Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

GarfieldKlon

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi :)

Die Gewittersaison hat ja schon begonnen. Ich wollte mich auch mal daran versuchen. Was mich vorallem interessiert ist die verwendete Verschlusszeit.

Man liest so von 5-30s belichten.

Wenn ich jetzt 30s belichte und nur bei Sekunde 15 hat es geblitzt, dann wird doch der Blitz so gut wie nicht sichtbar sein, richtig? Oder spielt es eine Rolle ob es bei Sekunde 5 oder 29 geblitzt hat? Sollte ja nicht, oder?

Verstehe ich es richtig, dass man solange belichten sollte, dass man noch etwas von der Umgebung sieht (wenn gewünscht) und darauf hoffen, dass es viel blitzt in dieser Zeit?

Hier ist ein Blitz-Thread *click*

Mich würde z.B. die Verschlusszeit bei diesem Bild interessieren:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=21953&pictureid=340949


Gruss
Garfield
 
Anzeigen


Also ich empfehle dafür einen Blitzableiter. :cool:


… Wenn ich jetzt 30s belichte und nur bei Sekunde 15 hat es geblitzt, dann wird doch der Blitz so gut wie nicht sichtbar sein, richtig? Oder spielt es eine Rolle ob es bei Sekunde 5 oder 29 geblitzt hat? Sollte ja nicht, oder?


Mmh, mir deucht, Du hast nicht die geringste Ahnung,
wieviel (Licht-) Energie ein Blitz hat … :blitz:

30s sind per se ja noch keine brauchbare Aussage,
weil Blende zu und kleine ISO ist schon was anderes
als Blende auf bei hoher ISO etc.

Um meine Standesbeamtin zu zitieren: Das muß man
experimentativ ausprobieren …

Ich erinnere mich wage, daß die Nummer mit Bulb
und dem Hut wohl ganz erfolgreich sein soll, aber
dazu sollen sich kompetentere äußern.

Jedenfalls ist, um die zweite Frage zu beantworten,
dem Blitz egal, wann er einschlägt. Entscheidend ist
allein die korrekte Belichtung.


 
Kommentar
Hi,

ich arbeite mit ca. Iso 500, Blende ca. 6,3 und Belichtungszeit auf Bulb.
Mit Fernauslöser auslösen, und nach dem Blitz wieder schließen.

Je. nach gewünschter Helligkeit kann man mit der Iso und/oder Blende spielen.

Außerdem den "Vorhang" bei Bulb nicht zu lange offen lassen, da das Umgebungslicht ja trotzdem belichtet. Das muss man aber Testen.

Gruß

Frank


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Kommentar
Eigentlich ist es ganz sinnvoll, zum einen mit Bulb auszulösen und nach dem Blitzeinschlag wieder zu schließen. Dann muss man aber auch dabei bleiben.

Man kann die Angelegenheit auch automatisieren, indem man den Kabelauslöser feststellt und nacheinander Bilder schießt, in der Hoffnung, dass im Laufe der jeweils 30 sec Belichtungszeit ein oder mehrere Blitze auftauchen.

Dazu schließt man die Blende möglichst weit und setzt die ISO runter bis man zu einer Belichtungszeit von 30 sec kommt, ohne eine nennenswerte Belichtung durch das Umgebungslicht zu bekommen.

Der Blitz selbst ist dann hell genug, um bildbestimmend zu werden.

Natürlich muss man mit einem Haufen Ausschuss leben, wenn sich über Minuten kein Blitz blicken lässt, aber hellsehen kann man ja nicht :D

Soweit meine Erfahrungen zu diesem Thema.

Gruß Dirk

p.s. in dem o.g. Thread hab ich mal ein Bild hinzugefügt ...
 
Kommentar
Hi,

ich arbeite mit ca. Iso 500, Blende ca. 6,3 und Belichtungszeit auf Bulb.
Mit Fernauslöser auslösen, und nach dem Blitz wieder schließen.

Je. nach gewünschter Helligkeit kann man mit der Iso und/oder Blende spielen.

Außerdem den "Vorhang" bei Bulb nicht zu lange offen lassen, da das Umgebungslicht ja trotzdem belichtet. Das muss man aber Testen.

Gruß

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Frank

Frank, bei aller Liebe, aber das kann nicht ganz stimmen....:fahne:

Blitze sind sehr, sehr helle Lichter.........Blende 11 bei 100 ASA halte ich da für realistischer.....:)


Grüße,
Jan
 
Kommentar
Hi :)

Die Gewittersaison hat ja schon begonnen. Ich wollte mich auch mal daran versuchen. Was mich vorallem interessiert ist die verwendete Verschlusszeit.

Man liest so von 5-30s belichten.

Wenn ich jetzt 30s belichte und nur bei Sekunde 15 hat es geblitzt, dann wird doch der Blitz so gut wie nicht sichtbar sein, richtig? Oder spielt es eine Rolle ob es bei Sekunde 5 oder 29 geblitzt hat? Sollte ja nicht, oder?

Verstehe ich es richtig, dass man solange belichten sollte, dass man noch etwas von der Umgebung sieht (wenn gewünscht) und darauf hoffen, dass es viel blitzt in dieser Zeit?

Hier ist ein Blitz-Thread *click*

Mich würde z.B. die Verschlusszeit bei diesem Bild interessieren:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=21953&pictureid=340949


Gruss
Garfield

Eigentlich ist es egal, wie lange du belichtest, wenn keine anderen Lichtquellen das Bild bestimmen...(Mond nicht vergessen!)....
der Blitz ist eine Kurzzeitbelichtung, wie in einem Fotostudio oder bei einem Elektronenblitz.......wenn das "Raumlicht" dunkel ist, stört es nicht, wenn es anstatt 15 sec. mal 1 Minute ist, da der Blitz nur kurzzeitig den Sensor/Film belichtet und die "Belichtungszeit" dadurch ja selber bestimmt!! , danach ist es ja wieder "stockdunkel" und es findet keine "Belichtung" statt, auch wenn der Verschluss offen ist...:)

...darum regelt man "Blitzlicht" nicht über die Zeit, sondern über Blende und ASA Einstellung....

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Hab mich auch schon mit Blitzfotografie versucht und für den Anfang ganz gute Ergebnisse geschafft. In der Beschreibung ist eigentlich schon alles gesagt, fürs Verständnis wollte ich den einen entscheidenden Punkt nochmal benennen. Nämlich, einfach eine (oder mehrere) Langzeitbelichtungen machen, das wars. Das bedeutet je nach Lichtverhältnissen (Tag/Nacht) eine Lange Belichtungszeit (+/-) 20 Sek (ggf. mit Graufilter) und entsprechender Blende.
Ich mache das immer mit der Intervalfunktion, dabei muss man darauf auchten, das die Intervalle nicht kürzer sind als die Belichtungszeit, und dass der Akku voll ist! Zwischen den Intervallen 1-2 Sek. Pause lassen. Spiegelvorauslösung geht nicht bei Interval!

Gutes gelingen!

VG
Wolfgang
 
Kommentar
Hi,

habe mal die EXIF der letzten Blitzaufnahmen geprüft.

Da hatte ich diese WerteImageUploadedByTapatalk1434012358.229826.jpg

Gruß

Frank
 
Kommentar
Ich lese einige Widersprüche, oder aber es spielt keine Rolle. Die einen schreiben "30s, ISO 100, f11" die anderen "Belichte bis der Blitz einschlägt und beende dann die Aufnahme".

Wenn ich 30s belichte und der Blitzt schlägt bei Sekunde 1 ein, und es wird dann noch 29s weiterbelichtet, dann wird doch der Blitz immer schwächer sichtbar :nixweiss:

Wenn ihr Intervall-Aufnahmen macht, stellt ihr dann die ISO-Rauschreduzierung bei Langzeitaufnahmen aus um die Wartezeit zu umgehen?

habe mal die EXIF der letzten Blitzaufnahmen geprüft.
Da hatte ich diese WerteAnhang anzeigen 9447
Ich sehe keine Werte für das Bild?
 
Kommentar
:hae:

wie soll das gehen? aber vor allem: warum willst du das überhaupt machen? :confused:

1. Geiles Schaf, woher hast du das? :D (es lässt sich nicht zitieren :D )
2. Will ich ja gar nicht, das war eine Frage. Weil manche schreiben hier von Intervall-Aufnahmen, die kann ich ja nicht abbrechen?

Und was meinst du mit "Wie soll das gehen"?
 
Kommentar
Hi,

das mit der Intervall-Aufnahme hatte ich früher auch probiert. Bin aber dann auf manuelles Auslösen mit Bulb gewechselt, da ich hier weniger Aufnahmen habe die nichts drauf haben.
Mit dem manuellen Auslösen kann man sich auf den Zyklus der Blitze in etwa einstellen.

Hier noch ein Screen Shot der EXIF Werte vom oberen Bild.
ImageUploadedByTapatalk1434016200.606364.jpg

Gruss
Frank
 
Kommentar
OK, jetzt sind viele Infos vorhanden und ev. verwirrend...
Mein Vorschlag, vergiss zuerst mal einfach den Blitz! Dann orientiere Dich einfach an einer Langzeitbelichtung. Geh davon aus, dass Du 20 Sek. belichten willst, und mach alle Einstellungen entsprechend. Rauschunterdrückung mache ich immer bei der Bildbearbeitung (RAW). ISO bei Verwendung eines Stativs immer ISO 100 oder geringster Wert.
So, ... Langzeitbelichtung ist eingestellt, dann drück den Auslöser und hoffe auf den richtigen Moment (Fernauslöser und Stativ setzte ich voraus). Wenn nicht erwischt, nochmal auslösen. Das geht wie gesagt mit Intervall dann automatisch.

Falls ich mich noch nicht verständlich ausgedrückt habe, einfach nochmal fragen!
 
Kommentar
ad 1.

das habe ich mal auf den forums-server hochgeladen. man seine eigenen smilies laden. aber ich weiß nicht, ob das auch einfache mitglieder können.

ad 2.

warum soll denn der blitz verschwinden, wenn du länger belichtest? oder willst du solange belichten, bis das bild nur noch aus einer weißen fläche besteht?
 
Kommentar
ad 1.
warum soll denn der blitz verschwinden, wenn du länger belichtest? oder willst du solange belichten, bis das bild nur noch aus einer weißen fläche besteht?

Weil der Blitz nur für eine kurze Zeit vorkam? Wenn etwas bei einer Langzeitbelichtung nicht an Ort und stelle bleibt verblasst es ja, bis man es evtl. gar nicht mehr sieht. Ist das beim Blitz anders? Der müsste doch auch je länger man belichtet verblassen? Das verstehe ich noch nicht ganz.
 
Kommentar
Hallo Garfieldklon,

also mal ganz von vorne...
Du stellst Deine Kamera so ein, dass das entstehende Bild bei 30 sec. Belichtung relativ dunkel bleibt, wenn kein Blitz kommt. Das könnte bei Dunkelheit mit vielleicht einer entfernten Stadt im Hintergrund 100ISO, 11er Blende, maximale automatische Belichtungszeit der Kamera (meist 30 Sekunden) oder Bulb sein.

Kamera auf Stativ und per Live View den Ausschnitt auswählen (möglichst viel Himmel mit rein)

Auf entfernten Punkt im Live View scharf stellen bzw auf "unendlich" stellen.

Auslösen und warten.

Kommt ein Blitz wird der Sensor belichtet.

Kommt keiner,bleibt das Bild dunkel. Dann das Bild einfach wieder löschen.

Spiegelvorauslösung braucht es nicht. Ist ja nix da, das auf dem Sensor verwackelt abgebildet werden kann :)

Mit Bulb geht es auch, der Unterschied zur automatischen Belichtung ist nur, dass man länger als 30 Sekunden belichten kann. Dafür braucht man dann aber eine Fernauslösung.

Bei automatischer Belichtung kann man auch einfach einmal kurz auf den Auslöser drücken. Auch da kann nix verwackeln, solange keine andere relevante Lichtquelle den Sensor belichtet.

Willst Du die Blitze heller haben, dann öffne die Blende, bei dunkler Blende weiter schließen.

Viel Erfolg.
 
Kommentar
Die Aussagen scheinen z. T. widersprüchlich, da verschiedene Ansätze verfolgt werden:

1. Der Blitz ist das Hauptmotiv. Hier reicht es solange zu belichten, bis ein Blitz zu sehen ist. Das kann in stockdunkler Nacht z. B. f8, ISO 100 und 12,5sec sein; oder 66,8sec, oder 3,2sec, oder..., je nachdem wann der Blitz einschlägt. Da es sehr dunkel ist, spielt die Umgebungshelligkeit resp. Belichtungszeit kaum eine Rolle.
2. Die Landschaft ist ein nicht unwesentlicher Motivbestandteil. Hier würde ich mit festen Parametern und keinesfalls BULB arbeiten, die Landschaft soll ja immer gleich belichtet werden. Der Blitz schlägt dann irgendwann während des Belichtungszeitraumes ein.

Allgemein gilt:
- je heller die Landschaft belichtet/mit einbezogen wird, desto stärker "verblasst" der Blitz, das ist richtig
- je länger belichtet wird, desto höher die Wahrscheinlichkeit eines Blitzes
- je offener die Blende/höher die ISO, desto heller die Landschaft in Relation zum Blitz
- nur die Belichtungszeit beeinflusst dabei die Relation von "Landschaft vs. Blitz", dabei sollte der Blitz heller als die unmittelbare Umgebung sein! *!*
- mehrere Aufnahmen lassen sich auch leicht in PS kombinieren, dann sind schlussendlich mehrere Blitze zu sehen
- Dunkelbildabzug würde ich deaktivieren, ggf. später ein Darkframe subtrahieren

Ich persönlich entscheide mich i. d. R. für Variante 2, wähle eine feste Belichtungszeit (z. B. 30sec, ISO 100, f7.1 als Ausgangswerte) und verändere die Parameter, bis sich ein stimmiges Gesamtbild ergibt.


*!* Edit: Roland war so nett, mich hier per PN zu korrigieren, nicht "alle Parameter" beeinflussen das Verhältnis, sondern natürlich nur die Belichtungszeit, es verhält sich hier genauso wie beim Blitzen mit Aufsteckblitz, etc. Mein Fehler... ;)
 
Kommentar
Vielen Dank für die vielen Tipps, dann werde ich es beim nächsten Gewitter mal mit der Methode versuchen "fixe Verschlusszeit < 30s einstellen, so dass die Umgebung so beleuchtet wird wie ich möchte".

Um eindrückliche Fotos zu schiessen muss man aber schon sehr nahe sein, und im Freien ist das so eine Sache mit dem Stativ :blitz: Sonst sieht das Bild nur noch jemand anders :D

Gibt es eine schlaue iFön Apps für Gewitter-Fans?

Habe auf die schnelle nur das gefunden:
https://itunes.apple.com/ch/app/blitzalarm-gewitterwarnung/id623272675?mt=8

Und doch noch was: Live Lightning als Suchwort im Store. Dort hat es zwei Gratis-App. Werde die mal testen.

Und eine Website:
http://www.lightningmaps.org/realtime?lang=de
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten