Wer nutzt noch die Nikon FA?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
eine FA habe ich nicht, deshalb kann ich nur aus der ferne von ihr berichten. sie ist sicherlich eine der ausgereiftesten Konstruktionen von Nikon und sehr vielseitig. über ihre Zuverlässigkeit weiss ich nichts zu sagen.

ich habe aber keine, weil sie mich nie gereizt hat. sie ist für mich einfach zu elektrolastig, zu weit weg von der Handarbeit und damit mit manuellen Objektive irgendwie nicht konsequent genug im Konzept.

aber sie hatte und hat sicher ihre Fangemeinde, die mir jetzt widersprechen wird.
 
Kommentar
Die FA war meine erste Nikon :) und hat sich lange Zeit die Fototasche mit einer F3 geteilt. Leider habe ich sie beim Umstieg auf AF mit verkauft. Wenn mir jetzt eine neuwertige/neue zuflattern würde, könnte ich schwach werden... :dizzy:#

Nachtrag: Glückwunsch zu der schönen kleinen FA!
 
Kommentar
Eine FA hab' ich leider nicht, aber so ich mich irgendwann mal dazudurchringen kann analoges Nikonzeugs zu kaufen (mein Digitalwunschzettel ist dazu noch zu voll) ist die FA ganz vorne mit dabei. :rolleyes:

Nachtrag: Thema abonniert. :D
 
Kommentar
Ich hoffe auf noch viele Antworten. Wäre schön, wenn noch einige FA begeisterte dabei wären :)

Muss mir nur noch einen Diafilm besorgen und ab geht es ...
 
Kommentar
Etwa ein halbes Jahr hatte ich eine (silberne) FA.

War sehr zufrieden, fand sie sehr angenehm und das perfekte Pendant zur FM2n.

Eine Bekannte die nach drei kaputten Minoltas' auf der Suche nach einer neuen war und meine FA sichtete, übernahm sie dann.
Ist nun auch schon wieder ein paar Jährchen her und die FA wird bei ihr regelmässig genutzt.

Seither habe ich bei mir umgekrempelt, manches ging, anders kam, doch seit über einem Jahr konnte ich mein Vorsatz halten, auf weiteres keine Kamera zu kaufen - da wäre eine FA quasi "des Guten zuviel" :)
 
Kommentar
Hallo
Habe mir ca. vor einem 3/4 Jahr eine Nikon FA zugelegt und bin sehr zufrieden mit der Kamera.
Hatte das Model mal mitter der 80er Jahre in der Hand und hätte gebraucht 1000 DM zahlen sollen ! das war mir dahmals zu viel Geld !
Jetz habe ich mir den wünsch dur Zufall erfüllt .
Habe schon einige Filme durchgezogen und muß sagen die Belichtung ist sehr genau .
wüsch dir viel spaß bei der schwarzen schönheit !!!:D:D:D
 
Kommentar
Hier steht sie, tatsächlich im Schatten der F3:
picture.php


Vor etwa einem Jahr habe ich sie mir zugelegt, weil sie eine der Kameras ist, die ich früher gerne gehabt hätte . Als Zivi hat es damals nur zur Pentax ME super gereicht. Jetzt kann man die FA wie auch ihre Kollegen günstig erwerben.

Ich bin mit ihr bisher nicht recht warm geworden und bevorzuge klar die F3 oder FM2. Blenden- und Programmautomatik nutze ich selten (eher: nie...) und auch die Matrixmessung ist mir etwas suspekt. Dass sie hinter der FG steht, ist aber keine Absicht und entspricht nicht der tatsächlichen Wertschätzung :fahne:
 
Kommentar
Ich bin mit ihr bisher nicht recht warm geworden und bevorzuge klar die F3 oder FM2.

So geht es mir auch.
Ich habe einen großen Aufwand betrieben bis ich eine schöne FA gefunden hatte. Den Winder habe ich in den USA gekauft und für Transport und Zoll mehr bezahlt als das Ding wert ist. Aber als Sammler fragt man ja nicht nach Vernunft.
Ich habe mit der FA nur wenige Filme belichtet und es nie geschafft mich mit ihr anzufreunden. Vergangenes Jahr habe ich sie auf eine Bergtour mitgenommen und gedacht ich schaffe es so (mangels der Verfügbarkeit von Alternativen) mich an diese Kamera zu gewöhnen. Die Dias wurden klasse, wie erwartet. Trotzdem steht sie seitdem unbenutzt in der Vitrine. Momentan denke ich darüber nach meine Sammlung auszudünnen, die FA wird sicherlich eine der ersten Kameras sein die dann gehen wird.
 
Kommentar
Die FA war seinerzeit (1987) meine erste Nikon, und ich benutze sie noch heute sehr gern. Ich wollte damals eigentlich eine FE2 kaufen, aber da eine neuwertige FA als Gelegenheit zum gleichen Preis angeboten wurde, habe ich zugegriffen. Ich nutze nur die mittenbetonte Messung. Der Hauptnachteil der Kamera ist für mich die fehlende Messwertspeicherung; allerdings kann man mit dem Zeigefinger sehr schnell in den manuellen Modus wechseln und in kritischen Situationen einen manuellen Abgleich vornehmen. Blenden- und Programmautomatik habe ich noch nie benutzt.
Die Prismenkappe ist leider aus Kunststoff; der Rest des Gehäuses ist ebenso aus Metall wie bei den Schwestermodellen der Serie. Ansonsten ist sie ohnehin sehr sauber verarbeitet, die Knöpfe rasten satt, der Schnellschalthebel strahlt im Gegensatz zu dem der F3 Solidität aus.
Der MD-15 liegt gut in der Hand, vorteilhaft ist, dass er auch die Stromversorgung der Kamera übernimmt. Die Auslöseverzögerung der FA ist wohl etwas höher als die der FE2, in der Praxis ist mir das noch nie aufgefallen. F2, FM2n und F3 nutze ich mittlerweile häufiger; trotzdem mag ich die FA...

picture.php


picture.php
 
Kommentar
... Die Prismenkappe ist leider aus Kunststoff; ...

Eine im Zusammenhang mit der Materialdiskussion um die neue Df interessante - und m.W. hier im Forum so noch nicht getroffene - Feststellung.

Ich hatte die FA in den späten 80er Jahren ebenfalls, störte mich ebenso am Fehlen des Messwertspeichers und war "erschüttert", als ich anlässlich eines Missgeschicks feststellen musste, dass die Oberkappe "nur" aus Kunststoff (mit einem dünnen galvanisch aufgebrachten Metallüberzug) besteht. Erstaunlich, welche emotionalen Regungen die Materialwahl bei einer Kamera auch heute noch auslöst.

Gruß Norbert
 
Kommentar
Blenden- und Programmautomatik habe ich noch nie benutzt.

Da fällt mir ein, dass gerade die Blendeautomatik der FA klasse ist.
Dabei stellt man die Blende nicht wie üblich auch den kleinsten Wert (orange) sondern z.B. auf Blende 8. Die Verschlusszeit wählt man wie üblich z.B. 1/125s.
Was macht die Kamera? Es werden alle Blenden zwischen der Offenblende und der Blende 8 angesteuert, die Verschlusszeit bleibt bei 1/125s.
Wenn es zu dunkel wird, kommt die Offenblende und eine längere Zeit zum Einsatz und bei zu viel Licht, Blende 8 (in unserem Fall) und eine kürzere Verschlusszeit.
 
Kommentar
Eine im Zusammenhang mit der Materialdiskussion um die neue Df interessante - und m.W. hier im Forum so noch nicht getroffene - Feststellung.

Ich hatte die FA in den späten 80er Jahren ebenfalls, störte mich ebenso am Fehlen des Messwertspeichers und war "erschüttert", als ich anlässlich eines Missgeschicks feststellen musste, dass die Oberkappe "nur" aus Kunststoff (mit einem dünnen galvanisch aufgebrachten Metallüberzug) besteht. Erstaunlich, welche emotionalen Regungen die Materialwahl bei einer Kamera auch heute noch auslöst.

Gruß Norbert

Stimmt, die Deckkappe der FA fasst sich tatsächlich ziemlich kunststoffmäßig an. Eigentlich erstaunlich für eine Kamera, die mal ohne Motor 1300,00 DM gekostet hat ... :cool:
 
Kommentar
...
Die Prismenkappe ist leider aus Kunststoff; der Rest des Gehäuses ist ebenso aus Metall wie bei den Schwestermodellen der Serie. Ansonsten ist sie ohnehin sehr sauber verarbeitet, die Knöpfe rasten satt, der Schnellschalthebel strahlt im Gegensatz zu dem der F3 Solidität aus.
Der MD-15 liegt gut in der Hand, vorteilhaft ist, dass er auch die Stromversorgung der Kamera übernimmt. Die Auslöseverzögerung der FA ist wohl etwas höher als die der FE2, in der Praxis ist mir das noch nie aufgefallen. F2, FM2n und F3 nutze ich mittlerweile häufiger; trotzdem mag ich die FA...

Der Motor MD-15 passt hervorragend zur FA. Ich habe mal probeweise den MD-12 runtergeschraubt, aber der MD-15 wirkt harmonischer.

Der Schnellschalthebel der FA scheint mir eine deutliche Spur robuster als der der F3, dafür ist die Prismenkappe bei der F3 deutlich wertiger. Na ja, alles geht halt nicht!
 
Kommentar
Ich finde die FA ist eine total spannende Kamera. Ich habe selber keine (man kann ja auch nur endlich viele Kameras benutzen und vorher stehen auch noch andere Kamerawuensche in der Warteschlange).
Mit derm Matrixmessung (die damals ja auch vielen wohl suspekt gewesen sein muss) und der tollen Blendenautomatik wie schon von seamaster beschrieben war sie ihrer Zeit weit vorraus.
Optisch finde ich sie leider nicht halb so ansprechend wie die FE (die aber auch imho die schoenste Kamera aller Zeiten ist)...
 
Kommentar
Meine silberne FA war mir lange Zeit ein treuer Begleiter. Ich hatte sie zwar erst gekauft als es sie nicht mehr neu gab aber ich fand sie und finde sie immer noch eine tolle Kamera.
Mit dieser Kamera hat man wirklich alles was man braucht, Kompatibilität zu AI-S, AF und AF-D Objektiven, eine kurze Blitzsynchronzeit und ein kompaktes und leichtes Gehäuse. Wenn in letzter Zeit Diskussionen bzgl. der Df aufkommen muss ich an die FA denken. Obwohl es gewiss robustere Gehäuse gibt, ist sie genauso gebaut, dass sie robust genug ist um den harten Fotografenalltag zu bestehen und leicht genug, damit man sie überall hin mitnehmen kann (z.B. Wandern). Eine durch und durch intelligente Kamera.
Danke für den Thread, ich werde sie mal wieder mit einem Diafilm bestücken und losziehen. Auf die Belichtungsgenauigkeit der FA ist jedenfalls Verlass.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Lausert schrieb:
Obwohl es gewiss robustere Gehäuse gibt, ist sie genauso gebaut, dass sie robust genug ist um den harten Fotografenalltag zu bestehen und leicht genug, damit man sie überall hin mitnehmen kann
Ich denke auch, dass die FA robuster war/ist als es ihr nachgesagt oder es befürchtet wird.

... aber von der F2 Eyelevel noch übertroffen wird ;)

F2 Eyelevel ode DP-1 - mir gefallen beide gleichermassen. Beim Eyelevel ist ja nur schon der Sucher ästhetisch, finde aber, dass der DP-1 irdendwie besser zur F2 passt.
Aber nicht nur bei der F2 drehe ich mich da im Kreis :dizzy: .
Ginge es mir um das rein ästhetische Empfinden würde ich wohl dem Charme der S3 & SP erliegen und kämen mir von den SLR's die Nikkormat FT/FTN in schwarz und vor allem die FS (gab's die jemals in schwarz?) in die vorderen Reihen.

Aber zum Glück liegt mir der Geldbeutel nicht so locker :rolleyes: damit ich das zuhause in aller Ruhe abwägen könnte. Und da darf dafür meine schwarze F die mich immer noch fasziniert, wie kaum eine andere, oft zum Einsatz kommen.
Ich kann ihr keinen Film einfädeln ohne dass ich sie mir genüsslich ansehe :winkgrin:

Ich erinnere mich, da gab's mal diesen Thread hier um die schönste Einer-F. War richtig fies, diese tollen, nicht nur dokumentarischen Bilder . . . :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten