Nun denn, meine Erfahrungen:
- F: nie gehabt
- F2: nie gehabt
- F3: insgesamt 4 verschiedene, 1x F3 (problemlos) -> eingetauscht gegen F3HP, die dann leider im Arno ertrunken ist (ich konnte nicht testen, ob sie noch funktioniert hätte, das Wasser war zu tief) -> wieder eine F3HP (problemlos) -> getradet für eine F3T (problemlos) -> Verkauf und Trennung von MF.
- F4: nur eine, bei der nach einiger Zeit die Spiegelkastenmechnik drauf ging, was aber noch innerhalb der Garantie passierte -> irgendwann verkauft. Mehrere weiter F4 liefen danach ohne Probleme.
- F5: keinerlei Ausfälle bei 3 Gehäusen, das vierte flog bei 170 km/h aus dem Cabrio, woraufhin das Objektiv weg war (1,8/50 AF, nur noch das Bajonett hing an der Kamera). Ergebnis: die Kamera sah aus, wie so was aussehen musste. Technisch: der Sucher hatte eine Delle und hat noch funktioniert, allerdings war eines der Displays dunkel (Fokus-Felder, lag aber am Gehäuse), das Batteriefach war geplatzt und der untere Teil der Kamera leicht verzogen, so dass man den Schacht nur mit Nachdruck wieder rein brachte. Die Rückwand war aufgesprungen, abgefallen und ein Totalschaden (MF-28), mit der Originalwand löste die Kamera aber wieder aus und war sogar dicht. Der Hochformatauslöser war tot. War dann aber ein Versicherungstotalschaden. Die fünfte habe ich in einem Anfall von Digital-Verblödung verkauft, mit der sechsten lebe ich nun glücklich zusammen.
Nun warte ich darauf, dass die D2X bezahlbar wird ;-)
Gruß Marv