Frage Wie fotografiere ich eine Laser- Wassershow?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Biddie

NF Mitglied
Registriert
Hallo Fotofreunde,

ich habe heute mal eine Frage an die erfahrenen Fotografen unter Euch.

Mein Kumpel macht mit seiner Feuerwehr im Sommer eine Wasser- Lasershow. Das heißt, die Feuerwehr spritzt Wasser in den nächtlichen Himmel. Dieser "Wasservorhang" dient dem Laser-Spezi als Projektierungsfläche für seine Lasereffekte. Nicht nur das die Feuerwehr diesen "Vorhang" zur Verfügung stellt, es wird auch mit verschiedenen Schläuchen eine Choreographie aufgeführt, die mit farbigen Scheinwerfern beleuchtet wird.

Wie fotografiere ich dies am besten? Ich benutze eine Nikon D5300. Zur Not werde ich mir ein lichtstarkes Festbrennweiten-Objektiv ausleihen (wo kann ich dies am besten ausleihen?).

Lange Belichtungszeiten werde ich wahrscheinlich nicht nehmen können, da sonst die Lasershow etwas verwischt. Hohe ISO führt zum Bildrauschen. Blitz wahrscheinlich sowiso nicht, außerdem haben die Feuerwehrleute Reflektoren an ihren Anzügen, die dann "dagegenblitzen".

Ich möchte die Lasershow scharf haben, aber auch die Wasserchoreographie.

Da ich noch in den "Lernschuhen" stecke, bin ich für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank dafür und viele Grüße vom Biddie
 
Anzeigen
Hallo und willkommen im Forum Biddie,

eine Lichtstarke Festbrennweite wird Dich bei Deinem Vorhaben kaum nach vorne bringen, da Du wahrscheinlich eine Blende zwischen 4 und 6,3 (Schätzung) brauchen wirst.

Du wirst m.E um längere Belichtungszeiten nicht drum herum kommen. Was Du auf jeden Fall brauchen wirst, wird ein stabiles Stativ und ein Kabelauslöser sein.

Anbei zwei Bilder von mir, jeweils mit Blende 8 und 30 sec. Iso 100:

24007625159_80f3fdd57c_b.jpg


24372615035_8114e14edd_b.jpg


Die Bilder sind entstanden anlässlich einer Lasershow im Rahmen von "200 Jahre Rheinhessen" im Januar 2016
 
Kommentar



Mmh, Rauschen wird drastisch überschätzt. :cool:
Also die ISO hoch Richtung 2000 plus …

Manuelle Belichtung empfiehlt sich dringend.

Vermutlich wird es eine Probe geben, die Du
unbedingt nutzen solltest, um die bestmögliche
Konfiguration herauszufinden.

Alles andere ist ohne genaue Kenntnis der
Parameter reine Spekulation … :cool:


 
Kommentar
Lange Belichtungszeiten werde ich wahrscheinlich nicht nehmen können, da sonst die Lasershow etwas verwischt.

Doch, etwas längere Belichtungszeiten (1/10 oder deutlich länger) sind kein Problem, denn die heben nur die Wirkung der Show hervor. Stelle die Kamera deshalb auf ein Objektiv und verwende einen Fernauslöser. Der Rest ist durch ein wenig probieren schnell geklärt.

Hohe ISO führt zum Bildrauschen.

Naja, bei ISO 1600 rauscht es nicht und Du hast noch Luft für Experimente.

Blitz wahrscheinlich sowiso nicht,

Auf keinen Fall den Blitz verwenden, das wäre ein absolutes no go. ;)

Ich möchte die Lasershow scharf haben, aber auch die Wasserchoreographie.

Glaube mir, das Wasser möchtest Du nicht wirklich scharf haben, jedenfalls was die Belichtungszeiten betrifft. Der AF sollte allerdings trotzdem sitzen und das manuelle Einstellen des Fokus kannst Du ja schon zu Hause üben.
 
Kommentar
Frag die mal, mit welcher Frequenz die projezieren. Denn bei Zeiten kürzer eines Zyklus bekommst Du das projezierte Motiv nicht aufs Bild. Ich vermute mal, dass die Zeit kleiner 1/100s sein muss. Daher mal deren Techniker fragen, oder falls es eine Probe gibt hingehen.

Die empfohlenen 30s sind bei vielen Laserschows viel zu lang, denn dann würdest Du mehrere Motive überlagern.

Von daher könnte ein Bereich von 1/4s bis 1/60s passen.

Als Brennweite würde ich je nach Standort und Größe der Installation irgendwas zwischen 24 und 50mm empfehlen.
 
Kommentar
Vielen Dank für Eure Hinweise. Wahrscheinlich wird es eine Probe geben. Diese wird allerdings ohne den Laser-Spezi sein, die Wassershow wird garantiert geprobt. Da werde ich Eure Tipps berücksichtigen und testen.

Ich wünsche Euch noch einen schönen "Restsonntag" :)
 
Kommentar
Hallo Biddie,

ich hatte im September 2016 das Laserspektakel mit Blank & Jones im Kölner Dom fotografiert.
Schau mal da rein, das waren meine Bilder dazu.

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/foto-reportagen/276933-der-blaue-dom.html

Exif ist in allen Bildern.
Aufgenommen alles aus der Hand (Stativ war nicht erlaubt), runter bis 1/30s, Blende 3.5f, max ISO 4000.
Es geht auf jeden Fall. Du must dich da rantasten, eine ruhige Hand haben und bereit sein auch die höhere ISO zu akzeptieren.
 
Kommentar
Hallo Biddie,
ich habe in der letzten Zeit einige Laser-Shows fotografiert und gefilmt (Nikon Z6). Dann habe ich Fehler am Sensor entdeckt, zu Nikon eingeschickt - sie vermuten Einwirkung von Laserstrahlen, müssten also den Sensor austauschen. Kacke. Beim Fotografieren stand ich im Zielbereich der Show - seitlich wäre es evtl. nicht passiert.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Ja, halbwegs. Vom Jänner 2017 bis heute sind es sieben Jahre. Oder was sonst meinst du?
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Na wenn der Laser den Sensor beschädigt dann wollte ich nicht in dieselbe Richtung geschaut haben wie die Kamera.
 
M
MilanK kommentierte
Sorry, bin Neuling hier, muss mich zuerst noch orientieren :)
 
M
MilanK kommentierte
Alles in Ordnung. Da die Z6 keinen Spiegel hat, hat nur die Elektronik (Sensor) gelitten :)
 
M
MilanK kommentierte
Den Augen hat es nichts angetan, es waren auch viele andere Zuschauer da, alle die gleiche Blickrichtung. Laser mit 5-6 W Leistung.
 

Anhänge

  • DSC_7260 - Kopie.JPG
    DSC_7260 - Kopie.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 2
Also man müsste in der Tat besser verstehen wie die Show aussieht.
Bewegen sich die Strahlenbündel schnell oder langsam?
Wenn es ein Feuerwerk wäre würde man einige Sekunden lang belichten wollen damit viel Feuerwerk in einem Bild zu sehen ist.

Wenn das Wasser noch sichtbar gemacht werden soll könnte man u.U. auch einmal hineinblitzen. Aber vielleicht wird das Wasser ja durch die Laser beleuchtet, dann nicht.

Aber nochmal: ich kann mir die Show nicht gut vorstellen.
 
3 Kommentare
Holeshot
Holeshot kommentierte
:77:
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
M
MilanK kommentierte
Es war aber ein guter Hinweis von dir, denn die nächste Lasershow mache ich mit einer alten D200 (also mit Spiegel), da muss ich aufpassen.
 
Guck doch mal auf das Datum des Eingangspost...

Die Show ist doch bereits gelaufen, also erübrigen sich die Antworten.
 
3 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Aber vielleicht meldet sich @Biddie und lässt uns wissen wie das damals ausging !?!
 
dhm
dhm kommentierte
Jup, mein Glas ist auch immer halbvoll ;)
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Der war seit März vorigen Jahres nicht mehr im Forum.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten