Wert für gebrauchtes Objektiv berechnen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Pixelhunter

NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Nikon Gemeinde,

ich habe ein gebrauchtes Nikkor-Objektiv angeboten bekommen und möchte nun mal wissen wie ich den Wert des Objektivs ermitteln kann.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

:confused:
 
Anzeigen

Xapathan

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Erste Idee: schau mal in die foMAG Liste.
Um welches Objektiv handelt es sich denn?
 
Kommentar
G

Gelöschtes Mitglied 19830

Guest
Es gibt von diversen Fotozeitschriften Gebrauchtlisten - habe auch noch irgendwo eine liegen. Was ist es denn für ein Schätzchen? Den annähernden Marktwert kannst Du auch ermitteln, wenn Du in der Bucht mal nach abgelaufenen Auktionen mit dem Teil suchst, und aus den letzten 3-4 Auktionen einen Durchschnittswert nimmst. Der Wert hängt auch deutlich davon ab, ob das Teil in gutem, sehr gutem oder miserablen Zustand ist.

Gruss,
Alexander
 
Kommentar

Heng-Sten Berg

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Interessant wäre ja einmal zu analysieren, ob man aus Parametern wie
Neupreis [Euro]
Alter [Jahre]
Ansehen gemäß Kritik/ Test [1-6]
Erhaltungszustand [1-6]

eine Formel entwickeln könnte (Neupreis=f(NP, A, An, Erh))

Mit den ganzen Daten, die oben schon genannt wurden wäre eine Regressionsanalyse einfach machbar...
 
Kommentar
S

SuperA

Guest
Interessant wäre ja einmal zu analysieren, ob man aus Parametern wie
Neupreis [Euro]
Alter [Jahre]
Ansehen gemäß Kritik/ Test [1-6]
Erhaltungszustand [1-6]

eine Formel entwickeln könnte (Neupreis=f(NP, A, An, Erh))

Mit den ganzen Daten, die oben schon genannt wurden wäre eine Regressionsanalyse einfach machbar...

Das kann niemals gehen, dazu gibt es viel zu viele "weiche" Parameter.

Das 28-70 würde ich auf 500,- bis 900,- EUR schätzen.
 
Kommentar

PeMax

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Registriert
Interessant wäre ja einmal zu analysieren, ob man aus Parametern wie
Neupreis [Euro]
Alter [Jahre]
Ansehen gemäß Kritik/ Test [1-6]
Erhaltungszustand [1-6]

eine Formel entwickeln könnte (Neupreis=f(NP, A, An, Erh))
....

Du hast den "Lustfaktor" vergessen....
 
Kommentar

Pixelhunter

NF Mitglied
Registriert
Wie ich sehe haben sich wohl schon einige mit der Frage beschäftigt.
Der link ist wirklich ne tolle Sache und hat mir erstmal weitergeholfen.
Danke und noch viel Spaß und gut Licht.:hehe:
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten