Wie eignet sich MF Micro 55 2,8 AIS für Fernbereich?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Moseleifel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

trotz Bemühens der Suchfunktion konnte ich nicht richtig fündig werden. Ich bin noch auf der Suche nach ein bis zwei manuellen Linsen für die D 200, und das 55 2,8 ist vielfach hoch gelobt worden. Aber: Wie eignet es sich für die allgemeine Fotografie im NICHT-Nahbereich? Das konnte ich den Beiträgen nicht so richtig entnehmen. Welche MF-Linsen im mittleren BW-Bereich (30 bis 90 mm) sind Euren Meinung nach von der Abbildungsleistung zu empfehlen?

Jörg
 
Anzeigen
so ganz hat mich das 2,8/55 Micro im fernbereich nie überzeugt. Trotz tiefliegender Frontlinse ist es sehr Streulichtanfällig. da bevorzuge ich lieber das 1,8/50mm.

ganz klasse ist das 2/35 AiS und das alte K 1,8/85, umbegaut auf Ai
 
Kommentar
Meine Erfahrung mit der D200 und AIS 2,8/55 Micro Nikkor

absolute Sahne

Die Ergebnisse waren teilweise besser - vom Gesamtergebnis - als die Aufnahmen mit der 1,8/50er Optik, die ja eigentlich für den Fernbereich geeignet ist.

Allerdings vorsicht bei Angeboten von Privat - immer darauf achten, dass die Blenden einwandfrei funktionieren und zwar bei Nutzung der Springblende im Rahmen einer Aufnahme. Hier sind doch einige Modelle verharzt und die Blenden teilweise verölt.
Reinigung/Überholung kostet ca. 80 EUR bei Nikon.
 
Kommentar
Mein 55/2,8 Ais ist in jedem Entfernungsbereich topscharf und mit der HN-2 absolut streulichtunempfindlich und verzeichnungsfrei, sowohl an der D200 wie eh an der F4. Bei den augenblicklichen Preisen auch für besterhaltene Gebrauchte imho ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten