Wie klingt eigentlich die automatische sensorreinigung, bzw woher weiß ich das sie funktioniert?
Die klingt fuer Menschen unhoerbar. Man hoert sie auch nicht ein bisschen, wie manch leisen VR.
Meine D600 habe ich im März gekauft, die Seriennummer beginnt mit 604 .., trotzdem suche ich seit Monaten vergeblich nach Öl.
Bin ich jetzt ein Opfer der Serienstreuung, weil ich nicht fündig werde. Soll ich die Kamera wieder verkaufen?
also ich hab sehr gute ohren, bsds was hochtöne angeht und bei mir tut sich garnix. null. bei der d3000 eines freundes hab ichs auch gehört aber bei meiner d600 nix. bei den minustemperaturen kann ich mir gut vorstellen, dass das einfach ein kondensator war der halt laut war weils zu kalt war.
Hallo,
ich habe beim Nikon Service München nachgefragt.
Die Antwort lautete:
"Laut der letzten technischen Information aus Japan ist das Problem behoben.Brandfrische Geräte mit der Seriennummer 608XXXX sollten davon nicht mehr betroffen sein."
Wäre jetzt interessant zu wissen, ob jemand das Staubproblem mit einer Seriennummer ab 608XXXX dennoch hat.
Ich habe heute meine D600 bekommen. Die Seriennummer beginnt mit 608xxxxx und was soll ich sagen, es staubt. Ich habe nach den ersten drei Fotos mal nachgeschaut, da hatte ich in der oberen linken Ecke schon etwas Staub. Nun hab ich ca. 70 Aufnahmen gemacht und habe Staub/Dreck in der Bildmitte, in der Ecke links ist es deutlich mehr geworden. Mir war wohl klar, dass es mich treffen kann, aber nach drei Bildern schon Dreck auf dem Sensor , das hab ich nicht erwartet.
VG Jörg
Entweder sie verbauen weiterhin die "fehlerhaften" Verschlüsse, oder es ist ein irreparables, generelles Konstruktionsproblem an der D600.
Genau das fürchte ich auch. Es ist ja nun kein Drama, dass es dieses Staubproblem gab, schlimm finde ich nur, dass es das Problem noch immer gibt. Ich habe extra beim NPS nachgefragt wie die Lage im Moment ist, da wurde mir gesagt, bei Kameras ab Seriennummer 606xxxxx sollte das Problem nicht mehr auftreten, sollte. Ich kann es mir nicht leisten, mit einer Kamera zu arbeiten, bei der ich dauernd den Sensor reinigen muss. Wer kauft schon ein Auto, bei dem er alle 50 Kilometer anhalten und die Frontscheibe putzen muss nur weil es der Scheibenwischer nicht schafft? Ich habe eigentlich erwartet, dass Nikon das Problem abgestellt hat, aber ich hab den Eindruck Nikon macht einfach munter weiter so. Wenn der Kunde ein Problem hat wird er sich schon melden. Ich werde nachher mal beim Nikon Service Point anrufen und mit dem Techniker meines Vertrauens reden, mal hören was der dazu sagt. Im Moment habe ich jedenfalls den Eindruck, dass die D600 mit dem Problem auch weiterhin „auf die Welt“ klommt. Bei manchen Modellen geht es gut, bei manchen eben nicht und keiner hat eine Ahnung warum das so ist.
Also ich hab mich in Canon Foren umgesehen, da ist es offenbar Gang und gebe, dass sich ein neuer Verschluss erst einspielt und am Anfang schmutziger ist als später. Aber dort stört es niemanden.
Also ich hab mich in Canon Foren umgesehen, da ist es offenbar Gang und gebe, dass sich ein neuer Verschluss erst einspielt und am Anfang schmutziger ist als später. Aber dort stört es niemanden.
Hm, schade. Ich muss schon sagen, dass ich unter diesen Umständen sicher keine D600 kaufen werde.
Es gibt ein normales Maß an Verschmutzung und es gibt Defekte. Das eine muss man akzeptieren, das andere nicht.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?