Erstmal danke für die ganzen Feedbacks. Einige Antworten haben mich erstaunt. So der Hinweis auf Größe und Gewicht. Nun habe ich noch nicht verglichen, wie es da mit dem alten 17-55 aussieht, aber ich denke, das wird sich mit einem 2,8/24-70 sicher näher sein, als die ganzen Kit-Zooms. Letztendlich ist das Gewicht für den Einsatzzweck eher nebensächlich. Nicht dass mir die Schlepperei Spaß macht, aber erstens habe ich mit der D500 bewußt ein massives Gehäuse ausgesucht, zum anderen wiegt der Rest soviel, daß es im Grunde nebensächlich ist. Das Teil wird ja auch nicht schwerer oder größer, weil es an einer DX hängt. Allerdings ist auch nicht in Stein gemeisselt, dass es ein 2,8er werden muss. In den Situationen, wo ich es nutze, kann ich meistens auch problemlos blitzen. Nämlich Nahbereich.
Es mag paradox klingen, aber während mein Standard-Zoom früher 80% meiner Bilder machte, und zwar mit der kürzesten Brennweite, hat sich dies mit dem Tokina 11-20 komplett gedreht. Erstmal macht mir ein Extrem-WW echt richtig Laune, und am langen Ende hab ich ja die gleiche Brennweite, die ich auch bisher sehr oft eingesetzt habe. Jedenfalls bleibt zwischen 20 und 24 gerade mal eine Lücke von 4mm. Klingt nach viel, ist in der Realität geringer als der Unterschied zwischen den eng abgestuften Festbrennweiten 28 und 35 mm.
Je mehr ich darüber nachdenke, desto schlüssiger ist das. Vollkommen unabhängig, ob meine nächste Kamera wieder eine DX wird oder eine FX. Leider sind die Optiken, die ich so im Visier habe, heftig teuer, sowas kauft man nicht im Vorbeigehen. Aber ich habe zumindest mal eine gedankliche Marschroute!