Wie? 360x180 Panorama

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hamburg11

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu in der digitalen Fotografie und fotografiere mit einer D70 und versch. Objektiven, dazu auch dem Fisheye von Nikon.

Nun meine Frage: Wie erstelle ich solche Fotos "360x180 Panorama":
www panospin de

Liegt es an der Software und geht das auch mit meiner Kamera? Was spielt das Stativ für eine Rolle? Würde mich über eine Antwort und Erfahrungsbericht freuen.

Danke, Andi
 
Anzeigen
Hallo Andi,

herzlich willkommen hier im Forum.

hamburg11 schrieb:
Nun meine Frage: Wie erstelle ich solche Fotos "360x180 Panorama":
Panoramen dieser Art werden erstellt, indem mehrere Aufnahmen in verschiedenen Richtungen gemacht werden (mit einem Überlappung von ca. 30 bis 50 %), die anschließend mit der entsprechenden Software verrechnet werden.

Bevor Du Dich an Kugelpanoramen wagst, würde ich empfehlen, erstmal mit Zylinderpanoramen anzufangen. Das ist sehr viel einfacher und so lernst Du in der Praxis, worauf es bei Panoramen ankommt.

Für Zylinderpanoramen kann ich das Programm PanoramaStudio
empfehlen, weil es ohne großes Vorwissen auf Knopfdruck exzellente Panoramen liefert. Für Kugelpanoramen wäre dann PTGui zu empfehlen. Sehr komplex aber sehr gut. Wohl die Nummer 1 auf dem Markt, das sogar HDRI-Panoramen verarbiten kann.

Was das Stativ auf sich hat siehst Du, wenn Du mal mit >20mm Brennweite ein Zylinderpanorama erstellt hast und bei den Aufnahmen hin und wieder die Kamera gekippt oder gesschwenkt hast. Der (nach dem verbinden der Bilder) rechteckige Bereich, der dann übrig bleibt, wird umso kleiner, je schlampiger Du die Kamera gehalten hast. Mit einem Stativ optimierst Du Dein Endergebnis in jeder Beziehung.

Ciao
HaPe
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten