Wie "dicht" ist eigentlich so eine D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Optiplus

Sehr aktives NF Mitglied

man liest ja immer wieder, dass die D300 genauso wieder der "Vorgänger" D200 abgedichtet ist. Irgendwo hab ich mal was von Spritzwasserfest gelesen.

Wie muss ich mir das vorstellen? Hat da jemand praktische Erfahrungen (evtl. auch von der D200)? Kann man damit theoretisch sogar bei normalem Regen raus, wenn die Kamera dabei schon recht nass wird?

Wäre schön wenn es ein paar hilfreiche Antworten (am besten aus eigener Erfahrung) geben würde.

Viele Grüße, Markus.

PS: Nehmen wir mal an, als Objektiv wird das 17-55/2,8 verwendet.

Anzeigen
Hallo Markus,

die gleiche/ähnliche Frage hatten wir vor 3 Tagen schon einmal im Forum. Vielleicht guckst Du einfach mal hier.....

Auch gibt die "Suche"-Funktion (Stichworte D200, D300 und Regen) jede Menge Hits her. Vielleicht einfach mal dort stöbern.

Letztendlich kann Dir aber keine eine Garantie geben, wie "dicht" die Kameras tatsächlich sind und ob das auch exakt so für Dein Exemplar zutrifft.

Kommentar
Ups, sorry. Jetzt lese ich hier doch täglich mit, deshalb hab ich, muss ich gestehen, die Suchfunktion etwas vernachlässigt.

Danke für den Hinweis .

Viele Grüße, Markus

Kommentar
Hallo Markus,das kannst du in der Bedienungsanleitung sehr gut erfahren.
Was dir dort geraten wird,das kannst du zwischen den Zeilen herauslesen.
Gruss Ekke

Kommentar
Hallo Markus,das kannst du in der Bedienungsanleitung sehr gut erfahren.
Was dir dort geraten wird,das kannst du zwischen den Zeilen herauslesen.

Nein, das kann man in der Bedienungsanleitung nicht erfahren.
'...durch ein aufwändiges Dichtungssystem vor Feuchtigkeit und Staub geschützt.' (D300 Prospekt, S.19, Werbeaussage)
'Setzen Sie die Kamera keiner Feuchtigkeit aus.' (D300 BDA, S. 377, juristische Absicherung)
Ja wie jetzt? Warum dichtet Nikon eine Kamera ab die man ohnehin keiner Feuchtigkeit aussetzen darf? Das man da mal in einem Forum nachfragt wie es mit praktischen Erfahrungen aussieht, das finde ich nicht verwerflich (Das sich die Frage per Suchfunktion beantworten läßt ist ein anderes Thema).
Aber ein Verweis auf die BDA ist meiner Ansicht nach in diesem Fall in keinster Weise hilfreich.

Gruß
Dirk

Reaktionen: rcr
Kommentar
Weswegen Dirk auch niemals seine D300 mit seinem Lieblings-Quitsche-Entchen verwechseln würde...

Gruss Saffetti

nach ganz fest, kommt ganz lose...
und nach ganz trocken, ganz nass... (eine Frage des persönlichen Mutes/Leichtsinns)

Kommentar
Hallo,

danke Leute, für die zum Teil auch sehr lustigen Antworten .

Der Verweis auf die Suchfunktion hat mir auch sehr weiter geholfen, und nebenbei konnte ich noch ein paar tolle Chile-Bilder bewundern :up:. Auf 2 Bildern hat man ja recht gut gesehen was eine D200 aushalten kann . Aber so werd ich es dann doch nicht drauf ankommen lassen. Ist aber gut zu wissen das man eine "Reserve" hat.

Viele Grüße, Markus :hallo:

Kommentar
Also ich war mit meiner D200 schon sehr viel im Regen unterwegs. Habe sie dabei meist auch einfach über die Schulter hängen. Bisher hat ihr das nie was ausgemacht, was jedoch keine Garantie ist. Ich hoffe das meine D300 genau soviel mitmacht, da ich auch mal draussen fotgtafieren muß, egal bei welchem Wetter. Allgemein kann ich nur sagen das alle Nikons die ich bisher so erlebt habe mit Regen ganz gut umgehen können, im Gegensatz zu dem was ich immer mal wieder bei den Kollegen mit den C-Kameras sehe.

Kommentar
man redet meistens immer nur von den Bodys...

aber wie sieht das bei den Objektiven aus?

Denk ja nicht das so ein Zoom Spritzwasser so gut verträgt. Vor allem nicht bei Objektiven wo der Tubus noch heraus fährt.

Sind eigentlich im Bajonett auch Dichtungen drin?

Kommentar
Hallo,
Ich kenne jemand, Sie hat Ihre D200 mit 18-70mm kurz im Rhein gebadet ohne das ein Schaden zurück geblieben ist.
Aber Nachmachen würde ich das nicht

Kommentar
Ich habe meine D200 auch immer umhängend, erst wenn es richtig regnet geht der Regenschirm auf und die Kamera zurück in die Tasche (oder bleibt umgehängt, wenn ich weiter durch den Regen gehe und fotogarfiere) ...

Was ich aber tue, ist das Abtupfen mit einem trockenen Papiertaschentuch, damit keine Wasserreste (Regentropfen) an der Kamera bleiben, wenn ich sie ablege oder in die Tasche packe. Ich denke, das ist normale Sorgfalt und keineswegs übertrieben.

Jock-l

Kommentar
Schließe mich Jock-L an. Nach dem Baden wird das gute Stück natürlich abgetrocknet . Und zu den Objektiven. Bei den neueren Profi-Nikkoren gibt Nikon auch einen Spritzwasserschutz an. Diese haben am Bajonet auch eine Gummidichtung (aber erst seit dem der Blendenring fehlt). Hier gibt es natürlich auch keine Garantie. Mein altes 80-200 2,8 Schiebezoom mußte ich mal einschicken nachdem, nach einem starken Regen, Tropfen auf den inneren Linsen waren und diese nicht rückstandsfrei abgetrocknet sind. Beim AF-S 80-200 hatte ich diese Probleme noch nicht. Das Risiko liegt natürlich immer bei einem selbst .

Kommentar
Kommentar
Hallo Markus,

mit ihr im Schwimmbad baden gehen würde ich nicht aber diese Bedingungen sind/waren kein Problem: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=52086

Hallo Horst,

auf die Bilder wurde weiter oben schon hingewiesen. Hab sie schon angeschaut :up:. Meine Freundin war auch ganz begeistert. Wollte gleich da hinfahren .
Die beiden Bilder mit der doch recht nassen D200 waren sehr hilfreich. Ich würde sowas meiner Kamera zwar nicht unbedingt zumuten, aber wenn es doch mal sein muss, weiß ich jetzt wenigstens das einige Tropfen sehr wahrscheinlich nichts ausmachen werden. Da hast Du mir ein recht gutes Beispiel aus der Praxis geliefert.

Viele Grüße, Markus

Kommentar
auf die Bilder wurde weiter oben schon hingewiesen. Hab sie schon angeschaut :up:. Meine Freundin war auch ganz begeistert. Wollte gleich da hinfahren .
Dankeschön!

Ich würde sowas meiner Kamera zwar nicht unbedingt zumuten, aber wenn es doch mal sein muss, weiß ich jetzt wenigstens das einige Tropfen sehr wahrscheinlich nichts ausmachen werden.
Jo, das ist wie bei den ganzen Luxusgeländewagen. Die werden gekauft, weil sie auch so toll im Gelände sind - egal wieviel Sprit die brauchen - und wenn die Besitzter mal ein Stück Schotterpiste fahren müssen, werden sie nervös und bei Regen lassen sie ihn doch besser in der Garage.

Kommentar
Hallo Markus,

ich war am vergangenen Sonntag, bei doch recht starkem Regen, eine Stunde mit der D300 unterwegs. Habe zwischendurch immer mal mit einem Lappen trockenwischen müssen, aber ansonsten hat die Kamera das bestens überstanden.

L.G. Lothar

Kommentar
-Anzeige-