Wessen D600 ist tatsächlich vom "Staubproblem" betroffen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wessen D600 ist tatsächlich vom "Staubproblem" betroffen

• Umfrageteilnehmer
    105
  • Umfrage geschlossen .
Meine D600 (6056xxx) war nach 1200 Auslösungen im April zum 1. Mal beim NSP in München zur Sensor-Reinigung. Danach war wirklich alles pikobello sauber. Heute, 1600 Auslösungen später, ist sie zum 2. Mal dort. Evtl. wird sie zu Nikon Deutschland nach D'dorf geschickt werden müssen, das erfahre ich bis morgen.

Beim 1. Mal im April gab es eine vermehrte Häufung der Sensorverschmutzung im linken oberen Bilddrittel, nun ist es eine schön verteilte heftige Verschmutzung über das ganze Bild.

Ich hatte weder bei der D300 noch bei der D700 je so eine arge und schnelle Sensorverschmutzung. Wenn das nach dieser 2. Reinigung wieder so schnell und stark passieren sollte, übererlege ich mir einen Kamerawechsel auf ein anderes Modell ...

..., ja, die Kamera wird nach Düsseldorf geschickt. Nun heißt es eine gute Woche warten!

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anzeigen

Update:

So, nach genau 1 Woche habe ich jetzt pünktlichst meine D600 wieder.

Sie wurde - wie oben geschrieben - vom Nikon-Service-Point zu Nikon geschickt.

Und siehe da.... die Kamera wurde nicht nur gereinigt.

Auf dem Rück-Lieferschein steht:

"...
Vorbeugende Maßnahmen zur Reduzierung von Staubeintrag und Verwirbelung wurden vorgenommen.
...
Als vorbeugende Maßnahme erfolgte der Austausch der Verschlußeinheit.
...
Ersatzteile
..."

:up:

Da ich eines der ersten Modelle habe nehme ich an, daß es bei weiteren Produktionschargen bereits geändert/modifiziert wurde.

Kommentar
also meine d600 hat jetzt knapp 10000 auslösungen, flecken in den ecken bei blende >16 gibt es (die verschwinden wenn ich sie reinige oder auch manchmal bei der automatischen sensorreinigung "verrutschen"), in der mitte des sensors ist nichts auffälliges. ich sehe das als gewöhnlichen staub an, den ich durch mein häufiges linsenwechseln selber verursache. ich reinige selber mit sensor-film (so alle 2000 auslösungen, weils witzig ist)

ich muss allerding zugeben, dass ich am anfang die kamera auf 3000 auslösungen durchrattern hab lassen (am stativ öffnung nach unten, billigst dx linse aufgeschnallt, automatik) und die kamera einmal eingeschickt hab.

Kommentar
ich muss allerding zugeben, dass ich am anfang die kamera auf 3000 auslösungen durchrattern hab lassen (am stativ öffnung nach unten, billigst dx linse aufgeschnallt, automatik) .
Kann ja wohl nicht sein, dass so etwas erforderlich ist ...

Wie lauten denn die aktuellen Seriennummern? Ich gehe davon aus, dass Nikon das Problem bei aktuellen Auslieferungen behoben hat.

Kommentar
sorry, ich muss hier meinen frust einfach mal loswerden:

habe die d600 vor 2 wochen über meinen fachhändler hier in salzburg zu nikon wegen hunderter staubpartikel und flecken am sensor noch einmal eingeschickt. sie war bereits im februar dort und da wurde "nur" der sensor gereinigt. nun warte ich seit 2 wochen auf nachricht. auf mehrmalige rückfrage wurde mir nun heute bestätigt, dass die kamera noch immer im service ist, nikon ein teil tauschen will, dieses jedoch nicht lagernd sei. ein liefertermin kann mir nicht genannt werden...

ich arbeite selbst im service bei einem computer fachhändler und bin in solchen sachen normalerweise sehr tolerant, da ich die problematiken kenne.

nur: ich brauche die kamera dringend morgen. eine vertröstung auf unbestimmt geht gar nicht. hier handelt es sich nicht um eine knipse um 150 euro, sondern - auch wenn nikon die d600 als consumer einstuft - um eine doch teure und professionelle kamera. ich erwarte mir seitens nikon als reaktion auf solch einen seriendefekt ein entgegenkommen: wandlung, umtausch oder leihsystem. dies ist meine 3. nikon dslr und wenn es so weitergeht, auch meine letzte dieser marke.
auch vom fachhändler bin ich herb enttäuscht: wurde von mir ausdrücklich nicht bei den üblichen kistenschiebern erstanden, um bei problemen ansprache und hilfe zu erhalten. die wahrheit ist, dass ich bei den üblichen großen elektronikmärkten längst eine neue kamera erhalten hätte. ohne umschweife, ohne druck. ich weiss, das ist eher ein problem, wie nikon mit den händlern umgeht. aber als falchhändler ist der kampf gegen diese branchenriesen hart genug. sie sollten negative stimmungen gar nicht erst aufkommen lassen.

ich habe den glauben an die d600 beinahe schon verloren - schade darum! ich denke nun eher in richtung d800, obwohl die bilder noch größer sind, die qualität ähnlich ist und ebenso über probleme geklagt wird.

wie lange habt ihr auf eure reparatur gewartet?

ganz sicher lasse ich mir bei erhalt der d600 vom händler mein 50er aufsetzen, ich gehe kurz vor das geschäft und mach mal 100 jpgs mit blende 22 gegen den himmel. mals sehen, ob es dann wieder was zu sehen gibt...

das öffentliche gesülze meinerseits tut mir leid, musste einfach raus.

liebe grüße

andreas

Kommentar
Bei Lensrental würde eine D600 für 30 Tage 319 USD, also etwa 250 € kosten. Schade, dass man einem Hersteller diese (kalkulatorischen) Kosten nicht in Rechnung stellen kann, dann würden neue Komponenten ausgiebig getestet, fehlerhafte Produkte frühzeitig aus dem Handel genommen, oder zumindest ein flächendeckendes "Leihsystem" aufgebaut.

Aber selbst Schuld, habe noch vor ein paar Wochen mit einem Saturn-Verkäufer (Kuhdamm) gesprochen, das "Staubproblem" ist dort bekannt und betroffene Kameras wurden problemlos zurückgenommen. Der kleine, niedergelassene Fotohändler hat nur eine geringe Marktmacht gegenüber Nikon, sitzt irgendwie zwischen den Stühlen und müsste kundenfreundliches Entgegenkommen selbst verbuchen.....

Kommentar
...
wie lange habt ihr auf eure reparatur gewartet?

...

andreas

Andreas, wie ich geschrieben habe.
Ich habe die beim Nikon-Service-Point selbst abgegeben (KW26). Ok, ist für mich ein Umweg zur Arbeit von ca. 3 km. Kann also nicht jeder so machen.

Nach 7 Tagen konnte ich sie wieder abholen (also KW27). Mit Austausch der Verschlußeinheit + Update der Software inbegriffen.

Evtl. hat der Händler die Kamera nicht zeitnah eingeschickt bzw. vergessen es zu tun und schiebt die Terminverzögerung nun auf Nikon!? Will ich ihm jetzt nicht unterstellen, aber bei mir gab's terminlich diese Probleme eben nicht. Und deine und meine Kamera sollten ja quasi zur gleichen Zeit bei Nikon gewesen sein.

Kommentar
könnte sein, glaub ich jetzt aber nicht. hab gerade mit dem händler gesprochen. er könnte mir in 2 tagen eine leihkam anbieten. ich brauch sie aber morgen!
lt. nikon muss der verschluss getauscht werden und es scheint lieferengpässe aufgrund der weltweiten nachfrage zu geben...
ich halte euch am laufenden.
danke jedenfalls für die rückmeldungen.

andreas

Kommentar
lt. nikon muss der verschluss getauscht werden und es scheint lieferengpässe aufgrund der weltweiten nachfrage zu geben...

Was ein gutes Indiz dafür ist, dass es reale "Staubprobleme" mit diesem Bauteil gibt und nicht alles die Einbildung von völlig überdrehten Photopsychopathen ist, wie es hier im Forum gerne von der Fanboy-Fraktion dargestellt wird.

Kommentar
Gibt es eigentlich gesicherte Erkenntnisse das
  • Cams mit getauschten Verschluss "fehlerfrei" sind?
  • Aktuell neu ausgelieferte Modelle (zumindest von größeren, umschlagstarken Händlern) "fehlerfrei" sind?
Gruß, Roland

Kommentar
Gibt es eigentlich gesicherte Erkenntnisse das
  • Cams mit getauschten Verschluss "fehlerfrei" sind?
  • Aktuell neu ausgelieferte Modelle (zumindest von größeren, umschlagstarken Händlern) "fehlerfrei" sind?

Gesichert ist nur, dass Du dann keine problembehaftete D600 kaufst, wenn Du keine kaufst. Soweit ersichtlich, dürfte das Problem noch nicht völlig gelöst worden sein - in dem Sinne, dass keine betroffenen D600 mehr im Handel sind. Wie viele Kameras betroffen sind und wie sicher die Reparatur ist, weiß nur Nikon allein, wenn überhaupt, und die schweigen.

Kommentar
Was ein gutes Indiz dafür ist, dass es reale "Staubprobleme" mit diesem Bauteil gibt und nicht alles die Einbildung von völlig überdrehten Photopsychopathen ist, wie es hier im Forum gerne von der Fanboy-Fraktion dargestellt wird.

Du brauchst Urlaub, in Thailand zum Beispiel.

Kommentar
Ich hatte mittlerweile auch welchen drauf, ebenfalls oben links. Einmal (selbst) gereinigt, seitdem keine neuen Probleme. Dachte mittlerweile haette nikon mal das Problem gefunden. Schade fuer die, die sich von sowas eine Kamera vermiesen lassen.

Kommentar
Hallo,

ich habe beim Nikon Service München nachgefragt.
Die Antwort lautete:

"Laut der letzten technischen Information aus Japan ist das Problem behoben.Brandfrische Geräte mit der Seriennummer 608XXXX sollten davon nicht mehr betroffen sein."

Wäre jetzt interessant zu wissen, ob jemand das Staubproblem mit einer Seriennummer ab 608XXXX dennoch hat.

Kommentar
Ich habe 606xxxx und meine ist ok.. Habe sie gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer hatte sie im April gekauft.
j.

Kommentar
Meine fängt mit 607 an und ist noch von dem Problem betroffen.

Kommentar
Meine D600 habe ich im März gekauft, die Seriennummer beginnt mit 604 .., trotzdem suche ich seit Monaten vergeblich nach Öl.

Bin ich jetzt ein Opfer der Serienstreuung, weil ich nicht fündig werde. Soll ich die Kamera wieder verkaufen?

Viele Grüsse
Leo

Kommentar
Wie klingt eigentlich die automatische sensorreinigung, bzw woher weiß ich das sie funktioniert?

Kommentar
So. Meine ist nach nicht mal 1 Woche schon aus Düsseldorf zurück!!!
Wie bei anderen auch ist bei meiner neben weiteren vorbeugenden Maßnahmen zur Staubreduzierung die Shutter Unit erneuert worden und jede Menge der doppelseitigen Klebefänger ersetzt worden. Auch hat sie jetzt im Stativgewinde den schwarzen Eddingpunkt ...
Mein frisch geladener Akku hatte heute noch 76% Kapazität aber in der Zwischenzeit 1078 Auslösungen gezählt. Nachdem ich vorher vergessen hatte, meine Einstellungen auf SD-Karte zu speichern, musste ich alles wieder neu eingeben. Ich hatte aber auch eher mit einer kostenlosen Sensorreimigung gerechnet.
Wie auch immer, ich werde berichten, wie sich meine D600 so staubmäßig entwickelt ..., hoffentlich nicht wieder

I AM A DUSTBIN

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar
-Anzeige-