Wert eines Kamerasets

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nina*

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo!

Ich habe vor kurzem ein ganzes Kameraset von meinem Vater gefunden, welches er nicht mehr verwendet. Nun überlege ich es zu verkaufen, weiß nur leider nicht ansatzweise den Wert des Sets. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.

Hier einmal die Daten:

Die Kamera und all ihr Zubehör ist von Nikon:

Kamera:
Nikon Motorantrieb MD-E

Objektive:
1. MC Hanimex Automatic Zoom C-Macro 1:4,5 f=80-200mm No.106267
mit: Hoya HMC 52mm Skylight
2. Noct-NIKKOR 58mm 1:1.2 173173
3. Nikon LENS SERIES E 28mm 1:2.8 1843221
4.Nikon LENS SERIES E 35mm 1:2.5 1921575
5. Nikon LENS SERIES E 50mm 1:1.8 1684958
mit:
HOYA 52mm Skylight

Blitz:
Nikon Speedlight SB-E

und es sind noch 5 Filme 2 Skylight Filter und ein Weichzeichner Effekt-Filter dabei, sowie einige Pinsel.

Wenn irgendwer einen ungefähren Wert einschätzen kann, wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!

Nina
 
Anzeigen
Gratulation, das 58er Noct-Nikkor alleine, ist deutlich mehr wert, als der ganze Rest zusammen! Da hast Du ein sehr gesuchtes, rares Sammlerstück. :up:
 
Kommentar
Allein für's 58er bekommst Du 'ne neue DSLR :)
Du wirst staunen, wie teuer so ein Ding über den Tisch geht.
Martin
 
Kommentar
2. Noct-NIKKOR 58mm 1:1.2 173173

Ja leck mich an 'ne Füße!!! :eek: Okay, das ist zwar das AiS, aber trotzdem, auch die Ai-Version dürfte den ein oder anderen Euro bringen.
Die anderen Objektive haben ungefähr jeweils den Gegenwert einer Kiste Pils, mal mit, mal ohne Pfand. Und MD-E ist keine Kamera, das ist 'nur' ein Motorantrieb. Oberhalb dieses Motors sollte noch eine Kamera sitzen, die dürfte auf den Namen EM, FG oder FG20 hören.

Gruß
Dirk
 
Kommentar

Das war zu befürchten. ;)
Nina, dein Vater hat da etwas völlig absurdes zusammengekauft: Nikons damalige 'Billigkamera' mit den entsprechenden Objektiven, denen damals der Ruf anhaftete nicht gerade die Besten zu sein. Und dann dazu eine echte Rarität, ein absolutes Spezialobjektiv wie das Noct-Nikkor. Originell.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Nina, dein Vater hat da etwas völlig absurdes zusammengekauft: Nikons damalige 'Billigkamera' mit den entsprechenden Objektiven, denen damals der Ruf anhaftete nicht gerade die Besten zu sein. Und dann dazu eine echte Rarität, ein absolutes Spezialobjektiv wie das Noct-Nikkor. Originell.

So schlecht sind die Series E-Objektive aber gar nicht, das 28er macht sogar an der D40x schöne Bilder - aber viel bekommen tut man halt nicht mehr dafür.
Und auch wenn die EM damals das Einsteigermodell von Nikon war: Mich hat diese Kamera über viele Jahre treu begleitet ... Heute wird man froh sein, wenn man für die EM, Motor und die Series E-Objektive zusammen einen Hunderter bekommt.
Und ja, das Noct ist mir auch gleich als absoluter Aussenseiter in diesem Paket aufgefallen.
 
Kommentar
Nina, dein Vater hat da etwas völlig absurdes zusammengekauft: Nikons damalige 'Billigkamera' mit den entsprechenden Objektiven, denen damals der Ruf anhaftete nicht gerade die Besten zu sein. Und dann dazu eine echte Rarität, ein absolutes Spezialobjektiv wie das Noct-Nikkor. Originell.

warum absurd? das Gehäuse hält doch nur den Film fest und zerhackt das Licht in Teile von einer ganzen bis zu einer tausendstel Sekunde. und dafür ist die EM die kleinste Vertreterin mit F-Bajonett.

noch so ein tipp: begrab den Gedanken an eine digitale Spiegelreflexkamera. leg lieber einen Film ein, schnall das 58er vor die Kamera und geh' fotografieren. Du wirst die Kombi wohl nie freiwillig verkaufen wollen.
 
Kommentar
noch so ein tipp: begrab den Gedanken an eine digitale Spiegelreflexkamera. leg lieber einen Film ein, schnall das 58er vor die Kamera und geh' fotografieren. Du wirst die Kombi wohl nie freiwillig verkaufen wollen.

Schlechter Rat!

Wenn sie das täte, würde sie mit Sicherheit nicht verstehen warum das Objektiv so teuer ist. Das ist eine Spezialoptik, nichts für den täglichen Gebrauch und schon gar nicht für einen Anfänger.

Die EM würde ich auch niemandem empfehlen.
 
Kommentar
Hallo Nina,

na dann stell doch das 58er hier in der Börse ein:

"Tausche 58er gegen D300" :eek:

oder so ähnlich.

Fröhliche Weihnachten! :up:
 
Kommentar
Ich finde absurd ist genau das richtige Wort.
Die EM hat nur Blendenautomatik, keine Ablendtaste und keine Belichtungskorrektur. Davor dann ein Noct Nikkor???
 
Kommentar
Hallo!

Ich habe vor kurzem ein ganzes Kameraset von meinem Vater gefunden, welches er nicht mehr verwendet. Nun überlege ich es zu verkaufen, weiß nur leider nicht ansatzweise den Wert des Sets. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.

--------------------
Nach meinen Erfahrungen haben die Teile folgenden Gebrauchtwert (gepflegter Zustand-volle Funktion):

Nikon Motorantrieb MD-E - 5 bis 10,-

Objektive:
1. MC Hanimex Automatic Zoom C-Macro 1:4,5 f=80-200mm No.106267
mit: Hoya HMC 52mm Skylight - 10 bis 15,-
2. Noct-NIKKOR 58mm 1:1.2 173173 - 1400,-
3. Nikon LENS SERIES E 28mm 1:2.8 1843221 - 20 bis 30,-
4.Nikon LENS SERIES E 35mm 1:2.5 1921575 - 15 bis 20,-
5. Nikon LENS SERIES E 50mm 1:1.8 1684958 - 15,-


Blitz:
Nikon Speedlight SB-E - 5 bis 10,-


Grüße
winwar
 
Kommentar
Ich finde absurd ist genau das richtige Wort.
Die EM hat nur Blendenautomatik, keine Ablendtaste und keine Belichtungskorrektur. Davor dann ein Noct Nikkor???

Wenn jemand hier die EM (übrigens hat sie Zeitautomatik mit Blendenvorwahl!) schlecht macht, bekommt er es mit mir zu tun.

Sie hat auch eine Taste für die Belichtungskorrektur bei Gegenlichaufnahmen und ansonsten hat man sowas früher einfach über die Filmempfindlichkeit gesteuert.

Und Abblendtaste hab ich einfach dadurch simuliert, dass ich das Objektiv soweit aus der Endstellung gedreht habe, dass die Blende auf Arbeitswert zuging.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten