Wer kennt das Nikon 105 2.5 Ai?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

gunslinger

Guest
Hallo Leute,

bin eben zufällig über das Nikon 105 2.5 Ai gestolpert.
adorama.com verscherbelt das Teil für $ 94 = € 64. Angeblich "sehr guter" Zustand. Ist ja fast geschenkt für so eine lichtstarke Linse.
- Es gibt wohl noch eine ov Variante. Kennt jemand den Unterschied?
- Die Linse selber wird wohl schon ewig nicht mehr gebaut und hat keinen AF- was für bedeutet das für meine DSLR sonst noch?
- Wer hat das Objektiv? Und wie ist die Zufriedenheit?

Die Suche im Netz hat nicht viel gebracht (außer dem unvermeindlicehn Test von K.R.) :kopfkratz:.
 
Anzeigen
- Wer hat das Objektiv? Und wie ist die Zufriedenheit?

Ich behaupte mal, das ist eins der besten[tm] Objektive die Nikon je gebaut hat. Absolut offenblendentauglich und (was bei Nikon ja recht selten ist) ein schönes Bokeh. An der DSLR funktioniert evtl. die Belichtungsmessung nicht, das liegt am Modell - bei der D1, D2, D3, D200, D300 funktioniert sie, bei den Einsteigermodellen (z.B. D40, D50, D60, D70, D80) nicht.

Gruß,
Andreas
 
Kommentar
Hallo Leute,

bin eben zufällig über das Nikon 105 2.5 Ai gestolpert.
adorama.com verscherbelt das Teil für $ 94 = € 64. Angeblich "sehr guter" Zustand. Ist ja fast geschenkt für so eine lichtstarke Linse.
- Es gibt wohl noch eine ov Variante. Kennt jemand den Unterschied?
- Die Linse selber wird wohl schon ewig nicht mehr gebaut und hat keinen AF- was für bedeutet das für meine DSLR sonst noch?
- Wer hat das Objektiv? Und wie ist die Zufriedenheit?

Die Suche im Netz hat nicht viel gebracht (außer dem unvermeindlicehn Test von K.R.) :kopfkratz:.


Hallo ,ich besitze es und kann nur Loblieder darüber singen,wenn der Preis stimmt,wie es ausschaut,dann greife zu.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Theoretisch ja, aber praktisch macht das keinen Spaß weil:
- gute Handbelichtungsmesser sind richtig teuer
- man hat logischerweise nur Spotmessung
- von daher aufwendiges ausmessen des Motivs nötig
Gruß
Christoph
 
Kommentar
... hat logischerweise nur Spotmessung
...

Kommt das nicht auf die Art der Messung an? Den Preis reduziert das aber auch nicht.
Aber wenn schon manuell... Bevor ich mittels Belichtungsmesser messe mache ich doch heutzutage eine Aufnahme, schau mir das Histogramm an und nähere mich so der korrekten Belichtung.
 
Kommentar
Schwachsinn. Es gibt kaum einen besseren und genaueren Belichtungsmesser als den eingebauten Histogrammbelichtungsmesser mit Weißabgleichsvorschau, vulgo "Kameradisplay".

Ich benutze täglich an der D70:

2,5/105mm 2,0/24mm 2,0/28mm und als ich es noch hatte 1,4/35mm

Situationen mit schnell wechselnden Lichtverhältnissen sind in der Praxis sehr selten.

Herzlich

Frank (ich zeig später ein paar Bilder, die ich gerade mit dem 2,0/28mm gemacht habe)


Theoretisch ja, aber praktisch macht das keinen Spaß weil:
- gute Handbelichtungsmesser sind richtig teuer
- man hat logischerweise nur Spotmessung
- von daher aufwendiges ausmessen des Motivs nötig
Gruß
Christoph
 
Kommentar
Wie auch immer ... das 105/2.5 ist mMn was für Experten, die wissen, worauf sie sich einlassen

Wer es kauft, um für wenig Geld ein lichtstarkes Tele zu bekommen, und mit den manuellen Objektive gar keine Erfahrung hat, für den wird das wahrscheinlich mehr Frust als Lust bringen. Ich hatte es in der Vergangheit einigen Leuten empfohlen und mehrere von denen hatten mit der Fokussierung viel Mühe ... da ist es dann ein schwacher Trost, daß dieses Objektiv bei richtiger Fokussierung sehr scharf wäre. Wer mit manuellen Objektiven bisher nix zu tun hatte, der sollte sich das vorher erstmal ausleihen (z.B. Usertreffen) und an der eigenen Kamera ausprobieren, ob er sich darauf einlassen will.
 
Kommentar
Hallo Volker!

Mit den relativ großen und hellen Suchern von D80, D200, D300 und meiner Erfahrung nach auch mit dem kleineren und dunkleren Sucher der D70 ist das Fokussieren immer dann leicht, wenn man eine gute Einstellscheibe hat:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=31365

Frank

Wie auch immer ... das 105/2.5 ist mMn was für Experten, die wissen, worauf sie sich einlassen

Wer es kauft, um für wenig Geld ein lichtstarkes Tele zu bekommen, und mit den manuellen Objektive gar keine Erfahrung hat, für den wird das wahrscheinlich mehr Frust als Lust bringen. Ich hatte es in der Vergangheit einigen Leuten empfohlen und mehrere von denen hatten mit der Fokussierung viel Mühe ... da ist es dann ein schwacher Trost, daß dieses Objektiv bei richtiger Fokussierung sehr scharf wäre. Wer mit manuellen Objektiven bisher nix zu tun hatte, der sollte sich das vorher erstmal ausleihen (z.B. Usertreffen) und an der eigenen Kamera ausprobieren, ob er sich darauf einlassen will.
 
Kommentar
Wie auch immer ... das 105/2.5 ist mMn was für Experten, die wissen, worauf sie sich einlassen

Wer es kauft, um für wenig Geld ein lichtstarkes Tele zu bekommen, und mit den manuellen Objektive gar keine Erfahrung hat, für den wird das wahrscheinlich mehr Frust als Lust bringen. Ich hatte es in der Vergangheit einigen Leuten empfohlen und mehrere von denen hatten mit der Fokussierung viel Mühe ... da ist es dann ein schwacher Trost, daß dieses Objektiv bei richtiger Fokussierung sehr scharf wäre. Wer mit manuellen Objektiven bisher nix zu tun hatte, der sollte sich das vorher erstmal ausleihen (z.B. Usertreffen) und an der eigenen Kamera ausprobieren, ob er sich darauf einlassen will.

soll ich das so verstehen, das den dslr´s der schnittbildindikator fehlt und so das manuel scharfstellen ein problem darstellt?
schnittbildindikator wäre ja auch nachzurüsten.
gruss
rolf
 
Kommentar
soll ich das so verstehen, das den dslr´s der schnittbildindikator fehlt und so das manuel scharfstellen ein problem darstellt?
schnittbildindikator wäre ja auch nachzurüsten.
gruss
rolf

Ja, so ist das wohl zu verstehen. Ich kenne das noch aus KB- Zeiten. Der Umgang mit dem Teil ist nicht das Problem. Nur die Umrüstung macht das Schnäpchen schon wieder teurer.
Und wie ist es denn jetzt mit der Belichtungsmeßung? Das geht also über das Display ? :confused:
 
Kommentar
@einigel:

Ja, so war das gemeint. Und wenn man eine Schnittbildscheibe nachrüstet, dann ist das prima zur manuellen Fokussierung, wird aber bei den Zooms mit Lichtstärke 3.5...5.6 schon wieder zum Ärgernis, weil dann mitten im Bild die abgedunkelten Scharfstellhilfen stören. Muß man wissen, ob man sich das antuen möchte ... ich persönlich mag die MF Objektive gerne, aber nicht als Ersatz für AF sondern nur als Ergänzung. Für manche Motive ist AF dann doch schneller und einfacher.

@gunslinger:

Du kannst eine Probeaufnahme machen und dich dann mit Histogramm an die richtige Belichtung herantasten. Mit etwas Übung sitzt der 2. oder spätestens der dritte Versuch, und das passt dann solange bis sich das Licht ändert.
 
Kommentar
Man möge mir meine Unkenntnis hinsichtlich Histogramm entschuldigen. Damit habe ich mich als Noch-Nicht-Digitaler noch nicht ausführlich mit befasst...
 
Kommentar
Gibt es einen Unterschied zwischen dem Ai und dem AiS? Ich weiß nicht mehr welches ich damals gehabt habe, das war auf jeden Fall sehr gut.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo Dirk!

Ja, es gibt einen Unterschied zwischen Ai und Ais: Das neuere hat eine ausziehbare Gegenlichtblende! Ich hatte zuerst das Ai und war von der Qualität der Bilder immer absolut begeistert! Dann hab ich mir billig auf ebay ein Ais ersteigert und zwar nur wegen besagter Gegenlichtblende! Als ich dann die beiden von der optischen Leistung her miteinander verglichen hab, war ich ziemlich erstaunt: Denn obwohl überall zu lesen ist, die Optische Formel hätte sich nicht verändert, schlägt das neue Ais das ältere Ai wirklich um Längen. Das ist schon ohne aufwendige Crops augenscheinlich!!!
Dafür ist bei offener Blende die Vignettierung beim Ai ein wenig besser!

Ob das nun einfach im Rahmen der Fertigungstoleranz liegt und durch Zufall bei mir das neuere auch das bessere Objektiv war, kann ich natürlich nicht sagen. Das Ai hab ich jedenfalls mit geringem Verlust wieder verkauft und mit dem Ais bin ich bis heute hochzufrieden.

Lg, Stephan
 
Kommentar
Ja, so ist das wohl zu verstehen. Ich kenne das noch aus KB- Zeiten. Der Umgang mit dem Teil ist nicht das Problem. Nur die Umrüstung macht das Schnäpchen schon wieder teurer.
Und wie ist es denn jetzt mit der Belichtungsmeßung? Das geht also über das Display ? :confused:


Naja "Messung über's Display". Sieht so aus: Du schätzt einfach mal (ohne jede Hilfe durch die Kamera), was korrekt sein könnte. Du machst ein Bild. Guckst, ob das Histogramm stimmt. Wenn nicht, änderst du die Belichtung und machst noch ein Bild. Und so weiter, bis es stimmt.
Wenn die erste Schätzung nicht weit daneben ist, ist meist das zweite Bild schon ganz ansprechend.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Hallo,
ich habe die ais-Version und kann die positiven Urteile nur bestätigen. Nimm es, übe damit und wenn es Dir nicht gefällt, kannst Du es wieder gut verkaufen. Etwas Besseres wirst Du kaum finden. Allerdings gibt es bei den Verkaufsplattformen Objektive, deren Zustand eher mäßig ist.
mfg Johannes
 
Kommentar
Naja "Messung über's Display". Sieht so aus: Du schätzt einfach mal (ohne jede Hilfe durch die Kamera), was korrekt sein könnte. Du machst ein Bild. Guckst, ob das Histogramm stimmt. Wenn nicht, änderst du die Belichtung und machst noch ein Bild. Und so weiter, bis es stimmt.
Wenn die erste Schätzung nicht weit daneben ist, ist meist das zweite Bild schon ganz ansprechend. Grüsse, Sebastian

Und wenn man das ein paar Wochen gemacht hat, sieht man ziemlich schnell wo man ungefähr liegt. Beim RAW kann man ohnehin noch Kleinigkeiten korrigieren.

Meine Erfahrung ist aber eine andere: Ich belichte bewusster, verlass mich nicht mehr auf Automatik, sondern entscheide, was mir gefällt. Die Farbdarstellung ändert sich im Bild doch schon ganz enorm, wenn man direkt eine Stufe hochzieht oder runterzieht.

Frank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten