Frage Wie hätte ich das verhindern können?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

anomar

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
:fahne:

Ich hätt da mal eine Frage, die mir schon seit ich das Foto gemacht hab unter den Nägeln brennt. Irgendwie scheint hier im unteren Bereich des Bildes der Hintergrund den Vordergrund zu überstrahlen. Leider hatte ich nicht genug Zeit, den Vogel mit verschiedenen Einstellungen zu fotografieren. Hätte "Blende zu" geholfen? Was ich nämlich vorhatte, aber dann war er leider schon weg. Oder ist vielleicht eine fehlende GeLi schuld? Bin nicht mehr sicher, ob ich sie bei dem Bild drauf hatte. Oder doch was ganz anderes? :nixweiss: EXIF-Daten müssten drin sein...

picture.php
 
Anzeigen
Hallo Anomar

bei diesem Bild ist es schwierig zu sagen, was es war...

kannst Du das Bild unbearbeitet einstellen?
Vielleicht wird dann die Ursache eher ersichtlich

In PhotMe sehe ich im Vorschaubild, dass Du rund herum noch mehr "Bild" hast. es scheint auch, dass das Drathgeflecht ganz unten das Problem nicht zeigt.

L.G
Brigitte
 
Kommentar
okay, dann hier mal das Original (soweit das hier im Forum überhaupt möglich ist ;))
und auch der maschendrahtzaun wird überstrahlt... irgendwie scheint das aber nur der grünstreifen im hintergrund zu machen, weiter unten ist's ja auch wieder besser :confused:

picture.php
 
Kommentar
das obere drittel ist normal belichtet - das untere drittel ist grau verschleiert.
obwohl auch dort die sonne den rechten teil bescheint. solch effekte gibt es bei beschlagenen glas. sonst handelt sich um einen fehler. die fehlende geli kann es nicht sein.
 
Kommentar
was ich vermute: irgend etwas ist noch zwischen der Frontlinse und der Amsel...

In der Waagreche; evt eine dünne grüne Schnur?

Oder einen dünnen Binde-Drath?

Das Objekt müsste ziemlich nahe an der Frontlinse durch gegangen sein.

Diesen Effekt habe ich, wenn ich nicht acht gebe bei Nahaufnahmen im Gras. Dann natürlich in der Senkrechte!

Wenn DU das Bild bei Dir zu Hause gemacht hast, könntest Du es evt überprüfen.

L.G
Brigitte
 
Kommentar
wenn ich mal ganz abenteuerlich spekulieren darf: ich tippe auf die Jpg-Verarbeitung in der Kamera.

Der Effekt tritt nämlich genau dort auf, wo der grünliche Keil im Hintergrund verläuft
 
Kommentar
was ich vermute: irgend etwas ist noch zwischen der Frontlinse und der Amsel...

Wenn DU das Bild bei Dir zu Hause gemacht hast, könntest Du es evt überprüfen.

hm, da kann eigentlich nix gewesen sein. hab von uns auf der wiese über nachbars gartenzaun die amsel am hinteren zaun anvisiert. und ersterer zaun war so weit weg, dass ich ihn hätte sehen müssen, wenn er im bild gewesen wär.
 
Kommentar
wenn ich mal ganz abenteuerlich spekulieren darf: ich tippe auf die Jpg-Verarbeitung in der Kamera.

Der Effekt tritt nämlich genau dort auf, wo der grünliche Keil im Hintergrund verläuft

das wäre natürlich eine möglichkeit... diese fehlerquelle hab ich ja gott sei dank inzwischen hinter mir gelassen :D

muss ich bei gelegenheit mal testbilder mit raw und jpg machen (notfalls eben ohne amsel)
 
Kommentar
was ich vermute: irgend etwas ist noch zwischen der Frontlinse und der Amsel...

In der Waagreche; evt eine dünne grüne Schnur?

Oder einen dünnen Binde-Drath?

Das Objekt müsste ziemlich nahe an der Frontlinse durch gegangen sein.

Halte ich nicht für unwahrscheinlich, hatte mal einen ganz ähnlichen Effekt in einem Wildpark. Der Zaun war da ca. auf der Hälfte zwischen mir und dem Fuchs. Ich dachte auch ich hätte den Zaun nicht mit drauf aber, er war dann doch auf dem Foto zu sehen (als eine Art Grauschleier).
 
Kommentar
wenn ich mir das gesamtbild jetzt noch mal so ansehe :lupe:, scheint da nicht nur so ne waagerechte grünlich-grau vermatschte linie zu sein, sondern darunter auch mehrere senkrechte, was wohl eindeutig für den stabmattenzaun vom nachbar spricht. aber wahnsinn, dass man den auf die entfernung nicht wahrnimmt :eek:

muss ich heut nachmittag echt noch mal ausprobieren, wetter is ja endlich wieder fototauglich :D
 
Kommentar
okay, test vorhin hat ergeben: es war wohl tatsächlich der andere zaun :rolleyes:

ich danke allen für's nachdenken und helfen :)
 
Kommentar
Hallo anomar

wenn Du eine Abblendtaste zur Verfügung hast, kannst Du durch einfachen Druck darauf (vor der Aufnahme) meist solche störende Elemente erkennen und zusätzlich die Tiefenschärfe überprüfen.

L.G
Brigitte
 
Kommentar
Hallo anomar

wenn Du eine Abblendtaste zur Verfügung hast, kannst Du durch einfachen Druck darauf (vor der Aufnahme) meist solche störende Elemente erkennen und zusätzlich die Tiefenschärfe überprüfen.

L.G
Brigitte

ähm, ich glaub nicht, dass ich eine "abblendtaste" hab. was macht die denn? blende mal eben schnell zu oder wie? :confused:

:confused:
Du hast was total unscharfes im Vodergrund gehabt.

wenn du den thread bis zum schluss gelesen hättest, hättest du festgestellt, dass ich das dank vorhergehender hinweise hier gestern bereits selbst als fehler enttarnt hatte ;) trotzdem danke für deine richtige antwort :D
 
Kommentar
Hallo!
ähm, ich glaub nicht, dass ich eine "abblendtaste" hab. was macht die denn? blende mal eben schnell zu oder wie?
Die Abblendtaste würde die Blende des Objektivs zur Beurteilung der Schärfentiefe / Tiefenschärfe auf den Wert schliessen, den die Kamera oder du für die Belichtung gewählt haben.
Da dein Bild mit f/5.6 = Offenblende gemacht wurde, hätte das aber 0,0% gebracht.

Ich halte das Bild übrigens für ganz in Ordnung so, wie es ist:
Durch die Offenblende sind Auge und Kopf der Amsel scharf, wie es ja auch sein soll.
Der Hintergund oder Vordergrund - ist in dem Fall auch egal - ist dermassen unscharf, dass er nicht stört.
Und die Füsse, Flügel und der Schwanz der Amsel sind wegen der geringen Schärfentiefe / Tiefenschärfe der Offenblende bei 200 mm sowieso leicht unscharf - ob sie zusätzlich durch stark Unscharfes im Vorder- oder Hintergrund "überstrahlt" werden, fällt da nicht mehr auf.
 
Kommentar
Die Abblendtaste würde die Blende des Objektivs zur Beurteilung der Schärfentiefe / Tiefenschärfe auf den Wert schliessen, den die Kamera oder du für die Belichtung gewählt haben.
Da dein Bild mit f/5.6 = Offenblende gemacht wurde, hätte das aber 0,0% gebracht.

ach, die kamera schließt die blende immer erst entsprechend meiner einstellung, wenn sie auslöst? das wusste ich bisher nicht (und ist mir im sucher auch nie aufgefallen). vielen dank, wieder was dazugelernt :D

und gerade, weil der kopf der amsel so schön scharf geworden is, finde ich's so schade, dass der bauch und die füße so "matschig" sind :frown1: aber lässt sich ja nun nicht mehr ändern, muss ich eben auf die nächste amsel warten :)
 
Kommentar
Hallo!
ach, die kamera schließt die blende immer erst entsprechend meiner einstellung, wenn sie auslöst?
Genau so ist es.
Bei einer Spiegelreflex-Kamera werden - wenn möglich - immer mit Offenblende das Sucherbild angezeigt, die Belichtung gemessen, das Scharfstellen per AutoFokus - so vorhanden - gemacht.
Welche Blende bei der gewünschten Belichtung beim Drücken des Auslösers eingestellt werden wird, zeigt die Kamera nur an - im Sucher als Einblendung, auf einem Kamera-Display, auf einem Monitor...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten