wichtige info für seagate-kunden

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

smashIt

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
nachdem sicher viele hier seagate-platten im einsatz haben und vieleicht nicht so die news aus der computer-industrie verfolgen nen wichtigen hinweis:

so wies aussieht hat sich seagate in ihrer 7200.11er barracuda platten nen bug eingfangen der die platten schrotten kann

laut seagate sind nur die 1TB modelle mit 4 scheiben betroffen und es soll in den nächsten tagen n firmware-update kommen was den fehler beheben soll

genauers dazu gibts dort:
http://www.golem.de/0901/64664.html


und um für das nötige bischen kaffeesudleserei zu sorgen:
seagates cheff hat sich vor n paar tagen abgeseilt, und vor ein paar wochen wurde die garantie von 5 auf 3 jahre zurückgestutzt
VERSCHWÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖRUNG!!!!!!! :D

-------------UPDATE------------------

seagate hat ne liste mit den betroffenen laufwerken rausgegeben:

Barracuda 7200.11
ST310000340AS
ST310000640AS
ST3750330AS
ST3750630AS
ST3640330AS
ST3640630AS
ST3500320AS
ST3500620AS
ST3500820AS
ST31500341AS
ST31000333AS
ST3540323AS
ST3640623AS
ST3320613AS
ST3320813AS
ST3160813AS



Barracuda ES.2 SATA
ST31000340NS
ST3750330NS
ST3500320NS
ST3250310NS


DiamondMax 22
STM31000340AS
STM31000640AS
STM3750330AS
STM3750630AS
STM3500320AS
STM3500620AS
STM3500820AS
STM31000334AS
STM3320614AS
STM3160813AS

FreeAgend Desk
OneTouch 4
Pipeline HD
Pipeline HD Pro
SV35


den entsprechenden eintrag bei seagate gibts hier:
http://seagate.custkb.com/seagate/c...tLanguage=selfservice&DocId=207931&NewLang=en

vorgang is folgender:
man mailt von betroffenen platten die modellnummer, seriennummer und aktuelle firmwareversion an seagate (z.b. [email protected]) und bekommt das update in den nächsten tagen zugemailt

--------------------Update 2-------------------

hier n link zur online-kontrolle:
https://apps1.seagate.com/rms_af_srl_chk/
link mittlerweile tot

-------------------Update 3--------------------

für die modelle ST3500320AS, ST3640330AS, ST3750330AS, ST31000340AS gibts mittlerweile das erste firmware-update auf der hp
http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/news.jsp?DocId=207951
der server dürft allerdings leicht überlastet sein, wenn alls n leerer artikel angezeigt wird einfach später nochmal probiern

------------------Update 4---------------------

und weiter gehts im trauerstück:
http://www.golem.de/0901/64727.html
auch wenn ich der erklärung nicht so recht glauben schenken will...

angeblich soll in den nächsten 24 stunden auch ein weiteres update kommen...
 
Anzeigen
und um für das nötige bischen kaffeesudleserei zu sorgen:
seagates cheff hat sich vor n paar tagen abgeseilt, und vor ein paar wochen wurde die garantie von 5 auf 3 jahre zurückgestutzt
VERSCHWÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖRUNG!!!!!!! :D

I prangere das an :motz::motz::motz:

Also Leute, in Zukunft keine billigen Seagates 7200.11 1TB bei iiiiibäää kaufen. ;)
 
Kommentar
nachdem festplatten temperatur- und stossempfindlich sind würd ich sowieso keine gebraucht kaufen (schon garnicht von ebay)
 
Kommentar
nachdem festplatten temperatur- und stossempfindlich sind würd ich sowieso keine gebraucht kaufen (schon garnicht von ebay)

Man kann dort auch neue kaufen.

Könnte sein dass manch einer die Dinger wieder abstossen will oder die betroffenen Platten bewusst aufkauft und dort weiterverscherbelt.
 
Kommentar
Moins,

Seagate ?
Die waren bei nur nur einmal in einem Server, vor 20 Jahren oder so. Auf Grund des Verhaltens dieser Platten prägte sich der Satz : "Seagate ? Sie geht oder sie geht nicht." Bei mir gingen sie meistens nicht.
 
Kommentar
mittlerweile gibts ne onlineabfrage die einem ausspuckt ob die platte betroffen is

link im 2. update im eingangspost
 
Kommentar
Das Updatetool für die Firmware funktioniert bei ST3500320AS Platten nicht richtig...

Hab zwei davon in einem RAID und hab zum Glück das Update nur bei einer probiert... totaler Fehlschlag, RAID degraded. Ursache ist eine Segmentation Fault im Patch-Programm. Ganz großes Kino, ist natürlich toll wenn man einen Patch nicht testet, bevor man ihn auf die Kunden loslässt.

Jetzt musste ich meine Daten auf weitere Platten verteilen, bis es ein funktionierendes Update-Programm gibt.
 
Kommentar
wundert mich jetzt aber

die 500er platten sind ja doch weit verbreitet, und bis jetzt hätt ich in den foren noch keinen aufschrei gehört
hast sie am raid-controller geflashed?

PS: liste der betroffenen platten aktualisiert
 
Kommentar
Nein,

ich hab alle Platten getrennt und eine der RAID-Platten direkt am Board angeklemmt (Intel ICH9)

Ist ein Programmfehler, Screenshot

Da hab ich den Flash dann manuell probiert, weil ich erst von einem Fehler in der .bat ausging. Aber offensichtlich sitzt der Fehler direkt im Flashtool.

Den Aufschrei gibts hier: Seagate Forum

Ich bin schlichtweg genervt.
 
Kommentar
Hallo,
bin neu hier und stieß auf diese Seite. Ich verstehe so gut wie nichts, deshalb meine Fragen:
Wann muß man ein firmware-update machen und für welche Peripheriegeräte oder sonstige? Ich habe eine Seagate Agent und eine Trekstor Multimedia.:nixweiss:
 
Kommentar
das kommt drauf an welche platte drinnen steckt

im link im ersten tool wird eigentlich beschrieben wie man an die modellnummern rankommt, ich hab aber keine ahnung ob das auch bei usb-laufwerken hinhaut
 
Kommentar
habs oben vermerkt

bin ja gespannt wann seagate das alles wieder auf die reihe bekommt...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten