Wide gamut und Sättigung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pulsedriver

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich hab grad den Samsung XL20 gesehn. Jetzt komm ich ins Grübeln
Ich hab einen EIZO 2111, erst 1 Jahr alt. EIn tolles Display - aber eben kein Wide Gamut.

Was bringt Wide Gamut wirklich? Ich hab meine Dia Scans bisher mit sRGB gemacht. Daher erste Frage:

Sieht ein sRGB auf einem Wide Gamut Display gleich gesättigt aus wie auf einem normalen? D.h. gibt das Wide Gamut Display einfach die Möglichkeit, zusätzliche Sättigung und Farben darzustellen, ohne dass die Darstellung von sRGB Bildern blasser wird?

Bisher hab ich in sRGB gescannt, weil Adobe RGB Scans einfach nur fade aussehn (hab das mal probiert).

Dann nehme ich an, dass ich meine Scans nochmal machen müsste (will ich eh, weil ich inzwischen viel dazu gelernt hab und u.a. Noiseware zum Entrauschen hab). Wenn ich die nun als Adobe RGB mache und ein Wide Gamut Display verwende, sieht das Adobe RGB dann gleich richtig gesättigt aus? oder hab ich dann die gleichen tristen Bilder wie mit meinem bisherigen Display?

Und zu guter letzt: Ich müsste dann ja vermutlich für jedes Bild im Web eine sRGB Version machen, oder? Es hat ja nicht jeder so einen Monitor und dann sieht das Bild doch gleich wieder fade aus, wenn ich kein sRGB bereit stelle....

Grüsse,
Sebastian
 
Anzeigen
Soweit ich weiß, kann der Samsung XL20 kein Adobe RGB korrekt dar-
stellen, sondern "nur" RGB, bzw sRGB.

Ein TFT, der Adobe RGB komplett darstellen kann, bewegt sich kostenmäßig
bereits im vierstelligen Bereich.

Bilder für's Internet sollten im Farbraum sRGB bleiben, so werden sie am
besten dargestellt - bei Adobe RGB sehen die Farben im web blasser und
entsättigter aus.
 
Kommentar
Doch, doch, der XL20 hat LED Backlight und einen Farbraum, der grösser ist als bei manch einem TFT, das für professionelle Bearbeitung ist.

Doch wird damit wirklich die Darsteluung besser? Filme können AFIAK mehr als sRGB aufzeichnen.

Ich fürchte allerdiings inzwischen, dass ich mir damit vorallem erstmal Ärger einhandle - vom Ausbelichter (foto.com oder snapfish, also nicht die super teuren profi Dienste) bis hin zum Bild im Web oder auf dem Laptop unterwegs scheint dann alles komplizierter zu werden.

Stellt so ein Monitor wirklich so viel bessere Grün und Lila-Töne dar?

Grüsse,
Sebatsian
 
Kommentar
Um noch mal nachzuhaken: Hab gelesen, dass der XL20 eben weniger für sRGB taugt. Die Bilder werden absolut knallig damit, weil der die Sättigung auf den Adobe RGB aufbläst.

Offenba rshceint so ein Wide Gamut Monitor nur dann zu taugen, wenn man

1. alles auf dem PC mit Farbmanagement macht (also auch Bilder im Browser!)
2. kalibriert (was dann sicher zu einer wunderbar neutralen Darstellung für die Druckvorstufe führt, aber eben auch zu miesem Kontrast bei etwas Umgebungslicht (weil man den Bildschrim ganz dunkel stellen muss))

Ich will meine Bilder vorallem auf TFTs zeigen und da natürlich vom vollen Kontrast profitieren, also dreh ich die Helligkeit auch (fast) voll auf - erst das bringt bei normalem Umgebungslicht Zeichnung in die ganz dunklen Stellen und die Bilder sehnd ann auf dem TFT auch knackiger aus (weil mehr Kontrast da ist).

Fürchte also, dass dieser ach so schöne Monitor nichts für mich ist.

Ach ja: Der Preis vom XL20 sit extrem volatil. Aber heute scheint man ihn für rund 550 Euro in der Schweiz odern zu können - bei Lieferbarkeit "einzlene Stücke". Kann aber auch ganz schnell wieder 900 bis 1000 Euro kosten, der Preis springt wie verrückt!

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten