Wie archiviert Ihr Eure Negative?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sito

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo

ich hab es nun endlich geschafft, mir einen Scanner zuzulegen und kann das Fotografieren mit meinen (relativ) neuen Freunden F3 und FM endlich richtig geniessen, siehe hier:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=41916

Nun stellen sich 2 Fragen:

1. Wie bewahrt Ihr Eure Negative auf? Ich es ok, einfach diese Umschlaege, die vom Labor zurueckkommen, im Schuhkarton zu sammeln oder bieten sich professionellere Loesungen an? So ein Negativ ist ja schon recht empfindlich!!

2. Ich habe noch nie mit Diafilm fotografiert und hab auch keinen Projektor. Hat es, wenn man das Bild eh nur scannen will, Vorteile anstatt auf Negativ auf Diafilm zu belichten?

Gruss

Lars
 
Anzeigen
Sito schrieb:
Hallo

ich hab es nun endlich geschafft, mir einen Scanner zuzulegen und kann das Fotografieren mit meinen (relativ) neuen Freunden F3 und FM endlich richtig geniessen, siehe hier:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=41916

Nun stellen sich 2 Fragen:

1. Wie bewahrt Ihr Eure Negative auf? Ich es ok, einfach diese Umschlaege, die vom Labor zurueckkommen, im Schuhkarton zu sammeln oder bieten sich professionellere Loesungen an? So ein Negativ ist ja schon recht empfindlich!!

2. Ich habe noch nie mit Diafilm fotografiert und hab auch keinen Projektor. Hat es, wenn man das Bild eh nur scannen will, Vorteile anstatt auf Negativ auf Diafilm zu belichten?

Gruss

Lars

Hi Lars,

so:
http://www.scandig.de/dia-fotografie/negativhuellen/index.html

Gruß

Peter
 
Kommentar
....2. Ich habe noch nie mit Diafilm fotografiert und hab auch keinen Projektor. Hat es, wenn man das Bild eh nur scannen will, Vorteile anstatt auf Negativ auf Diafilm zu belichten?......

voll jein.

Vorteile Dia:
brilliante Farben, Farbreferenz und du läßt dir die Möglichkeit der Projektion offen, das ist die Königsdisziplin für die Fotopräsentation.
Vorteil Negativ:
Bewältigung großer Kontrastumfänge, billig.

Nutze beide.:winkgrin:
 
Kommentar
Vielen Dank fuer die Tips, diese Huellen werde ich dann wohl gleich mal bestellen, nur noch eine Frage: Kann man die in ganz normale Leitz-Ordner Heften oder sollte man aus irgendeinem Grund was anderes verwenden?
 
Kommentar
Ich habe die Hüllen in ganz schmalen Leitz-Ordnern (ca. 2,5cm), die haben nämlich diese '4-Ring-Mechanik'. Darin hängen die Seiten nicht so nach unten; wenn sie nur an diesen beiden üblichene Bügeln hängen dann setzen sie unten auf und verknicken, das gefiel mir nicht.
Außerdem kann es auch schon mal ein Photographenleben dauern bis man einen 7,5-Zentimeter-Ordner mit Negativseiten gefüllt hat. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Außerdem kann es auch schon mal ein Photographenleben dauern bis man einen 7,5-Zentimeter-Ordner mit Negativseiten gefüllt hat. ;)
Mein dritter ist demnächst voll - Ich hoffe, dass das meinem Leben kein vorzeitiges Ende setzt :eek: :p. Aber der Tipp mit den 4-Ring-Ordnern ist gut :up: (wenn die nur nicht so dünn wären :hehe:).
 
Kommentar
Sito schrieb:
Vielen Dank fuer die Tips, diese Huellen werde ich dann wohl gleich mal bestellen, nur noch eine Frage: Kann man die in ganz normale Leitz-Ordner Heften oder sollte man aus irgendeinem Grund was anderes verwenden?

die hüllen sind was breiter als normale a4 blätter.ich erinner mich dunkel, dass die hüllen an der seite rausragten.

und hier ist ein vergleich zwischen dia, negativ und raw:
http://www.ffsf.de/showpost.php?p=116164&postcount=1

gruß

colmans
 
Kommentar
asaerdna schrieb:
Mein dritter ist demnächst voll - Ich hoffe, dass das meinem Leben kein vorzeitiges Ende setzt :eek: :p. Aber der Tipp mit den 4-Ring-Ordnern ist gut :up: (wenn die nur nicht so dünn wären :hehe:).

Ich hab die 4-Ring Ordner mit normaler Breite (7 oder 8cm). Geht aber lange, bis so einer voll ist. Ausser mit Dias, da geht es shcneller.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Wenn archivieren, dann richtig, sage ich mir....
Ich verwende Negativhüllen aus atmungsaktivem, archivfestem (P.A.T. zertifiziert) Pergamin.
Diese Negativhüllen kommen dann staubdicht in eine ebenfalls archivsichere Ordnerkassette (auch P.A.T. zertifiziert) mit 4-Ringmechanik. Da steht dann auch nichts über. Diese archivsicheren Materialien bekommt man z.B. bei Monochrom.

Gruß,
Balou
 
Kommentar
...........und hier ist ein vergleich zwischen dia, negativ und raw:
http://www.ffsf.de/showpost.php?p=116164&postcount=1..........

na, ob das stimmt?:lachen:

Hier ein Sensia 100 mit 24 2,8D

1407446addd34bd531.jpg
 
Kommentar
....Und was soll uns das Bild sagen?

Martin.......

königliche Hoheit möchte im pluralis majestatis angesprochen werden.:lachen:
 
Kommentar
JohnnyW schrieb:
königliche Hoheit möchte im pluralis majestatis angesprochen werden.:lachen:
Hoffe du hast jetzt genug gelacht und kriegst inzwischen wieder Luft.;) Ich dachte eigentlich du wolltest der Allgemeinheit mit deinem Bildbeitrag etwas mitteilen, deswegen habe ich das Wörtchen uns benutzt.

Was du nicht wissen konntest, das mit dem königlich ist gar nicht so falsch, betrifft aber nicht nur mich sondern eine ganze Reihe von Menschen:
1. Petrus 2, 9
Ihr aber seid das auserwählte Geschlecht, die königliche Priesterschaft, das heilige Volk, das Volk des Eigentums, daß ihr verkündigen sollt die Wohltaten dessen, der euch berufen hat von der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht;

Zurück zum Thema, welche aussage wolltest du mit deinem Bild machen?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten