Frage wie erstellt man in LR 100% crop eines Bildausschnittes

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

seamaster

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo LR-Spezialisten,

der Titel verrät schon mein Anliegen / meine Frage an Euch.
Ich möchte ein 100% crop einer Aufnahme als Bildauschnitt mit einer Kantenlänge von z.B. 1000x666 Pixel erstellen.
Über "Freistellen und gerade ausrichten" scheint es nicht zu funktionieren...

Inzwischen gehen mir die Ideen in LR aus und ich bin kein Stück weiter gekommen.

Also wenn jemand von Euch eine Idee hat, raus damit :D
 
Anzeigen
Du hast ähnliche Probleme, wie ich in Photoshop.

Die 100% sind ja wohl kein Problem, aber genau 1024 Pixel Breite krieg ich nie hin. Ich beschneide immer, bis es endlich passt und das nervt ziemlich. Noch ein Stück weg, noch eins, noch eins ...
 
Kommentar
Ein Rahmen in gewünschter Pixelgröße, den man auf dem Bild mit voller Auflösung dorthin schieben kann, wo man ihn haben will ... gibts bestimmt.
 
Kommentar
In PS doch ganz easy:

Auswahlrechteck in gewünschter Größe definieren
Dahin bewegen, wo es genehm ist
Bild -> Freistellen

Fertig


In LR ist mri auch nix bekannt, weswegen immer noch eine uralte PS-Version auf der Platte schlummert
 
Kommentar
Hallo,

man kann in PS beim Auswahlrechteck-Werkzeug (M) unter Art eine feste Größe in Pixeln vorgeben und damit z.B. einen 1024x768 Ausschnitt erzeugen.

EDIT: Stefan war schneller, ich musste es vorher noch ausprobieren. ;)

MfG Jürgen
 
Kommentar



Für die Mac-User mit GraphicConverter:

Bildansicht mit Apfel-# auf 100% bringen,
mit Shift-Apfel-O (nicht 0!) die Koordinaten
für das Auswahlwerkzeug einblenden, dann
Rahmen in gewünschter Größe aufziehen,
für den Wunschausschnitt ggf. verschieben
und dann per Apfel-Y freistellen – fertig.


Die Faulen und Tattrigen können ganz einfach
die Auswahlrahmengröße aber auch definieren:
In der Funktionspalette das Werkzeug doppelt
klicken, dann öffnet sich ein Dialogfenster.
Dort den Reiter "Vorgabe" wählen, gewünschte
Werte eintragen und mit "OK" bestätigen.
Aufgerufen wird der definierte Auswahlrahmen
dann mit Shift-Control-Mausklick; Rest wie vor.


 
Kommentar
mit Lightroom kenne ich nur,- wenn man das crop Werkzeug bewegt kann man einfach i drücken dann wird einem die aktuelle pixelzahl angegeben
es ist nicht ganz einfach genau zB 1024 zu treffen
picture.php
[/IMG]
picture.php

charlyG
 
Kommentar
ich habe übrigens keine Ahnung ob das in einem RAW Konverter überhaupt Sinn macht ;o)
cg
 
Kommentar
Leider weiß ich auch keinen unmittelbaren Weg in LR.

In Ergänzung zu der Pixelangabe in den Lupeninformationen im Entwicklungsmodul noch der Hinweis, daß das Seitenverhältnis für eine Freistellung bei "Freistellung und gerade ausrichten" unter "Ben.def.eingeb." auch im Verhältnis der Pixel (z.B. 1000x666) wählbar ist.
Schließlich ist beim Exportieren unter Bildgröße nach Markierung von "in Bildschirm anpassen" die Angabe "lange Kante" oder alternativ "kurze Kante" in Pixeln möglich. Damit hat man jedenfalls bei der Ausgabe auf dem Bildschirm die genaue Anzahl der Pixel. Das paßt nach meinem Verständnis von LR auch zu dessen Logik, da an den RAWs selbst keine Änderungen bei der Bearbeitung vorgenommen werden.

Ist aber alles etwas umständlich.
 
Kommentar
Irgendwie ist es doch ganz einfach. Zumindest in PS. Bild so bearbeiten, wie man es haben möchte, dann auf Bildgröße, die 1024 auf der größeren Seite eingeben, dann ändert sich automatisch die kleinere Seite und man hat die gewünschte Größe. Dann beim Speichern die Qualität so einstellen, dass die KB nicht überschritten werden. Gegebenenfalls leicht nachschärfen. Und dann hat man doch alles wie man wünscht.
 
Kommentar
Also, wenn ich Euch richtig verstehe, dann müsste das wie folgt zu lösen sein:

Lightroom öffnen, Bild auswählen, Freistellungsewerkzeug wählen, über kleinen Doppelpfeil neben dem Schloss das Menü aufklappen und dort "4:3 1024 x 768" auswählen --> Feddisch

Hilft´s?

VG
Peter
 
Kommentar
Wie gesagt, neben dem Seitenverhältnis ist die Größe 1024 x 768px bei dieser Option vorgegeben...

Da es ja um einen (beliebigen?) Ausschnitt geht, spielt das Format m.E. bei der Frage erst mal eine untergeordnete Rolle...

picture.php

Camera
NIKON 1 V3



Focal Length
13mm

Aperture
f/5.6

Exposure
1/125s

ISO
800

 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten