Wer kennt das Nikon 105 2.5 Ai?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

gunslinger

Guest
Hallo Leute,

bin eben zufällig über das Nikon 105 2.5 Ai gestolpert.
adorama.com verscherbelt das Teil für $ 94 = € 64. Angeblich "sehr guter" Zustand. Ist ja fast geschenkt für so eine lichtstarke Linse.
- Es gibt wohl noch eine ov Variante. Kennt jemand den Unterschied?
- Die Linse selber wird wohl schon ewig nicht mehr gebaut und hat keinen AF- was für bedeutet das für meine DSLR sonst noch?
- Wer hat das Objektiv? Und wie ist die Zufriedenheit?

Die Suche im Netz hat nicht viel gebracht (außer dem unvermeindlicehn Test von K.R.) :kopfkratz:.

Anzeigen

Hab noch einen weiteren Tipp bezüglich recht guter erster Schätzung: Hab mir für 20 Euro einen alten Gossen Belichtungsmesser geholt. Der kann einen Blickwinkel von 10, 20 oder 30 Grad messen. Wenn man da die bildwichtigen Teile rein tut, dann misst er schon recht genau, bei mehr als 50% der Bilder, die ich so mit der D80 gemacht hatte, war das erste Bild schon gut genug. Wobei auch klar gesagt sei: Wer auch im Studio mit Blitz fotografieren will, der kauft sich besser gleich einen, der auch Blitzmessung kann, mien 20 Euro Ding kann das natürlich nicht!

Und zu RAW auch noch ein Tipp (Frank, du weisst das bestimmt schon, aber manch einer vielleicht nicht): RAW verträgt tatsächlich eine gewisse Fehlbelichtung, jedoch kaum Überbelichtung - einmal ausgefressene Lichter sind für immer verloren, hingegen 1 oder 2 Blenden mehr in den Schatten, dass schafft ein RAW locker. Wer also RAW fotografiert, um kleine Anpassungen an der Belichtung nachträglich zu machen, sollte eher knapp belichten.

Kommentar
Ich glaube, dass ich das mit der Belichtung mit der Zeit hinbekommen würde. Übung macht den Meister. Mich dünkt, dass die Fokosierung das größte Problem ist (Einbau/ Kosten der Scheibe).

Kommentar
Ich glaube, dass ich das mit der Belichtung mit der Zeit hinbekommen würde. Übung macht den Meister. Mich dünkt, dass die Fokosierung das größte Problem ist (Einbau/ Kosten der Scheibe).

Das war bei mir auch so. Ich nutze meine D70 rech selten im Gegensatz zu meinen analogen Gehäusen. AF Objektive habe ich nicht, von daher benutze ich nur alte AI und AIs Objektive an der D70. Die Belichtungsmessung bekommt man ganz gut hin, v.a. wenn man sich ein wenig mit der Materie beschäftigt. Irgendwann hat man ein ungefähres Gefühl, und kann dann am Display mit dem Histogramm bzw. der Anzeige für Spitzlichter korrigieren.

Nervig ist vor allem der kleine Sucher, und die Mattscheibe ohne Einstellhilfen. Ich habe bei "Virtualvillage" eine Mattscheibe mit Einstellhilfen bestellt, die kostet keine 30 Euro und der Einbau ist auch nicht so kompliziert.

Gruß,
Andreas

Kommentar
Es gibt doch für wenig Geld auch gebrauchte Makros mit AF im Bereich 90/2.8 ... 105/2.8. Wäre das nicht eine sinnvolle Alternative an den Kameras mit kleinem Sucher und ohne Ai Belichtungsmessung?

Kommentar
Ich habe auch ein MF 105mm f2.5 AiS (auf der F3 und der FM2n) im Einsatz.
Es ist einfach eine genial gute, lichtstarke und scharfe MF-Linse! :up:

Kommentar
Verdammicht, jetzt habe ich den Thread hier gesichtet... und mir vor ein paar Tagen auch ein 2,5/105 geleistet...
Nu hab ich ein Problem - ich will das Teil verdammt schnell haben

Und mit der FM2... Joa, das sollte fein werden

Kommentar
-Anzeige-