Wie belichten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Walter White

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
Ich habe viel über ETTR gelesen, aber auch immer wieder von "Schatten hochziehen".


Kurz und bündig:
Mit welcher Methode kriege ich bei Landschaftsfotografien mit der D750 die höchste Dynamik?

Danke!

Viele Grüsse
WW
 
Anzeigen
Hallo WW,

da Landschaft ja stillhält, Kamera aufs Stativ und selbst ausprobieren.

..und Deinem Auge mal vertrauen :fahne:

Gruß
Ultra1960
 
Kommentar
Die Dynamik der Kamera ist immer gleich, egal wie Du belichtest.

Wenn Du Dein Motiv möglichst in den Dynamikbereich der Kamera bekommen möchtest, dann solltest Du nach unten (Schatten), oder nach oben (Lichtern) nicht zuviel Dynamikreserven verschenken. Also im Idealfall so belichten, daß Du noch alle Lichter im Dynamikbereich hast und möglichst auch alle Schatten. Falls das nicht gelingt, weil der Kontrast im Motiv größer ist als der Dynamikumfang der Kamera, dann mußt Du Dich entscheiden, ob Du lieber ein paar Lichter ausfressen läßt, oder ein paar Schatten absaufen.

ETTR soll nur verhindern, daß man durch unötiges hohes Unterbelichten Dynamikreserven verschenkt und durch hochziehen der Schatten zusätzliches Bildrauschen produziert.Das ist allerdings anhand des Histogramms im Kameradisplay nicht immer so leicht abzuschätzen und deshalb eine etwas unsichere Methode. Überbelichtete Motivteile sehen auch oft unschöner aus, als unterbelichtete, gerade wenn es, wie in Landschaftsaufnahmen, z.B. um einen hellen Himmel geht.

Ich persönlich achte deshalb meist darauf, daß alle Bildwichtigen hellen Stellen noch Zeichnung haben und lasse lieber die Schatten absaufen. Aber das ist natürlich immer vom Motiv abhängig. Wenn ich umbedingt überall Zeichnung drin haben möchte kann man auch eine Belichtungsreihe machen und die Bilder anschließend zusammenrechnen.

VG
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten