Christopher Frost hat das 28-105 wie auch die beiden 35-150mm getestet.
Das 28-105 wird halt je nach Brennweite auch abgeblendet in den Ecken nie perfekt scharf. Nicht schlecht, aber eben doch deutlich weniger als z.B. das Tamron. Als Universallinse, mit der man auch gerne mal Landschaft etc fotografiert, ist es weniger ideal, vielleicht ist an einem 24 MP Body der Unterschied kleiner als an den 42 MP aus dem Review.
Das Samyang ist grade am langen Ende am Rand auch was schwächer als das Tamron, wird abgeblendet ähnlich wie das
Sigma.
Die beiden 35-150mm haben die interessanten f/2.0 bei 35mm. Das ist ein Vorteil, der nicht zu unterschätzen ist, wenn es um Freistellen geht.
Das Sigma gibt es für L Mount, das Samyang auch. Für Sony E gibt es alle drei.
Ich weiss nicht. Wenn ich mir ein 1kg schweres Universalzoom kaufe, dann erwarte ich grade für Landschaft etwas mehr. Das Freistellen macht das Sigma hingegen gut, Bokeh angenehm. Das machen die 35-150mm aber auch, bei 35mm sogar noch besser.
Das Sigma geht damit Richtung Hochzeit/Reportage aber auf beengtem Raum, wenn einem die 35mm unten nicht immer reichen und man nicht dauernd wechseln will.
Preislich liegt das Tamron nur wenig unter der UVP des Sigma, damit wird der Strassenpreis vom Sigma wohl mal was tiefer sein als der vom Tamron. Das Samyang ist deutlich günstiger.
Als universelles Objektiv für alle Zwecke würde ich nur das Tamron nutzen wollen. Es ist abgeblendet in den Ecken das beste der drei. Und 150mm lassen eher einen Verzicht auf noch ein Telezoom zu, als 105mm. Kein Telezoom nötig relativiert das Gewicht etwas. Oder wenn man doch mal mehr Brennweite braucht, geht mit 45 MP und der hohen Schärfe des Tamrons auch 35-150 und 400/4.5.
28mm reicht zumindest mir ebenso wenig wie 35mm. Unten muss sowieso was dazu. Die mir wichtigen 35mm haben beide.
Anderseits muss ich ganz ehrlich sagen: Ich finde die Kombination 24-120/4 und 35/1.4 noch attraktiver. Liegt hier bei uns in er Schweiz etwa gleichauf preislich mit dem 35-150mm. Kamera und Objektiv sind deutlich leichter, wenn sie am Tragriemen um den hals hängen. Gesamtgewicht ca. 1050g.
Dank 24mm wechselt man deutlich weniger oft zum SWW. Bei typischen Portraitbrennweiten stellt f/4 gut genug frei für sehr Vieles. Und bei 35mm ist f/1.4 eben ein Argument, wenn man wirklich freistellen will.
Etwas Freistellen bei 35mm ohne Objektiv wechseln? Ja, auch das ist mir wichtig, aber in einer ganz anderen Kombination. Dann will ich unten 16mm oder weniger. Also für Stadtausflüge, wo man auch mal ein Portrait machen will mit recht viel vom Menschen drauf, aber immer noch ein wenige Freistellung zumindest bei Hintergrund, der das recht einfach macht. Sowas baut Nikon ja schon lange nicht mehr, dafür muss man heute zu Sony oder Canon.
Ich greife dann zum Tamron 20-40/2.8 in Kombination mit dem Tamron 70-180/2.8 G2. Preislich etwa gleich zum neuen Sigma, aber deutlich variabler.
Das Sigma macht eigentlich nur Sinn, wenn man genau diesen Brennweitenbereich braucht und keine Zeit zum Objektivwechseln hat.
Für einen (ziellosen) Fotowalk wäre mir das Objektiv zu schwer.