Wer kennt diese Video Problem bei der Nikon Z50?

lku

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Moin zusammen!

Begeistert habe ich mit meiner Z50 angefangen Videos aufzunhemen, zuletzt auch mit einem Viltrox AF33/1.4 Z Objektiv. Hierbei ist folgendes Phänomen aufgetreten.

Kann das jemand zuordnen/identifizieren? Wo liegt das Problem? Woher kommt dieser schwimmige Effekt? Obwohl allenfalls minimalste Bewegungen gemacht wurden, wackelt alles enorm!

Aufgenommen wurde mit 4K, 24 fps.


Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Anzeigen
Bei solchen Nahaufnahmen sind vermeindlich "minimalste Bewegungen" nunmal stark sichtbar.
Daher sind Stativ und Videokopf Pflicht...
Ob es da einen "Antiwackel" gibt, den Du ausschalten könntest weiß ich nicht, die Info findest aber im Menü, oder BDA. ;-)
 
Kommentar
Alles ganz normal!

Die Z50 hat kein IBIS und das Viltrox hat keine Stabilisierung ... man kann bei längeren Sequenzen oft den Herzschlag und die Atmung in den Bewegungen sehen. Das ideale Objektiv in dem Brennweiten-Range für Videoaufnamen ist das NIKKOR Z DX 12-28mm f/3.5-5.6 PZ VR das wirklich fast alles an kleinen Bewegungen kompensiert! Selbst das Kitobjektiv Nikkor DX Z 16-50mm 3.5-6.3 VR macht seinen Job sehr gut. Du verlierst halt Lichtstärke, nicht zuletzt durch sehr kleine und leichte Korrekturglied für das VR. Wenn Du die Kamera zusätzlich bewegen willst, solltest Du über ein Gimbal nachdenken.

Und letztendlich ist die Z50 deutlich schlechter im Video-Bereich als die Z30 ...
 
Kommentar
Wow danke erstmal für die schnelle Antworten! Das 12-28er scheint tatsächlich eine valide Alternative zu sein, obgleich an der 33er Brennweite gerade eben das Bokeh reizt. Fürchte aber das bei begrenztem Budget hier dann irgendwann Schluss ist.
 
2 Kommentare
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Wenn das Licht reicht ist auch das Kit ein tolels Teil. Das Bokeh ist manchmal sehr gut,wenn man mt Zoom und Abstand jongliert
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten