Wie funktioniert der Nikon AF-s und wie der manuelle Fokuseingriff?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SCFR

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Anzeigen
AF-S funktioniert ganz einfach und selbstverständlich: jederzeit automatisch und gleichzeitig manuell. Um das sicher zu trennen, kann man ja über AF-On Taste nur dann autofokussieren, wenn man das will. Klappt das denn bei den famosen Canon-USM nicht so?


Viele Grüße

Carlsson
 
Kommentar
Hallo Friedhelm,
die Frage, wie ein AF-S funktioniert, habe ich mir vor längerer Zeit auch mal gestellt. Die Informationsflut im Web ist dazu nicht gerade riesig.

Generell hat jedes AF-S Objektiv einen Ultraschallmotor zur Scharfstellung eingebaut, welcher wie jeder andere Motor auch aus einem Rotor und einem Stator besteht. Im Stator befinden sich Piezoelemente, also piezoelektrische Elemente, die sich beim Anlegen einer Spannung verformen. Diese werden mit der Resonanzfrequenz des Rotors angeregt, erzeugen eine Wanderwelle und versetzen den Rotor dadurch in Drehung. Das ganze läuft sehr leise ab.

Wie das allerdings mit dem manuellen Fokuseingriff aussieht, weiß ich nicht. Die beiden Systeme müßten irgendwie voneinander entkoppelt sein...und dann doch wieder nicht:nixweiss:

Hoffe, das beantwortet deinen Frage
 
Kommentar
Der manuelle Fokusring und der AF-S Motor sind mit einer Rutschkupplung verbunden. Kann man auch fühlen, man kann ja den Fokusring immer mit erhöhtem Drehwiderstand weiter drehen als bis zum Anschlag.

Daß man manuell eingreifen kann, ist aber elektronisch geregelt. Der AF-Motor wird dann schlicht abgeschaltet, sobald der manuelle Eingriff bemerkt wird. Manche Objektive kann man ja auch zwischen AF und M/AF umschalten, in ersterer Betriebsart wird dann ein manuelles Eingreifen ignoriert, der AF operiert weiter.

Ich hatte eine Reparatur am AF-S 300/2.8, der Fokusring ließ sich ungleichmäßig schwer drehen und gab an einer Stelle schnarrende Geräusche ab. Konnte problemlos und einwandfrei repariert werden, die Kosten kann ich aber nicht so genau nennen, da ich nur einen Gesamtposten für die Arbeitszeit habe und da auch noch andere Arbeiten mit drin sind. Hielt sich aber in Grenzen.

Maik
 
Kommentar
Hallo Sebastian,
Kann man das was du geschrieben hast irgendwo detailiert nachlesen?
Wie das bei USM Objektiven funktioniert ist ja in dem Link sehr genau beschrieben (gibts auch als Buch in gedruckter Form).
Auch die manuelle Kopplung ist in ihren elektronischen und mechanischen Varianten detailiert beschrieben.
Aber über das Funktionsprinzip beim Nikon AF-S hab ich leider noch nichts gefunden.
Gut Licht
Friedhelm

CALYPTRA schrieb:
Hallo Friedhelm,
die Frage, wie ein AF-S funktioniert, habe ich mir vor längerer Zeit auch mal gestellt. Die Informationsflut im Web ist dazu nicht gerade riesig.

Generell hat jedes AF-S Objektiv einen Ultraschallmotor zur Scharfstellung eingebaut, welcher wie jeder andere Motor auch aus einem Rotor und einem Stator besteht. Im Stator befinden sich Piezoelemente, also piezoelektrische Elemente, die sich beim Anlegen einer Spannung verformen. Diese werden mit der Resonanzfrequenz des Rotors angeregt, erzeugen eine Wanderwelle und versetzen den Rotor dadurch in Drehung. Das ganze läuft sehr leise ab.

Wie das allerdings mit dem manuellen Fokuseingriff aussieht, weiß ich nicht. Die beiden Systeme müßten irgendwie voneinander entkoppelt sein...und dann doch wieder nicht:nixweiss:

Hoffe, das beantwortet deinen Frage
 
Kommentar
SCFR schrieb:
und wie der manuelle Fokuseingriff (mechanisch oder elektrisch)?

Mechanisch, wie man daran erkennt, daß die Objektive auch ohne Kamera (also stromlos) fokussierbar sind.

SCFR schrieb:
Wie ist die Zuverlässigkeit, hatte schon jemand eine Reparatur am AF-S und wie hoch war die Reparatur - Rechnung?

AF Aussetzer beim 300/4 AF-S

AFS300/4D (205735)
Kostenpflichtige Rep.
Servicepauschale 152.25
Elektrisches Leitungssystem reparieren.
Ersatzteile:
1B999-920R - SWM UNIT
Ersatzteil-Gesamtpreis: 168.19

Summe incl. 16% MWSt: 371,71 EUR

SCFR schrieb:
Wie das bei USM Objektiven funktioniert ist ja in dem Link sehr genau beschrieben

Ich hab zwar ganz viel gesehen, wie ein USM funktioniert. Aber den Teil, wo die manuelle Fokussierung beschrieben ist, den habe ich wohl überlesen. Auf welcher Seite finde ich das in dem Dokument, Friedhelm?
 
Kommentar
SCFR schrieb:
Hallo Sebastian,
Kann man das was du geschrieben hast irgendwo detailiert nachlesen?
Wie das bei USM Objektiven funktioniert ist ja in dem Link sehr genau beschrieben (gibts auch als Buch in gedruckter Form).
Auch die manuelle Kopplung ist in ihren elektronischen und mechanischen Varianten detailiert beschrieben.
Aber über das Funktionsprinzip beim Nikon AF-S hab ich leider noch nichts gefunden.
Gut Licht
Friedhelm

Hallo Friedhelm,
speziell zum Nikon AF-S SWM Antrieb kann ich dir keine Infomationen liefern, eine schöne Beschreibung, wie Canon sie hat, gibt es da anscheinend nicht.
AF-S dürfte jedoch genauso funktionieren wie bei Canon die USM Objektive. Der Ultraschallmotor ist ja kein Patent von Canon. Meine Informationen hab ich aus diversen Quellen wie Wikipedia und anderen Internetseiten.

Hier noch was zur Piezotechnik: http://de.wikipedia.org/wiki/Piezoelektrizität
 
Kommentar
Hallo Volker,
Info zur manuellen Fokus Kopplung bei Canon USM siehe Seite 183 Pos. 11.
Gut Licht
Friedhelm
 
Kommentar
Hallo Sebastian,
Danke für den Link, die Piezotechnik ist sehr Vielseitig, gelegentlich brauch ich das auch Beruflich.
Meine Motoren sind jedoch wesentlich größer :)
Gut Licht
Friedhelm
 
Kommentar
Danke, Friedhelm! Da ist auch die ungwöhnliche elektronische Lösung im alten 85/1.2 angesprochen, über die ich mich gewundert hatte. :up:
 
Kommentar
Re: AW: Wie funktioniert der Nikon AF-s und wie der manuelle Fokuseingriff?

volkerm schrieb:
Danke, Friedhelm! Da ist auch die ungwöhnliche elektronische Lösung im alten 85/1.2 angesprochen, über die ich mich gewundert hatte. :up:


EDIT: hab's! Trotzdem danke!

Volker,
falls Du noch den Daumen zwischen den Seiten hast: wo denn so ca.?

Grüße!
Phillip
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten