Information Wichtiges für D3 umsteiger (Canon)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hi Stefan,

Deine geplante Ausrüstung ist schon Premium. Da Du überwiegend im Telebereich arbeitest, nehme ich mal an, dass Dein Schwerpunkt die Sportfotografie ist. Hier habe ich manchmal richtig Angst vor dem Teil, die trifft die Schärfe in Situationen, die ich für unmöglich gehalten hätte. Bin eben Canonumsteiger und etwas toleranter in Sachen Schärfe.

Ich handle es so: D3 als Speedcam mit der langen Brennweite für das geschehen auf dem Feld. Die D700 als Detailcam für Spielrandszenen und Zuschauer bzw. Trainer. Hier habe ich mich allerdings ohne den Batteriegriff entschieden. Erstens merke ich sofort welche Kamera ich in die Hand nehme und zweitens das Gewicht. Mit zunehmender Spieldauer wird das manchmal ganz schön schwer. Den einzigen Vorteil (für mich!) sehe ich in der Verwendbarkeit der gleichen Akkus.

Meine Empfehlung: Auch der Zweitbody FX-Format. Beide Kameras (D3 und D700) haben das gleiche Autofokus- und Sensorsystem, was die Bearbeitung der Bilder erheblich vereinfacht.

Grüsse
Ingolf


Hallo Ingolf,

mit Sportfotografie liegst du richtig.
Genauso wie du es beschrieben hast stell ich es mir vor.

Wo knipst du?
Vielleicht sehen wir uns mal beim Fußball.

MfG

Stefan
 
Kommentar
Es gibt keine wirklichen Nachteile, der Umstieg lohnt sich aus meiner Sicht aus drei Gründen:

(1) die besonders gute High-ISO Leistung gibts bei keiner Canon
(2) die Optiken sind hervorragend und i.W. besser als Canon (trifft zu für die Zooms 14 bis 400mm; bei den FB ist Canon oft besser, im Tele-Bereich (300/ 2.8 und länger) herrscht Gleichstand, finde ich).
(3) Geschwindigkeit, v.a. AF

Die vermeintlichen Nachteile sind bei genauerem Hinsehen nicht der Rede wert:
* den höheren Preisen steht ein höherer Werterhalt gegenüber, bei den Optiken m.E. zudem höhere Bildqualität (z.B. 24-70/2.7!)
* mein Hauptthema war Bedienung. Ich habe dazu vorab eine D3 ein WE bei NPS geliehen. Der erste Vormittag ist, wie wenn man das erste mal auf einem Snowboard steht. Später stellt man fest, dass die Bedienung extrem durchdacht ist, die Ergonomie erstklassig. Nur eben anders.
 
Kommentar
Es gibt keine wirklichen Nachteile, der Umstieg lohnt sich aus meiner Sicht aus drei Gründen:

(1) die besonders gute High-ISO Leistung gibts bei keiner Canon
(2) die Optiken sind hervorragend und i.W. besser als Canon (trifft zu für die Zooms 14 bis 400mm; bei den FB ist Canon oft besser, im Tele-Bereich (300/ 2.8 und länger) herrscht Gleichstand, finde ich).
(3) Geschwindigkeit, v.a. AF

Die vermeintlichen Nachteile sind bei genauerem Hinsehen nicht der Rede wert:
* den höheren Preisen steht ein höherer Werterhalt gegenüber, bei den Optiken m.E. zudem höhere Bildqualität (z.B. 24-70/2.7!)
* mein Hauptthema war Bedienung. Ich habe dazu vorab eine D3 ein WE bei NPS geliehen. Der erste Vormittag ist, wie wenn man das erste mal auf einem Snowboard steht. Später stellt man fest, dass die Bedienung extrem durchdacht ist, die Ergonomie erstklassig. Nur eben anders.

Das sehe ich nicht ganz so!
Die Canon 5D Serie hat ebenfalls eine besonders gute High-ISO Leistung, nicht umsonst findet man im Bereich Naturfotografie diese Kamera bei sehr vielen Spitzenfotografen.
Die Optiken sind bei beiden Firmen sehr gut, nur muß man bei Nikon auf gute lichtstarke Weitwinkel und dem genannten Lupenobjektiv verzichten, allerdings findet man bei Canon auch nicht so eine gute Optik wie das 14-24/2,8 :)
Für Nikon spricht unter anderem der gute AF, das durchdachte Bedienkonzept, die guten Gehäuse (ab D300) das 14-24/2,8 und 200-400/4 und das Blitzsystem
Gegen Nikon sprechen fehlende Objektive und Zubehörteile sowie die inzwischen exorbitant gestiegenen Preise (300/2,8 bei AC Foto von 4599€ auf 4996€ das sind fast 400€ innerhalb von Tagen) und Probleme mit dem Service hatte ich, wenn überhaupt nur mit Nikon.
Welche Entscheidung die Richtige ist wird sicher nicht leicht, besonders da man die Vorteile des Nikon Systems nicht im Katalog erkennen kann sondern nur wenn man damit arbeitet.
Dann kommt aber sehr schnell das Aha Erlebnis :)


PS
Das Canon 300/2,8 kostet bei AC Foto übrigens 4141€ also rund 850€ weniger!
 
Kommentar
Hallo,

die 5D mag zwar gut sein, hilft mir aber überhaupt nichts.

Ich brauch eine Sportkamera mit guten AF und ISO für Hallensport,
das bietet mir alles die D3.

Auch hat sie 50% mehr pixel als meine 1DMarkIIN, und die Fotos
wo ich selbst gesehen habe mit ISO 5600 kaum rauschen verblüfften
mich schon.

MfG

Stefan
 
Kommentar
Wenn also die Entscheidung gefallen ist, dann würde ich aber auch keinen Tag mehr warten!
Gruß
Matthias

Hallo,

die 5D mag zwar gut sein, hilft mir aber überhaupt nichts.

Ich brauch eine Sportkamera mit guten AF und ISO für Hallensport,
das bietet mir alles die D3.

Auch hat sie 50% mehr pixel als meine 1DMarkIIN, und die Fotos
wo ich selbst gesehen habe mit ISO 5600 kaum rauschen verblüfften
mich schon.

MfG

Stefan
 
Kommentar
Hallo,

die 5D mag zwar gut sein, hilft mir aber überhaupt nichts.

Ich brauch eine Sportkamera mit guten AF und ISO für Hallensport,
das bietet mir alles die D3.

Auch hat sie 50% mehr pixel als meine 1DMarkIIN, und die Fotos
wo ich selbst gesehen habe mit ISO 5600 kaum rauschen verblüfften
mich schon.

MfG

Stefan

Hallo Stefan,
Für Sport ist die 5D sicherlich nichts.
Dann solltest du dir unbedingt das Nikon 200/2,0 ansehen, für Hallensport sicherlich das Objektiv, und auch wesentlich günstiger als bei Canon!
Wichtig ist das System, nicht so sehr der Body, deine 1DMarkIIn ist ja auch nicht übel, nutz sie selber :)
Bodys kommen und gehen, wenn dich das System überzeugt, schlag zu und warte nicht länger Stefan!
 
Kommentar
Ein 400er 2,8 hab ich gestrichen, ist mir echt zu teuer.

Genau das ist ein nicht zu unterschätzender (teurer) Nachteil an der D3 im Sport :eek:

Vollformat und Rauschen hin oder her, der D3 fehlen dadurch die mm, die beim Rasen- und Hallensport entscheidend sind. Nur mal zur Info, falls du es noch nicht selbst bemerkt hast: Getty und ddp zB. haben beim Fußball überwiegend das 500/4 oder 600/4 :D - wenn du 1. BuLi mit dem 300er und TC machen willst, brauchst du verdammt viel Glück ....

Das gleiche auch beim Eishockey: 200mm an der D3 oder 260mm an der MKIII sind an der Bande schon ein paar Meter, die dann fehlen .... darüber :eek: viele nach dem Wechsel.

Ich würde dir raten die D300 ins Programm zu nehmen, bei schönem Wetter macht die richtig gute Bilder mit x1.5 :lachen:

Gruß Roland
 
Kommentar
Hallo Roland,

über die D300 hab ich auch schon nachgedacht, wegen Crop.

Wenn ich mir den MB 10 dazu bestelle werde ich noch einen
2. Akku (NIKON EN-EL3e) benötigen, oder?

Somit hätte ich zum Gegensatz zu Mark IIN auch8 B/S, aber statt
8mp dafür 12 mp
1,3 dafür 1,5 Faktor.

Um noch auch ein Standardzoom zu haben, welches Kit wäre dann empfehlenswert?
Das D300 + 18-70 ?

Momentan würde dann meine Bestellung dann so aussehen.

Nikon D3
Nikon D300 + 18-70
NIKON AF S VR 300/2,8G IF-ED INKL. HK-30
NIKON AF S VR 70-200/2,8 G IF-ED SCHWARZ
NIKON SB-900 ELEKTRONENBLITZGERÄT
NIKON TC-14 E AF-S TELEKONVERTER II
PCP/DHG Super Protect Filter 77mm
Nikon MB-D10
2. Akku NIKON EN-EL3e

Irgenwelche verbesserungen? Morgen muß ich bestellen, so oder so.

MfG

Stefan
 
Kommentar
Genau das ist ein nicht zu unterschätzender (teurer) Nachteil an der D3 im Sport :eek:

Vollformat und Rauschen hin oder her, der D3 fehlen dadurch die mm, die beim Rasen- und Hallensport entscheidend sind. Nur mal zur Info, falls du es noch nicht selbst bemerkt hast: Getty und ddp zB. haben beim Fußball überwiegend das 500/4 oder 600/4 :D - wenn du 1. BuLi mit dem 300er und TC

klärst du mich mal auf

300/2,8 mit tc-17 ist 520mm/4 wo siehst du da denn unterschied
 
Kommentar
Hallo,

welches ist das bessere, das 14 oder das 17er konverter?
Ich geh mal davon aus das 14er das bessere ist.

Bei Canon ist der 1,4 auch der bessere, der 2,0 Faktor
ist dann schon zuviel und die Bilder werden matschig.

Kann ich mit dieser Bestellung mich bei NPS anmelden?
2 Kameras und 3 Objektive sind es ja.

Mfg

Stefan
 
Kommentar
stefan spar dir das 18-70 . der 1,4 konverter ist der bessere. man sieht sich heute abend bis dann. ach ja lass uns mal quatschen, was du verkaufen möchtest eventuell nehm ich da was
 
Kommentar
Das stimmt nicht

  1. Der TC-17 schluckt 1,5 Blenden nicht nur eine...
  2. 300 mm * 1,7 = 510 mm

Viele Grüsse,
Ralf

  1. Der TC-17 schluckt 1,5 Blenden nicht nur eine...
    mit dem Faktor ist die Blende 4,2 oder 4,3??? oder bin ich voll auf dem schlauch
  2. 300 mm * 1,7 = 510 mm
    Hast recht, keine Ahnung was ich da gerechnet habe :nixweiss:
 
Kommentar
Hi,

Zitat: über die D300 hab ich auch schon nachgedacht, wegen Crop.

(Sehr guter Gedanke)

Zitat: Wenn ich mir den MB 10 dazu bestelle werde ich noch einen
2. Akku (NIKON EN-EL3e) benötigen, oder?


Ich habe mir in den MB 10 der D300 einen en-el4a gesteckt. Das Teil geht damit ab wie die Hölle. Kein Vergleich zum en-el3e. Außerdem paßt es auch in die D3 (m.E.?) Und hält auch verdammt lange.

Nachteil: ohne MB 10 braucht man dann wieder die en-el3a:mad:

Grüße Malepartus
 
Kommentar
Hallo,

danke für den Tipp :)

Der MB bleibt für immer drauf, von daher.

Was ist na da der unterschied zwischen den
beiden Akkus?

Heute geht die Bestellung noch raus :)

MfG

Stefan
 
Kommentar
Hallo,

o.k. weiß jetzt den Unterschied, 2500 power statt 1500, verwenbar für

- D3
- D3X
- Multifunktions- handgriff MB-D10
- PDK-1

Da bei mir eh immer der MB draufbleibt nehm ich gleich den 4er Akku,
danke für den Tipp.

MfG

Stefan
 
Kommentar
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten