Wie bekomme ich die D4 mit WT-5, Helicon Remote und Nikon Camera Control Pro 2 zum laufen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mauleselchen

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Ein Profil in der Kamera ist eingerichtet , die Kamera geht auch ins W-Lan und ist in der IP-Liste des Routers zu finden. Aber weder die Software von Nikon noch die von Helicon (nach Eintragung in der Liste der W-Lan Kameras) finden sie.

Mache ich was falsch oder geht das nicht so wie beschrieben?
  • Windows 11 aktuell
  • Telekom Speedport Smart3 Router
  • Helicon Remote aktuelle Version
  • Camera Control Pro 2 aktuelle Version

Mit besten Grüßen
Hannes Fischer
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Heute habe ich eine gute Stunde mit dem Nikon-Service in München telefoniert, von denen ich den WT-5 gekauft habe. Sie haben den WT-5 an der D4 weder am aktuellen Samsung-Handy noch am PC zum Laufen bekommen. Einzig die HTTP-Lösung habe ich dann bei mir zum spielen bekommen.

Ein Verwendung mit Camera Control Pro 2 oder gar mit Helicon ist bisher nicht möglich.
 
Kommentar
Nächstes Teilergebnis:

Die Kopplung mit EINEM RECHNER funktioniert, wenn man wie folgt vorgeht:
  • Rechner einschalten
  • WT-5 an Kamera anschrauben
  • Kamera einschalten
  • USB-Kabel einstecken
  • Nikon WTU (Wireless Transmitter Untility) explizit als Admin starten
  • Dann im WTU ein neues Fernsteuerungs-Profil anlegen
  • WTU beenden
  • USB-Kabel raus
  • Rechner neu starten
  • Kamera aus und wieder ein
  • Neues Profil in Kamera auswählen
  • Warten bis Kamera online und auf Verbindung wartet
  • Camera Control Pro 2 starten
  • Warten ... irgendwann wird die Kamera erkannt
  • Aufnahmen machen
  • Nach jeder Aufnahme 20 Sekunden warten, bis sich die Kamera und die Software neu verbinden
Wird Camera Control beendet, muss der Rechner neu gebootet werden
Wird Camera Control beendet, muss die Kamera aus- und wieder eingeschaltet werden


Ich habe ein brandaktuelles sehr leeres Windows 11 System (das Notebook mit Windows 10 ist auch neu aufgesetzt gewesen) mit einem WLAN-Router der per Kabel angeschlossen ist. Andere Geräte im Netz erzeugen keine Netzlast. Für eine zweite Rechnerkopplung im gleichen WLAN unter Windows (das Notebook für die Aufnahme draußen) braucht man ein zweites Profil mit dem man dann hin- und herschalten muss, Neustarts von Kamera und Rechner sind immer nötig. ADHoc Netzwerke funktionieren unter Windows11 und Windows10 in der Standardkonfiguration überhaupt nicht, genausowenig wie mit Andoid Tablets oder Handys.

Ich denke, das USB-Kabel bleibt bei mit die Verbindung der Wahl, das funktioniert mit dem Einstecken und mit jeder Software sofort. Das WT-5 ist für die Fernsteuerung der Kamera unter Windows ungeeignet! Auf dem Mac soll das porblemlos laufen ...

Helicon Remote funktioniert immer noch nicht am WT-5!
 
Kommentar
Hallo,
ich hatte mit einer D4 mit WT5 null Probleme, nur ab und an nach einem Win10 Update. Da musste ich ich eben die Kamera (ohne WT5) per USB mit WTU nochmals das Profil aufladen, danach ging es einwandfrei.
An einer Fritz!Box 7340 und 7650 lief alles glatt, bis zum Update der Box selbst, danach war obig genanntes Prozedere nochmals durchzuführen.
Die Nikon D4 hatte dabei immer die aktuellste Firmware.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten