Wessen D600 ist tatsächlich vom "Staubproblem" betroffen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wessen D600 ist tatsächlich vom "Staubproblem" betroffen

• Umfrageteilnehmer
    105
  • Umfrage geschlossen .
Ich habe immer wieder gelesen, dass die Flecken erst bei Blende 22 stark in Erscheinung treten. Dein Foto wurde mit f=11 gemacht und hat diese grossen Punkte.

Hinzu kommt, dass Staubkörnchen unterschiedlich gross sind. Bei Dir sehen alle Punkte gleich gross aus. Könnte es sein, dass das etwas anderes ist? Evtl. Partikel auf dem hinteren Linsen-Element?

Kommentar
Anzeigen
die kamera wurde schon einmal bei nikon gereinigt, aber so langsam kammen die fleckchen wieder.​

lg

potkan

Kommentar
Sensordreck gibts eigentlich erst seit Erfindung der D600, die Ist bestimmt von den Swap-Leuten entwickelt worden.

Kommentar
Flecken? Was für Flecken?

...oh, da hat sich aber ganz schön was gesammelt bei deiner!
Meine kam die Tage vom Service Point Köln zurück:

"gereinigt, neues Verschlusswerk eingebaut, Vorsichtsmaßnahmen gegen Sensor- Verschmutzung getroffen"

....doch nach den ersten Testaufnahmen geht das "Theater" schon wieder los,

Kommentar

Natürlich ganz bewusst unterbelichtet

Du Geo-Genie!

nicht so entscheidend am Atlantik!

Nebel, kein Regen

der Rest Photoshop.

An meine Bilder lasse ich nur NX2 (ich weiß, das ist idiotisch), an meinen Sensor jeden Dreck. Beste Grüße, Jambus

Kommentar
Hm, benutzt Ihr Zoom-Objektive? Haltet Ihr die Kamera mit dem Bajonett nach unten, wenn Ihr die Objektive wechselt? Habt Ihr das schon mal mit Ausblasen versucht, oder kleben die Staubkörner?

Öl aus dem Verschlussmechanismus soll ja nur in der linken, oberen Ecke auftreten.

Ich frage nur, weil ich nur Festbrennweiten verwende, und die Zahl der Pünktchen hat sich nicht verändert. Allerdings fehlt mir noch ein Blasebalg (der Giotto Rocket), sonst hätte ich schon mal die Kamera ausgeblasen. Das Teil ist aber bestellt.

Kommentar
An meine Bilder lasse ich nur NX2 (ich weiß, das ist idiotisch), an meinen Sensor jeden Dreck.

Das mache ich bei meiner auch. Ist nicht idiotisch, hat auch Vorteile. Ich habe gelesen (ja, ab und an bin ich ein Mädchen und lese ein Handbuch), dass man ein 'Staubfoto' machen kann, das man als Referenzfoto abspeichert, und dann kann CNX dieses Staubfoto/Referenzfoto nehmen, um den Staub automatisch zu entfernen. Wie das genau geht, weiss ich jedoch nicht.

Kommentar

Ja, das funktioniert, allerdings darf zwischen dem Fleckenbild und dem Referenzbild nicht zu viel Zeit vergehen. Wenn sich die Position der Flecken auf dem Sensor erst einmal verändert hat (durch die interne Reinigung oder sonstwie), ist die Funktion logischerweise für die Katz, NX2 akzeptiert entsprechend keine neueren Referenzbilder (so reime ich mir das wenigsten zusammen). Jambus grüßt

Kommentar

Nein, nur Festbrennweiten, das Bild ist mit dem 28/1,8 entstanden, das hat wiederum in den ersten Wochen an der Kamera geklebt, so dass ich gar nicht erst in die Verlegenheit kam, das Bajonett beim Objektivwechsel nach oben zu halten.

Ausblasen hatte ich versucht, null Erregung auf dem Sensor. Den Rest hat der NPS erledigt, und nach 5000 Aufnahmen erledigt sich auch so langsam das Problem - das ist die gute Nachricht. Jambus grüßt

Kommentar
"gereinigt, neues Verschlusswerk eingebaut, Vorsichtsmaßnahmen gegen Sensor- Verschmutzung getroffen"

....doch nach den ersten Testaufnahmen geht das "Theater" schon wieder los,

Was sind denn das wohl für "Vorsichtsmaßnahmen"? Und ein neues Verschlusswerk? Welche Teile gehören zum Verschlusswerk? Jambus grüßt

Kommentar
Allerdings fehlt mir noch ein Blasebalg (der Giotto Rocket) ...
Ist bei mir jetzt schon sein Geld wert.

Hatte kurz nach dem Nikonservice nen sichtbaren fetten Punkt, nahezu zentral.
Ging auch nicht mit der Kamerastaubrüttler weg.

Gestern kurz mal mit den Rocket gepustet, weg war er.
Die mitgekauften Swaps haben erst mal nix zu tun.

Kommentar
Was sind denn das wohl für "Vorsichtsmaßnahmen"? Und ein neues Verschlusswerk? Welche Teile gehören zum Verschlusswerk? Jambus grüßt

..auf dem Service-nachweis steht:

"intensive (...?) Reinigung des Spiegelkastens, der Schwingspiegelmechanik und des Sensorbereiches. Vorbeugende Maßnahmen zu Reduzierung von Staubeingang und Verwirbelung wurden vorgenommen. Als vorbeugende Maßnahme erfolgte der Austausch der Verschlusseinheit."

...und hier das Ergebnis von Aufnahme 38 nach der" internsiven Reinigung"

Kommentar
Ich würde sagen, einfach mal 3000 Aufnahmen durchjagen und dann selber auswischen.

Welcher Nikon Service war es denn ?

Kommentar
38 Aufnahmen mit 38 Objektivwechseln hinter einem laufenden Staubsauger ohne Filter?

Wenn das eine Reinigung war, wie würden die es nennen, wenn es wirklich 100% gereinigt wurde? Hypersupersonic-Reinigung?

Das Bild sieht aus wie ein Comic - ich würde es einfach mal zu Nikon schicken und um eine detaillierte Stellungnahme bitten.

Kommentar
Ich würde sagen, einfach mal 3000 Aufnahmen durchjagen...

... und ich würde sagen, dass ist wirklich der Weg, auch wenn's schrill erscheint. Mit zunehmender Bildzahl werden die Flecken kleiner und seltener (meine ich zumindest). Jeder Zeitraffer-Film ist ein Segen, schnell mal 5000 Bilder schießen, dann nochmal reinigen lassen, alles gut.

Und nano09: Wenn Du jetzt noch einmal zum NSP gehst, fragt doch bitte, was die mit "Vorsichtsmaßnahmen" meinen... interessiert mich ehrlich. Jambus grüßt

Kommentar
Habe meine d600 zurück erhalten : neuer Verschluss!!! Heute 150 Bilder geschossen, zur zeit noch alles perfekt!

Kommentar
-Anzeige-