Wie öffne ich RAW-Bilder meiner Sony Alpha in CNX2 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Siggih

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin

Kann ich die RAWs meiner Alpha 350 auch mit CNX 2 öffnen ? In der BDA steht nur was von NEFs aber laut "Color Foto" ist es in der neuen Version auch möglich,andere RAW-Formate in CNX zu bearbeiten.

Das war eigentlich der Kaufgrund für das Update !:mad:

Gruß Siggi
 
Anzeigen
Wenn Du das Programm hast, warum probierst Du es nicht einfach aus? :kopfkratz:

Also,so ohne Weiteres geht das nicht. Die Bilder werden nicht angezeigt ! In "Voreinstellungen" hab ich auch schon gesucht aber leider bisher nichts gefunden.

So wie es aussieht,hat mir "Color Foto " da einen Bären aufgebunden. Hätte ich euch doch nur vor dem Kauf gefragt !;)

Gruß Siggi
 
Kommentar
Mit anderen Formaten sind vermutlich Tiff und jpg gemeint.

Ich würde mal versuchen eine RAW Datei deiner Alpha in ein 16bit Tiff umzuwandeln und das dann mit Capture NX zu öffnen. Das müsste dann klappen.
 
Kommentar
o wie es aussieht,hat mir "Color Foto " da einen Bären aufgebunden.

In dem Fall würde ich mir tatsächlich die Mühe machen, die Redaktion anzuschreiben und Richtigstellung sowie ggf. Schadenersatz zu fordern. Falls die wirklich grob falsche Aussagen treffen, wäre es interessant, ob sie genügend Courage hätten, dazu zu stehen.
 
Kommentar
...da die betreffende Kamera (und das RAW-Format) nicht von NIKON ist, geht das garantiert nicht...

Das ist ja das tolle am RAW-Format, dass alle Firmen ihr eigenes Format pflegen ;)
 
Kommentar
NEF, JPG & TIF...!

f_Bild1m_9b5fc5b.png
 
Kommentar
Mit andere RAW Formate dürfte das neue Nikon RAW Format gemeint sein, welches in der Coolpix 6000 zum ersten Mal zum Einsatz kommt.

Bin auf die erste Pressemitteilung von Nikon gespannt, in dem dann hoffentlich auch erklärt wird, warum man sich hier neben NEF noch ein weiteres RAW Format leistet.

Helmut
 
Kommentar
Weg vom proprietären RAW, wie so oft gefordert?
Ob Microsoft's Windows Image Component (WIC) dabei der richtige Weg ist, das ist eine andere Frage.

... wobei ... bei der Coolpix 6000 wird auf RAW und WIC verwiesen. Aber bedeutet das überhaupt eine Änderung des Dateiformates? WIC ist doch eigentlich nur ein Vehikel, um einen Codec für ein beliebiges (auch klassisches) RAW Format in standardisierte Weise anzusprechen.
 
Kommentar
Nur braucht man für dieses M$-RAW Format auch eine Windows-Kiste.
Läuft nicht auf Mac lt. Nikon, was die sich dabei gedacht oder auch
nicht gedacht haben?! Gerade in der Branche wo es die meisten Mac
User gibt. :nixweiss:
 
Kommentar
Ich hätte ja gedacht, dass die meisten Kompaktknipsen (Coolpix) Besitzer eher einen Windows-Rechner haben. Von irgendwo muss ja der riesige Marktanteil kommen...

Viele Grüsse,
Ralf


Mit Branche meinte ich die allgemeine Photo, Layouter, Druckereien,
Designstudios usw. Branche. Und wer weis ob das nicht noch auch
in weiteren Modellen von Nikon Einzug hält... D90...? :eek:
 
Kommentar
Nur braucht man für dieses M$-RAW Format auch eine Windows-Kiste.

Ich hab das Thema nochmal quergelesen und das scheint alles ein großes Missverständnis zu sein. WIC ist kein neues RAW-Format.
WIC bedeutet lediglich, daß Nikon ein standardisiertes Interface unterstützt, damit Windows-Anwendungen auf diese RAW/NEF Datei zugreifen können. Nikon liefert die Treiber, die die RAW-Datei mit der WIC Schnittstelle verbinden. Solch eine WIC-Unterstützung gibt es von Nikon auch schon für die NEF-Dateien der meisten Nikon DSLR.

Im Zusammenhang mit der Coolpix würde ich daraus folgendes lesen: RAW Unterstützung für alle Software, die dieses Coolpix 6000 RAW Format direkt lesen kann, oder ansonsten auf Windows zusätzlich auch über die WIC Schnittstelle.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten