Es würde auch die Möglichkeit bestehen den AF vom Auslöser zu entkoppeln, und nur noch mit der AF-On Taste zu arbeiten. Somit kannst Du einmal scharf stellen, und dann in aller Ruhe Deinen Bildausschnitt verändern. Beim betätigen des Auslösers wird auch der AF nicht mehr nachregeln.
Das mit dem AF-On funktioniert...
Danke Euch!
Über den Auslöser fokussieren, die AF-On-Taste gedrückt halten, repositionieren und auslösen.
Wenn man AF-C vernachlässigt und sich nur schwer umgewöhnen kann, dann funktioniert es auch viel einfacher:
Über den Auslöser fokussieren, die AF-On-Taste gedrückt halten, repositionieren und auslösen.
Hab da mal ne -wahrscheinlich blöde- Frage:
Kann ich nicht einfach zum Focussieren den Auslöser halb Durchdrücken und dann repositionieren und auslösen? So mache ich das immer mit der Pentax meines Freundes (mit der ich mich nie detailliert auseinandergesetzt habe zugegebenermassen).
Lass Dir erst mal die Cam vom Christkind schenken, fotografiere mit der (halbgedrueckten) Ausloesertaste und wenn das alles gut klappt, dann versuche mal die Vorteile der AF-On Funktion zu ergruenden.
Natuerlich geht das und wird wohl auch bei vielen Motiven problemlos klappen.
Jedoch wird durch den halbgedrueckten Ausloeser nicht nur scharf gestellt, sondern auch die Belichtung gemessen und gespeichert. Manchmal moechte man aber das Scharfstellen und die Belichtungsmessung entkoppeln. Dieses geht durch den Einsatz der AF-ON Taste.
Lass Dir erst mal die Cam vom Christkind schenken, fotografiere mit der (halbgedrueckten) Ausloesertaste und wenn das alles gut klappt, dann versuche mal die Vorteile der AF-On Funktion zu ergruenden.
Da hatte ich was drüber gelesen und mir so gemerkt:
Nützlich für Kontrastreiche Photos: man kann auf ein Motiv im Vordergrund fokussieren, dann die AE- Lock /AF-Lock drücken- > das vordere Motiv wird so abgelichtet wie gespeichert.
Ist das das Gleiche, was ihr mit AF- ON meint?
Nicht ganz. Bei meiner D80 ist es zwar die selbe Taste, aber anders belegt, nämlich mit AF-On. Bei den hochpreisigeren Modellen gibt es eine eigene Taste dafür.
Zumindest fokusiert der AF-C bei AF-On nicht präzise im Gegensatz zu AF-C mit dem Auslöser
Das wäre mir noch nie aufgefallen, interessiert mich aber. Hast du dazu irgendwelche Anhaltspunkte bzw. wurde das schon mal diskutiert??
Markus
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?