Widergabe - Keine Bilddaten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

paulo55

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
wenn ich den Widergabeordner an der Kamera (D 90) öffne (dreieckige Taste), erscheinen normalerweise immer alle aufgenommenen Fotos auf dem Display. Nun erscheinen zwischen den Fotos plötzlich auch zahlreiche Icons (rotes Rechteck mit rotem Andreaskreuz) verbunden mit dem Hinweis: "Die Datei enthält keine Bilddaten".
Wenn ich die entsprechende SD-Karte jedoch in den PC stecke, sind alle Fotos zu sehen. Also sind die Bilddaten doch auf der Karte?! Was hat das zu bedeuten? Kamera defekt? SD-Karte defekt? Wer weiß Rat? Danke für eure Mithilfe.
 
Anzeigen
Nun erscheinen zwischen den Fotos plötzlich auch zahlreiche Icons (rotes Rechteck mit rotem Andreaskreuz) verbunden mit dem Hinweis: "Die Datei enthält keine Bilddaten".
Hattest Du die Karte mal in einem PC und irgendwas mit diesen Bildern gemacht, z.B. gedreht? Wenn ja: das kann die Kamera nicht mehr lesen. Sie zeigt nur von ihr selbst gespeicherte Bilder an, keine außerhalb veränderten.

CB
 
Kommentar
Hallo CB,
das kann es, bzw. wird es wohl sein. Ich habe mir tatsächlich eben die Fotos auf dem PC angesehen (direkt von der Karte) und einige Bilder von "quer" auf "hoch" gedreht. Ich werde gleich kontrollieren, ob die "fehlenden Bilddateien" zu den gedrehten Fotos gehören.
Danke für den Tipp. Gott sei Dank dann wohl keine Defekt.
 
Kommentar
Bingo! Das war der richtige Hinweis! Alle auf dem PC bzw. auf der SD-Karte gedrehten Fotos werden von der Kamera nicht mehr angezeigt.
Danke.
 
Kommentar
Bingo! Das war der richtige Hinweis! Alle auf dem PC bzw. auf der SD-Karte gedrehten Fotos werden von der Kamera nicht mehr angezeigt.
Man kann die Kamera übrigens so einstellen, dass die Lage (Hoch-/Querformat) in die Exif-Daten reingeschrieben wird, so dass Drehen auf dem PC überflüssig ist (in brauchbaren Programmen jedenfalls; selbst ein kostenloses wie IrfanView liest diesetn Exif-Tag aus).

CB
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten