Wie Bilddateien fortlaufend nummerieren in Adobe Bridge

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

Deepblue

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Wenn ich mehrereBilddateien habe und ich möchte sie neu benennen nach dem Muster "Text + fortlaufende Nummer" also z.B. Berlin001, Berlin002, etc. - gibt es die Möglichkeit dies in Adobe Bridge von CS2 automatisch machen zu lassen, oder muß ich jedes Bild einzeln benennen? Hab rumprobiert, aber keine Möglichkeit gefunden.

Gruß

Andreas
 
Anzeigen

CALYPTRA

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Bei Bridge weiß ich es nicht aber, schau dir mal Lupas Rename an, ein kostenloses Programm, mit dem du Bilder massenweise und sehr einfach nach verschiedenen Schemata sehr schnell umbenennen kannst. Gibts hier
 
Kommentar

Lordfubbes

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Oder xnview, sehr toller Bildbrowser, der u.a. auch sowas kann (und noch vieles mehr...).

Gruß Erik
 
Kommentar
G

Gelöschtes Mitglied 122

Guest
Tools -> Batch Rename ... (weiss jetzt nicht wie das in der Deutschen Version heisst)

In dem Dialog kannst Du angeben wie die Dateinamen aussehen sollen, u.a. gibt es da auch eine fortlaufende Nummer.

Grüße
-- Rüdiger
 
Kommentar

Deepblue

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
rstobbe schrieb:
Tools -> Batch Rename ... (weiss jetzt nicht wie das in der Deutschen Version heisst)

In dem Dialog kannst Du angeben wie die Dateinamen aussehen sollen, u.a. gibt es da auch eine fortlaufende Nummer.

Grüße
-- Rüdiger

Genau da habe ich rumprobiert, es ist mir aber nicht gelungen. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich ne fortlaufende Nummer vergeben, aber dann keinen Text. Wenn du weißt wies geht, sei so nett und erklär es mir detailliert. Danke.
Gruß
Andreas
 
Kommentar
G

Gelöschtes Mitglied 122

Guest
Deepblue schrieb:
... Wenn du weißt wies geht, sei so nett und erklär es mir detailliert. Danke.
Hallo Andreas,

in diesem Dialog kannst Du über das '+'-Knöpfchen hinter der ersten Zeile im Bereich 'Neuer Dateiname' noch weitere Felder dazu nehmen, so kannst Du Dir einen beliebig komplizierten Dateinamen zusammenbauen. Es wird auch immer ein Beispiel-Dateiname gemäß Deiner Einstellung angezeigt.

Grüße
-- Rüdiger
 
Kommentar
Oben Unten