Wert eines Kamerasets

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo PeMax,

ich habe mir gerade Mühe gegeben, aber mir fallen keine Nikon SLRs ein, die mir weniger erstrebenswert und weniger praktisch erscheinen als eine EM.

Mach Dir also nichts vor, wenn Du sie noch hast, dann sicher nur aus Sentimentalität oder Sammelleidenschaft, nicht wegen des Nutzwertes.

Kommentar
Anzeigen
Ich finde absurd ist genau das richtige Wort.
Die EM hat nur Blendenautomatik, keine Ablendtaste und keine Belichtungskorrektur.

hast Du schonmal eine EM bedient?

Davor dann ein Noct Nikkor???

warum nicht? nur, weil die EM in der Bucht bloß nen zwanni bringt, ist sie doch keine schlechte Kamera? wie oft benutzt Du die Nachführbelichtungsmessung bei Deiner F3/F4/F5/F6?

was ist an diesem noct denn so besonders -ausser der wahnsinnslichtstärke natürlich- dass man es auf gar keinen Fall als Anfänger an einer EM benutzen kann?

allerdings muss Nina eins bedenken: nicht die Kamera macht das Bild, sondern der Fotograf!

Kommentar
hast Du schonmal eine EM bedient?

So 15 Jahre her, war kein Vergnügen.

nur, weil die EM in der Bucht bloß nen zwanni bringt, ist sie doch keine schlechte Kamera?

Andersherum, sie bringt in der Bucht 20.- weil sie nicht sehr gut ist. Man kann zum fotografieren wichtige Funktionen nicht bequem oder gar nicht nutzen. Sicher kann man damit Fotos machen, wie mit jeder Kompaktknipse auch, sogar auch gute Fotos.

wie oft benutzt Du die Nachführbelichtungsmessung bei Deiner F3/F4/F5/F6?

Ich kann nur für F3 und F4 sprechen und da sicher zu 75% aber ich nutze diese Kameras kaum noch.

was ist an diesem noct denn so besonders -ausser der wahnsinnslichtstärke natürlich- dass man es auf gar keinen Fall als Anfänger an einer EM benutzen kann?

Es ist über 1500 Wert, so schwer wie die Kamera und verbessert die Fotos eines Anfängers nicht. Die nur minimal ausgedehnte Schärfenebene macht es offen für einen Anfänger unbrauchbar. Weiter abgeblendet ist die Abbildungsqualität mit Sicherheit auf einem normalen Amateurabzug selbst in A4 nicht von der eines billigen, kompakten und guten 1,8 50mm zu unterschieden.

allerdings muss Nina eins bedenken: nicht die Kamera macht das Bild, sondern der Fotograf!

muss die Nina das

Macht doch lieber einen separaten Thread zur EM auf, das alles hier dürfte sie nicht interessieren.

Kommentar
Ja, ich hatte mal ne EM.
Ja, ich benutzte sie noch weniger als meine FG.

Bringen wir es mal wieder auf den Punkt. Keinesfalls ist eine EM in irgendeiner Form minderwertig. Sie bietet ausreichend Perfektion um bestmögliche Qualität aus einem höchstwertigen Objektiv zu holen. Nur erwarten engagierte Fotografen, die ein Noctor ausreizen mehr Möglichkeiten und Funktionen und -vor allem- mehr Image. Eine richtige Abblendtaste und echte vollmanuelle Bedienung halte ich aber schon für nötig für gekonnte Fotografie, die High-End-Linsen auf Trab hält.

Von Wahnsinns-Belichtungssystemen halte ich allerdings überhaupt nix. Mess-Unterschiede zwischen zwei identischen Profigehäusen von locker einer Drittel Blende und fast einer Blende zwischen zwei Profi-Bodies unterschiedlicher Hersteller führen moderne Belichtungsmessungen ad absurdum, die bestenfalls nur einen Hauch präziser sind als Mittenbetont-Integral. Beim Blitzen sieht es aber anders aus. Hab mal mächtig gestaunt wieviel die F90x besser war als meine 801s. Das waren Quantensprünge...

Kommentar
Wenn du mit Nikon fotografieren willst behalte das Noct und versemmel den Rest - einzeln. Wenn nicht, kannst du für das Noct noch einen Batzen Euros einstreichen und trotzdem den Rest versemmeln. It's up to you...
LG
Wolfgang
PS: Frohe Weihnachten

Kommentar
Die Aussage halte ich nicht für sehr glücklich. Das Noct ist eine Rarität, deren Gebrauchswert sich für einen Anfänger kaum erschließt und damit nur Kapital bindet. Warum also am Gegenwert z.b. einer D300 mit richtig gutem Zoom festhalten? Ein Fahranfänger der den Porsche des Onkels erbt bekommt auch nicht gesagt "fahr den, der hat 300 PS, das ist ein edeles Teil". Da sagt jeder "kauf dir von der Kohle nen Polo und tank den noch 50x voll".
Klar ist es schön etwas Edles zu besitzen, aber wenn der Marktwert und der persönliche Nutzen sooo unterschiedlich sind, machts kaum Sinn. Ich würde es selbst auch verkaufen, dabei nutze ich mein 50er schon häufiger und mag lichtstarke Linsen. Doch das Noct würde ich auch nach 20 Jahren Fotografie nicht zu würdigen wissen.

Kommentar
was ist es eigentlich, warum Ihr der Nina nicht gönnt, ihr noct vor ihre EM zu schnallen, und dann loszuziehen? seit Ihr etwa neidisch? (ich schon ein bischen)

von 36 Auslösungen mehr oder weniger wird das noct wohl kaum schaden nehmen. und dann kann nina immer noch selbst entscheiden.

Kommentar
was ist es eigentlich, warum Ihr der Nina nicht gönnt, ihr noct vor ihre EM zu schnallen, und dann loszuziehen? seit Ihr etwa neidisch? (ich schon ein bischen)

Hey, es ist Weihnachten! Da gönnen 'wir' jedem alles, sind großzügig und reinen Herzens und solcher Gefühle wie Neid vollkommen abholt!
Es ist doch nur so: Ein Noct-Nikkor ist quasi ein Spezialobjektiv (BTW: Wofür eigentlich? :winkgrin, um damit das zu tun wofür es gebaut wurde sollte man wissen was man damit tun sollte. Und Nina hat nirgends geschrieben das sie sich überhaupt für Photographie interessiert, vielleicht will sie die Klamotten einfach nur zu Bargeld machen und sich dafür dann aus der aktuellen Manolo-Blahnik-Kollektion eindecken? Auch das würde ich in Anbetracht der milden Weihnachtsstimmung durchgehen lassen - aber wirklich nur deswegen!

Gruß
Dirk

Kommentar
Hallo an alle =)

Ich danke für die interessanten Beiträge!

Und damit mal alle Unklarheiten beiseite geräumt werden:

Ich habe nur seeehr wenig Ahnung von Fotografie. Von irgendwelchen alten "Schätzen" noch weniger Habe zwar mal ein Praktikum beim Fotografen gemacht, aber viel ist dort auch nicht hängen geblieben

Ich wollte nur mal ein bisschen aufräumen bei uns im Keller..mein Vater meint immer sich alles kaufen zu müssen was glänzt..doch wofür fragt sich dann erst danach
Ich hätte auch noch ein Sony Cam Set da..aber das ist hier im Nikon Forum eher nicht gewünscht denke ich

Moderator: Für Verkaufsangebote bitte die Börse benutzen

liebe Grüße! und einen guten Rutsch ins Jahr 2009!

Nina!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Hallo Nina,

Stell die Sachen hier in die Börse oder versenke sie in der Bucht. (einzeln anbieten!!!) Beides dürfte deutlich mehr bringen, als sie einem Händler anzubieten. Viel Erfolg beim Verkauf und alles Gute fürs nächste Jahr.

Martin

Kommentar
-Anzeige-