HuckFinn

NF Mitglied
Ich bin bislang noch bei den SLR-Modellen, bei der D750 schätze ich unter U1 die angenehme Möglichkeit, meine Grundeinstellungen immer sofort abrufbar zu haben. Dabei ist etwa Zeitautomatik, Blende 5,6 und ISO 400. Wenn ich am Abend bei wenig LIcht unterwegs bin, verändere ich die Werte auf eine größere Blende und einen höheren ISO-Wert. Die Einstellung des Funktionswählrades steht weiter unverändert auf U1. Wenn ich nun zwischendurch die Kamera abschalte und wieder einschalte, dann habe ich weiter meine für das Abendlicht veränderten Einstellungen. Meine Grundeinstellungen erreiche ich erst wieder, indem ich am Funktionswahlrad drehe.
Gerade probiere ich eine D780 aus, da erscheint es anders: nach Aus- und Einschalten habe ich stets wieder die Grundwerte und nicht die vorherigen Einstellungen für das Abendlicht.
Wie ist das z.B. bei Z6 oder Z7? Die anderen Z-Modelle dürften sich von den ursprünglichen Z6 doch nicht unterscheiden. Erinnern sich die Z-Modelle beim Einschalten auf die zuletzt benutzten Einstellwerte oder fallen sie stets auf die voreingestellten Grundeinstellungen zurück, wenn das Funktionswählrad auf U1 steht?

Anzeigen
Wolfy, danke für die schnelle Antwort. Das ist ja gerade für die Spiegelose ungünstig, die wegen des Stromverbrauches immer wieder abgeschaltet werden sollte.
Hat jemand eine Möglichkeit gefunden, auch bei den Z-Modellen die veränderten Einstellungen (bei mir für das schwächere Abendlicht oder in Innenräumen) nach dem Ab- und Einschalten erhalten zu können?

2 Kommentare
F
Fotograf58 kommentierte
Eine Spiegellose muss zum Strom sparen nicht immer abgeschaltet werden.

J
JBusse kommentierte
Hallo zusammen,
es gibt nur zwei Möglichkeiten :
  • die Einstellungen vor dem Ausschalten jedes Mal erneut speichern oder
  • die Kamera nicht ausschalten.
Gruß Jürgen

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten