Wert einer analogen Ausrüstung ( F3 usw. )

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ironman

NF Mitglied

Ein Bekannter von mir hat mich gebeten einige seiner analogen Schätzchen
in der Bucht zu versenken. Leider sind seine Preisvorstellungen nicht wirklich realistisch. Von daher würde ich mich Freuen, wenn ihr mir aus euerer Erfahrung mal realistische Preise nennen könntet.

Zum Verkauf soll eine F3 HP mit Motor MD- 4 der Datenrückwand MF-18 der Bodenplatte AH-3 und dem Softauslöser MR-3 gelangen.

Die Datenrückwand hat auch die Kontakte wie bei einer Stoprückwand.
Die originale Rückwand ist auch vorhanden.
Seriennummer F3 188 23 99
MD-4 531183
MF-18 201817

Die Kamera ist technisch 100 % in Ordnung und alle Teile sehen aus, als wenn das Ding gerade aus dem Karton gekommen wäre.

Ich stelle diese Frage nicht zuletzt, weil ich sie eventuell selber kaufen möchte. Aber eine Preisvorstellung von 900 € ich für einfach überzogen und unrealistisch halte.

Bitte diese Frage nicht als verstecktes Kaufangebot betrachten und auch keine Angebote oder ähnliches. Sollte ich Sie nicht behalten werde ich Sie bei Ebay einstellen und fertig.

Es geht mir wirklich nur darum einem guten Bekannten zu helfen sich für einen realistischen Preis von seinen Gerätschaften zu trennen und mehr nicht.

Danke für eure Hilfe.

Anzeigen
Wenn die Sachen wirklich aussehen als wären sie gerade aus dem Karton gekommen, können auch 500 - 600 Euro drin sein.

Gruß
Jörg

Kommentar
Hallo,

die Seriennummer ist im "vernünftigen" Bereich, der Zustand offensichtlich top (für Sammler geeignet?) - sind OVP, Anleitung etc. vorhanden?
Dann könnte die 500 eventuell angekratzt werden...

Kommentar
Hatte vor einigen Tagen mal eine F3 HP unter meine Favoriten gestellt weil ich selber noch an so einem Schätzchen (für schmales Geld) interessiert bin,
Der Body war nicht als neuwertig aber als tadellos in Ordnung einzustufen und ging letztendlich solo, ohne MD 4 oder anderes Zubehör für 352.-€ weg!!!

Soviel zum Thema analoge Sachen bringen nichts mehr. Wenn die Sachen wirklich neuwertig sind....dann findet sicher sicher jemand der deutlich mehr als 300 € gibt.

Gruss Jürgen

Kommentar
Jürgen B. schrieb:
Hatte vor einigen Tagen mal eine F3 HP unter meine Favoriten gestellt weil ich selber noch an so einem Schätzchen (für schmales Geld) interessiert bin,
Der Body war nicht als neuwertig aber als tadellos in Ordnung einzustufen und ging letztendlich solo, ohne MD 4 oder anderes Zubehör für 352.-€ weg!!!

Soviel zum Thema analoge Sachen bringen nichts mehr. Wenn die Sachen wirklich neuwertig sind....dann findet sicher sicher jemand der deutlich mehr als 300 € gibt.

Gruss Jürgen
es weihnachtet sehr.
Meine, wenn auch subjektive, Wahrnehmung ist die, dass bei Ebay vor Weihnachten und den Sommerferien die Preise steigen.
Ich habe auch ständig einen Blick auf das was dort im analogen Bereich und an sonstigem Kamerazubehör angeboten wird. Meine Sammlung weißt noch Lücken auf.
Ich habe letztes Jahr z.B. die Versteigerung eines gebrauchten SB 800 beobachtet. Der ging wirklich zu einem Preis weg der über dem Neupreis lag.

Kommentar
Ja,das ist so eine Sache für sich ,mit dem Verkaufen.Der grosse Vorteil bei Nikon ist,das die Objektive, weiter ihr Leben bei uns im Rucksack fristen können.Bei meiner Leica M 6 Ausrüstung 25 000,-DM ging im Früjahr,für mich übrig geblieben 1750,-Euro,so sieht es in etwa aus.
Gruss Ekke

Kommentar
Ekke Kaplan schrieb:
Ja,das ist so eine Sache für sich ,mit dem Verkaufen.Der grosse Vorteil bei Nikon ist,das die Objektive, weiter ihr Leben bei uns im Rucksack fristen können.Bei meiner Leica M 6 Ausrüstung 25 000,-DM ging im Früjahr,für mich übrig geblieben 1750,-Euro,so sieht es in etwa aus.
Gruss Ekke

Also das möge jetzt bitte niemand persönlich nehmen....aber eine 25.000 DM Leica M6 Ausrüstung für 1750 € (3500.-DM) weggeben....womöglich noch im tadellosen Zustand.......ok, wenn meine Familie hungern würde!

Gruss Jürgen

Kommentar
Jürgen B. schrieb:
Also das möge jetzt bitte niemand persönlich nehmen....aber eine 25.000 DM Leica M6 Ausrüstung für 1750 € (3500.-DM) weggeben....womöglich noch im tadellosen Zustand.......ok, wenn meine Familie hungern würde!
Gruss Jürgen

Hallo Jürgen,es ist leider so,ich habe die Ausrüstung angeboten wie Sauerbier,natürlich in Top Zustand,wenn es an das Kaufen geht,dann kommen die Ausflüchte.Ich habe die ganze Sache einem Auktionshaus übergeben und da sind natürlich Abstriche,da kommt wieder auf einmal die Märchensteuer.
Aber,ich fasse eh keine analoge Kamera mehr an und zur Not ist die kleine Rollei 35 SE zur Hand.
In 4 Jahren spricht kein normaler Knipser mehr von Analog,ich habe es mit Normal 8 und Super 8 erlebt wie schnell es ging.O.K.es gibt das System noch,aber für welchen Preis?
Gruss Ekke

Kommentar
Schade, schade, das die Preise so verfallen bei "Full Metall" .

Ich stand vor ca. 3 - 3,5 Jahren auch vor der Entscheidung komplett
von Analog auf Digital umzusteigen . Mein Gedanke war damals,
entweder jetzt total , weil besser werden die Preise sicher nicht.

Und ich sollte Recht behalten und habe ungefähr das 2 - 2,5 fache des
heutigen Preisniveaus erhalten.

Blöderweise hatte ich auch Objektive wegegeben, die ich inzwischen
gebraucht wieder nachgekauft habe !

Heute würde ich eine F3HP nicht für "nur" 350 € weggeben sondern
höchsten vererben .

Kommentar
Ekke Kaplan schrieb:
In 4 Jahren spricht kein normaler Knipser mehr von Analog,ich habe es mit Normal 8 und Super 8 erlebt wie schnell es ging.
Gruss Ekke

Hallo Ekke,

bei der Thematik ist ein Blick auf die Fakten (= Zahlen aus der Fotoindustrie) sehr hilfreich:

1. Analoge "Knipser":
- Letztes Jahr wurden weltweit 1,4 Millionen analoge Kompaktkameras verkauft, also Kameras für "Knipser". Diese Zahlen beziehen sich nur auf die japanischen Hersteller, nicht auf die chinesischen. Letztere produzieren bereits größere Mengen als die Japaner.
- Es werden weltweit mehr als 250 (!) Millionen Einwegkameras pro Jahr verkauft, Tendenz steigend, selbst hier bei uns in Deutschland.

2. Super 8: Die Schmalfilmszene ist überaus lebendig. Die Auswahl unterschiedlicher Filmtypen ist heutzutage übrigens deutlich größer als in den Schmalfilm-Boomjahren! Die Burschen haben sogar eine eigene Fachzeitschrift, die alle zwei Monate erscheint ("Schmalfilm").

Viele Grüße,
Balou

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten