Wie Dias und Negative einscannen ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Raubacher Jockel

Auszeit
Registriert
Ave Forum
Ich würde gerne meine Fotosammlung digitalisieren.
Im Laufe der Jahre haben sich schätzungsweise ca. 7000-8000 Negative und nochmal etwa 2000 Dias bei mir angesammelt. Da mir durch Freundschaften, Feindschaften, Verwandschaften, Bekanntschaften, Umzüge, Beziehungswechsel, Drogenexzesse, sexuelle Ausschweifungen, und diversen anderen Blödsinn jede Menge Papierabzüge abhanden gekommen sind, würde ich den ganzen Kram gerne irgendwie auf meinen PC kriegen. Die Dias sind alle gerahmt und die Negative in 4er bzw. 5er Streifen geschnitten. Ich denken nun drüber nach, bei der Bucht im Netz einen gut gebrauchten Scanner zu kaufen. Welche Auflösung sollte der haben? Welches Zubehör, Software braucht man? Lohnt sich das für meine paar Bilder? Oder besser gleich alles wegschicken und machen lassen? Hat von Euch jemand seine komplette Sammlung eingescannt, und wieviele Monate braucht man dafür?
Fragen über Fragen...
 
Anzeigen
`N abend allerseits, komme gerade von der Arbeit und habe mich sofort auf das Forum gestürzt. Danke für die kompetenten Antworten. Ich glaube ich werde mich mal mit dem V700 beschäftigen. Ich hab gleich schon mal durchs Netz geklickt-500 € sind ja nicht gerade wenig, für jemanden der sein Geld mit Arbeiten verdienen muss.
Hättet ihr vielleicht gleich noch ein paar Argumente für meine Frau? Die haut mich sonst.:mad:
Insbesondere wenn ich dran denke was auf den alten Negativen so alles drauf ist...:rolleyes:
trotzdem schöne Grüße
Jockel
 
Kommentar
Hallo Jockel,

Argumente in Richtung Deiner Frau, kann ich Dir nicht liefern. Ich kann Dich jedoch bei dem Gedanken an den V700 unterstützen.
Ich bemühe auch seit Wochen sämtliche Quellen und lande immer wieder bei dem V700, mit der Möglichkeit Mittelformat, Kleinbild und Dia in vertretbarer Qualität, ohne den Preis aus den Augen zu verlieren, zu scannen.
Vielen Dank, an dieser Stelle, an Sebastian!
 
Kommentar
HaPeRieger schrieb:
Bei den Negativstreifen ist das etwas problematischer. Ein Streifenwechsel ist alle paar Minuten fällig, so dass man nur schwer etwas anderes parallel dazu erledigen kann.
Ich weiss es zu schätzen, dass mein braver Coolscan 9000 ED 12 Negative in einem Negativhalter einziehen kann. Prescan machen, Korrektur Bild für Bild vornehmen und dann 40 Minuten dahinrasseln lassen.

Allerdings ist das in Meter pro Stunde umgerechnet auch nicht gerade Überschallgeschwindigkeit.
 
Kommentar
Wo bekomme ich in Bonn so einen Scanner mit Slidefeeder für ein oder zwei Tage ausgeliehen und was kostet er?

Herzlich

Frank
 
Kommentar
Raubacher Jockel schrieb:
Hättet ihr vielleicht gleich noch ein paar Argumente für meine Frau? Die haut mich sonst.:mad:

Sag Ihr einfach, dass Du Dir demnächst eine Komplette Linhof 4x5-Ausrüstung kaufen musst und dass die 500 Euro dann den Kohl auch nicht mehr fettmachen und dass Du Ihr noch ein paar Tausender zum Shoppen gibst.

Aber im Ernst:

Den V700 brauchst Du gar nicht, weil das preisgünstige Vorgängermodell 4990 praktisch genauso gut ist und nur die Hälfte kostet.

Für Kleinbilddias sind die aber beide nicht der Weisheit letzter Schluss. Eine gute Informationsquelle ist: http://www.filmscanner.info/

Herzlich

Frank
 
Kommentar
Hallo FrankF, prima der link, und das mit den Tausendern zum Shoppen mach ich einfach so, hätt ich ja auch selbst drauf kommen können.
 
Kommentar
FrankF schrieb:
Sag Ihr einfach, dass Du Dir demnächst eine Komplette Linhof 4x5-Ausrüstung kaufen musst und dass die 500 Euro dann den Kohl auch nicht mehr fettmachen und dass Du Ihr noch ein paar Tausender zum Shoppen gibst.

Aber im Ernst:

Den V700 brauchst Du gar nicht, weil das preisgünstige Vorgängermodell 4990 praktisch genauso gut ist und nur die Hälfte kostet.

Für Kleinbilddias sind die aber beide nicht der Weisheit letzter Schluss. Eine gute Informationsquelle ist: http://www.filmscanner.info/

Herzlich

Frank



Super guter Link. Danke.
 
Kommentar
Ich bin gerne bereit, Beispiel Scans vom V700 und vom Coolscan V bereit zu stellen, Allerdings macht das in Webauflösung wenig Sinn, ich müsste die also irgendwo hosten können.
Weiss jemand, ob das mit Rapidshare geht?

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten