Wie 500,-€ ausgeben?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ruben Laas

NF Mitglied

fotografiere schon eine Weile, mit einer D50 und einer F80 wenns mal analog sein soll.
Objektive habe ich Nikor 18-70 mm 3,5-4,5
sowie das Nikor 50mm 1,4
Sigma APO 70 - 300mm (habe ich höchst selten drauf)
SB 800 sowie ein Stativ.
Capture NX 1.3, Photomatix für HDR

Mein Problem, ich bin noch in der Experimentierphase, am liebsten fotgrafiere ich Menschen im Alltag (Straßenkünstler etc.) etwas Landschaft, Archtektur
probiere gerade HDR aus.

Von meinem Haushaltsvorstand habe ich 500,-€ für Fototechnik bewilligt :winkgrin: bekommen. Am liebsten würde ich ja meine Kamera mit einer D80 eintauschen, da dass aber den finanziellen Rahmen sprengen wird, werde ich wohl noch in ein weiteres Objetiv investieren.

Wozu würdet Ihr mir eher raten? Einem Sigma 30mm 1,4
(würde ich den Qualitätsunterschied auch so klar an einer D50 warnehmen?

Oder einem Weitwinkel Sigma 10 - 20 mm?
Beide Objektive liegen in meinem Preisrahmen

Vielen Dank
Ruben L.

Anzeigen
Hallo Ruben,

eine Erweiterung der Fotoausrüstung stellt man ja nicht nach dem Preis zusammen, sondern danach, was einem fehlt.Das 18-70 hast du ja, fehlt dir Brennweite nach unten? Oder bist du mit der Abbildungsqualität nicht so zufrieden?

Kommentar
am liebsten fotgrafiere ich Menschen im Alltag (Straßenkünstler etc.)

Hallo Ruben,

wie wäre es dann speziell für diesen Bereich mit einem 85/1.8? Das Objektiv liegt in Deinen finanziellen Möglichkeiten, bietet sehr gute Qualität hinsichtlich der Abbildungsleistung/Lichtstärke und Du müßtest nicht ganz so nah ran an Deine Motive wie mit 'nem 30mm bzw. 50mm... :)

Gruß
Ralf

Kommentar
Mein Empfehlung für Dein Art der Fotografie ist ganz klar das Sigma 30/1.4.
Drauf auf die Kamera alles andere zu Hause lassen und losziehen.

Kommentar
Vielen Dank für die schnellen Antworten, Tipps und Ratschläge. Mein Problem ist, das ich gerne meine Ausrüstung innerhalb meines finaziellen Rahmens ausbauen möchte. Irgendwann möchte ich halt dann auch die Technik, die zur Zeit nur eine D300 bietet, kaufen. Bis dahin möchte ich mir gerne Zubehör von sehr guter Qualität kaufen, die mich dann auch sehr lange begleiten wird.

Kommentar
Hallo Ruben
Dann nimm das Sigma 30/1,4. Ist eine tolle Linse, spielt super an der D70s und D300.
Ich bin mimmer wieder begeistert. Jedenfalls würde ich das Sigma beim Händler testen, es gab/gibt doch einige dezentrierte Modelle.
Wenn's passt, ist das Teil jedenfalls top.
Auch das 50er und 85er (D-Versionen) kann ich wie meine Vorredner aus Erfahrung empfehlen.
Hängt davon ab, welche Brennweite Dir am ehesten fehlt.
Das 30er ist ein HSM DX Objektiv, leise und nur an DX-Sensoren verwendbar, die Nikkore auch im Vollformat.
Martin

Kommentar
Hallo,

ich würde auch zu einem 30er raten. Entweder dem Sigma-Lichtriesen oder dem Nikon 35/2. Zweiteres besitze ich und benutze es sehr gerne.
Und etwas OT: vom Rest des Geldes... vielleicht ein bißchen warten und es kommt wieder ein Projekt zustande :)

LG alex

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten