Wie "flachgeblitze" Bilder aufbearbeiten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ThomasNRW

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Da habe ich wohl falsch geblitzt ...
Dunkler Raum, grosser Tisch, viele Leute - ISO 100, 1/200, Blende 5.6 mit SB-800 (45 Grad nach vorne mit Diffusor).
Jetzt ist der Hintergrund zu dunkel, die Personen teilweise leicht ueber-, teilweise leicht unter-belichtet. Die Kontrate sind ziemlich schwach, die Bilder flach und uninteressant ...

Wir kann man sowas mit Capture NX (automatisiert) noch einigermassen geraderuecken?

Hat jemand einen geeigneten Workflow?
Am besten so automatisch wie moeglich :)
 
Anzeigen
Hi!

Kurz gesagt: Eigentlich nicht wirklich, je nachdem wie schlimm es ist.

Wenn es ein sehr wichtiges Bild ist, und du in RAW fotografiert hast, könntest du versuchen, das "Negativ" erst in Capture NX möglichst optimal aufzubereiten. D.h. sehen was sich mit Hilfe von Belichtungskorrektur, D-Lighting und den Farbkontrollpunkten, sowie Levels/Curves herausholen lässt.

Danach könntest du in Photoshop mit Hilfe von Masken versuchen, einen möglichst einheitlichen Eindruck für die unterschiedlich belichteten Gesichter herzustellen. Ich vermute fast, dass es obendrein eventuell besser wäre auf S/W umzuwandeln, weil es bei "geretteten" Bildern sehr schwierig ist, natürliche Farben zu erhalten - insbesondere bei Hauttönen.

Insgesamt alles andere als trivial und wahrscheinlich hat das Ergebnis hinterher trotzdem eher dokumentarischen Wert.

Waren es wichtige Fotos?

Viel Glück!
Gruss, Hannes

EDIT: Änderung wg Wortsalat.
 
Kommentar
Naja ... wichtig ... eine Familienfeier ...
Und es sind 200 Bilder - daher ist eine manuelle Bearbeitung nicht wirklich drin.

:-|
 
Kommentar
Naja, das ist ja ein bisschen bloed. Wenn du willst, dann lad doch mal eins hoch und ich seh's mir mal an. Wenn die Bilder insgesamt sehr aehnlich sind und der Schaden nicht zu gross, kannst du eventuell mit einer Stapelverarbeitung davonkommen. :dizzy:
 
Kommentar
Hallo,

stell' doch 'mal ein oder zwei der schwierigsten Fälle hier ein - vielleicht hilft das bei der Einschätzung.
Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass es bei 'mal zu hell - 'mal zu dunkel kaum automatisch gehen wird...:nixweiss:
 
Kommentar
Ich finde leider keines, auf dem nicht Verwandte, Freunde oder Bekannte drauf sind - und die moechte ich nicht ins Internet kippen ...
Egal - ich fummele mal rum und schreibe, falls ich was gefunden habe :)
 
Kommentar
Eine Frage haet´ ich noch ...


Wenn man durch den Blitz zu viel Licht in einem Bild hat, wuerdet Ihr das mit dr Belichtungskontrolle in Capture NX etwas herunterschrauben, oder einfach die Helligkeit verringern?
Die Ergebnisse sehen gar nicht unaehnlich aus - und das mit der Helligkeit geht schneller :)
 
Kommentar
TJA schrieb:
Da habe ich wohl falsch geblitzt ...
Dunkler Raum, grosser Tisch, viele Leute - ISO 100, 1/200, Blende 5.6 mit SB-800 (45 Grad nach vorne mit Diffusor).
Jetzt ist der Hintergrund zu dunkel, die Personen teilweise leicht ueber-, teilweise leicht unter-belichtet. Die Kontrate sind ziemlich schwach, die Bilder flach und uninteressant ...

Wir kann man sowas mit Capture NX (automatisiert) noch einigermassen geraderuecken?

Hat jemand einen geeigneten Workflow?
Am besten so automatisch wie moeglich :)

Wenn ich mal davon ausgehe, dass der Vordergrund zu hell und der Hintergrund zu dunkel ist, könntest Du jeweils einen Verlauf über das Bild legen und dann mit Levels den VG abdunkeln bzw. den HG aufhellen. Falls Du in NEF abgespeichert hast, sollte da noch jeweils eine Blende drin sein.
 
Kommentar
TJA schrieb:
Wenn man durch den Blitz zu viel Licht in einem Bild hat, wuerdet Ihr das mit dr Belichtungskontrolle in Capture NX etwas herunterschrauben, oder einfach die Helligkeit verringern?
Die Ergebnisse sehen gar nicht unaehnlich aus - und das mit der Helligkeit geht schneller :)
Die Belichtungskorrektur in NX arbeitet noch mit den RAW Daten, d.h. hiermit kannst Du einen u.U. abgeschnittenen Teil der Highlights retten.

Die Funktion Helligkeit/Kontrast arbeitet mit dem fertig entwickelten Bild. Was einmal abgeschnitten wurde, läßt sich damit auch nicht mehr wiederherstellen.

Roland
 
Kommentar
Ein kleiner Tip für zukünftige Blitzbilder.

ISO 400, 1/60 Sec. Diffusor und die ersten Bilder auf bem Monitor kontrollieren.

Gruß
 
Kommentar
Jow, habe spaeter zwischen ISO 250 und ISO 400 verwendet, bei 1/15 bis 1/60 - je nach Umgebungslicht. Den SB-800 auf iTTL mit BL wenn die Umgebung recht hell war und ohne BL wenn die Umgebung eher dunkel war. Den Blitz mit Streuscheibe (kein Diffusor) auf 45 Grad nach vorne geneigt (wenn ganz nah ran, dann direkt zur Decke, wenn weit weg, dann flacher als 45 Grad).

War ganz zufrieden mit den Ergebnissen!

Wuerdest Du den Diffusor STATT oder zusaetzlich zur Streuscheibe einsetzen?

Ach, und draussen in der Sonne habe ich den Blitz zum Aufhell-Blitzen eingesetzt, war mir aber nicht recht sicher um wieviel ich die Blitzleistung reduzieren sollte. -1.0 EV war irgendwie "zuviel" Blitz ...
Hast Du dazu auch einen Tip?
 
Kommentar
Da kann ich dir nur empfehlen zu testen. Probier so was mal ohne Gäste aus und überprüfe die Ergebnisse am Monitor. Du wirst schnell zu besseren Ergebnissen kommen. Ich mach so was Abends wenn meine Familie vorm Fernseher sitzt, und mich das TV Programm nicht wirklich interessiert.

Gruß
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten