… Wenn ich jetzt 30s belichte und nur bei Sekunde 15 hat es geblitzt, dann wird doch der Blitz so gut wie nicht sichtbar sein, richtig? Oder spielt es eine Rolle ob es bei Sekunde 5 oder 29 geblitzt hat? Sollte ja nicht, oder?
…
Hi,
ich arbeite mit ca. Iso 500, Blende ca. 6,3 und Belichtungszeit auf Bulb.
Mit Fernauslöser auslösen, und nach dem Blitz wieder schließen.
Je. nach gewünschter Helligkeit kann man mit der Iso und/oder Blende spielen.
Außerdem den "Vorhang" bei Bulb nicht zu lange offen lassen, da das Umgebungslicht ja trotzdem belichtet. Das muss man aber Testen.
Gruß
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Frank
Hi
Die Gewittersaison hat ja schon begonnen. Ich wollte mich auch mal daran versuchen. Was mich vorallem interessiert ist die verwendete Verschlusszeit.
Man liest so von 5-30s belichten.
Wenn ich jetzt 30s belichte und nur bei Sekunde 15 hat es geblitzt, dann wird doch der Blitz so gut wie nicht sichtbar sein, richtig? Oder spielt es eine Rolle ob es bei Sekunde 5 oder 29 geblitzt hat? Sollte ja nicht, oder?
Verstehe ich es richtig, dass man solange belichten sollte, dass man noch etwas von der Umgebung sieht (wenn gewünscht) und darauf hoffen, dass es viel blitzt in dieser Zeit?
Hier ist ein Blitz-Thread *click*
Mich würde z.B. die Verschlusszeit bei diesem Bild interessieren:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=21953&pictureid=340949
Gruss
Garfield
Ich sehe keine Werte für das Bild?habe mal die EXIF der letzten Blitzaufnahmen geprüft.
Da hatte ich diese WerteAnhang anzeigen 9447
Wenn ich 30s belichte und der Blitzt schlägt bei Sekunde 1 ein, und es wird dann noch 29s weiterbelichtet, dann wird doch der Blitz immer schwächer sichtbar
:hae:
wie soll das gehen? aber vor allem: warum willst du das überhaupt machen?
ad 1.
warum soll denn der blitz verschwinden, wenn du länger belichtest? oder willst du solange belichten, bis das bild nur noch aus einer weißen fläche besteht?
ja, fundamental. bei einer langzeitbelichtung verschwinden bewegte motivteile in extremer bewegungsunschärfe. ein blitz, der nur sekundenbruchteile leuchtet, entwickelt doch keine bewegungsunschärfe.Ist das beim Blitz anders?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?