Wettbewerb Wettbewerb: 22. Analogkamera Wettberwerb "Was ist für Euch Heimat"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

alterschwede

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Herzlich willkommen zur 22. Ausgabe des Analog-Kamera-Wettbewerbes

Das Thema an dem Ihr Euch abarbeiten dürft treibt mich selber schon etwas länger um

"Was ist für Euch Heimat?"


Ich möchte ausdrücklich viel Interpretationsspielraum zulassen! Ich möchte das ganze nicht ´nur auf bayrischen Jodelstil etc. fokussiert wissen :hehe:

Ich freue mich auf Eure Interpretationen



Mittelrheinidyll von Johannes Pe auf Flickr


Der zeitliche Rahmen:

8.5. - 8.6.: Aufnahme und Entwicklung (gut 4 Wochen)
9.6. - 15.6..: Einstellen des Bildes im Bilder-Thread
16.6. - 22.6.: Abstimmung im Bilder-Thread (22. Analog-Kamera-Wettbewerb "Was ist für Euch Heimat" - die Bilder)


Wie immer sind Kommentare, Diskussionen und vor allem Beispielbilder hier im Planungs- und Plauderthread erlaubt und sehr erwünscht.

Hier noch die Regeln aus den vergangenen Runden:

Zitat:

Der Ablauf des Wettbewerbs sieht vor:
• Themenstellung und Eröffnungsthread (Plauderthread) vom Sieger des vorherigen Wettbewerbs,
• dann 4 Wochen Zeit um das Bild zu erstellen und zu entwickeln,
• dann eine Woche Zeit, das Bild hochzuladen. Dazu wird ein neuer Thread (Bilderthread) vom Preisträger erstellt.
• dann wird dieser Thread vom Threadopener in eine Umfrage umgeändert, in der jeder Forumsteilnehmer seine Favoriten wählen kann.
• Die Dauer der Abstimmung beträgt eine Woche.
• Danach wird der Gewinner mit Glückwünschen überschüttet und sein Siegerbild landet in der Galerie (Galerie der Gewinner-Bilder) des Analog - Kamera - Wettbewerb.
• Der Sieger darf jetzt einen neuen Wettbewerb auszurufen.
• Kommentare und Beispielbilder während der ersten 5 Wochen bitte nur im Plauderthread (also hier), danach gerne im Bilderthread, damit dieser durch permanente neue Beiträge mehr Aufmerksamkeit bekommt und an der Abstimmung möglichst viele Leute teilnehmen.



beyond the idyll von Johannes Pe auf Flickr

Als Schlusswort geb ich Euch Istvàns [MENTION=14698]Penzes[/MENTION] Signatur mit:

'Home is where darkroom is'


Viel Spass!​
 
Anzeigen
Mir fallen spontan dazu zwei Songs ein:

Wherever I lay my hat, that´s my home (Paul Young)
Anywhere I lay my head, I call my home (Tom Waits)


Sehr schönes Thema, das wird prima! :up:
 
Kommentar
Heimat - für mich immer noch mehr

am Rhein

picture.php


und der Ruhr​

picture.php

als an der Saar.

Gruß,
Angelika
 
Kommentar
Heimat hat auch etwas zu tun mit Verwurzelung (gibt es dieses Wort?).
Das hier sind meine Urgroßeltern. Sie sitzen im Garten meines
Elternhauses lange vor meiner Geburt. Menschen, Bank und viele Bäume
gibt es heute nicht mehr, die Häuser sind näher herangerückt, die
Straße ist breiter und schneller. Und trotzdem ist es noch derselbe Ort
und ich seh die beiden manchmal sitzen, wenn ich dort bin.

 
Kommentar
so ich bin raus aus der Nummer.
Schon in der dunklen Jahreszeit hatte ich den Verdacht das meine F3 mit den kurzen Zeiten ein Problem hat. Heute habe ich noch ein paar Aufnahmen für den Wettbewerb gemacht und den Film entwickelt. Alles was mit kurzen Zeiten aufgenommen wurde ist restlos Fehlbelichtet.
Der Film hängt jetzt im Trockenschrank aber ich fürchte da geht nichts mehr.
 
Kommentar
Schade, Martin, aber was ist mit deiner F, F2, F4, F5, F6..............? ;)

Die sind natürlich in Betrieb Johannes.
Die F3 hatte ich, extra für diesen Wettbewerb, mit einem Buntfilm bestückt.
Und nur mit Ihr habe ich in den letzten drei Wochen gezielt Aufnahmen für dieses Thema gemacht. Sie war eben die Kamera die ich für dieses Thema ausgewählt hatte.

Meine Enttäuschung war heute riesig, zumal dies auch das Ende meiner geliebten F3 bedeuten dürfte. So wie die Negative aussehen laufen die beiden Verschluss Vorhänge nicht mehr synchron. Auf Bildern mit "mittlerer" Belichtungszeit ist ein Teil des Bildes unterbelichtet bei den ganz kurzen Zeiten ist auf dem Negativ gar nichts mehr zu erkennen. Bilder mit längeren Zeiten aber sind einwandfrei.
 
Kommentar
Das klingt danach, als ob die F3 mit dir und dem Thema "Heimat" eine echt enge Verbindung darstellt - da kann man den Verlust natürlich viel intensiver nachfühlen. Mein aufrichtiges Beileid.
Die Symptome sind etwas verworren, aber das scheint nicht im Rahmen von Verhältnismäßigkeit reparabel zu sein - aller vertrauten Gefühle zum Trotz.
 
Kommentar
Schade, Martin, dass du nicht mitmachen kannst, und schade ist es natürlich auch um deine F3 :frown1:.

Gruß,
Angelika
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten