G
- Wer hat das Objektiv? Und wie ist die Zufriedenheit?
An der DSLR funktioniert evtl. die Belichtungsmessung nicht, das liegt am Modell - bei der D1, D2, D3, D200, D300 funktioniert sie, bei den Einsteigermodellen (z.B. D40, D50, D60, D70, D80) nicht.
Hallo Leute,
bin eben zufällig über das Nikon 105 2.5 Ai gestolpert.
adorama.com verscherbelt das Teil für $ 94 = € 64. Angeblich "sehr guter" Zustand. Ist ja fast geschenkt für so eine lichtstarke Linse.
- Es gibt wohl noch eine ov Variante. Kennt jemand den Unterschied?
- Die Linse selber wird wohl schon ewig nicht mehr gebaut und hat keinen AF- was für bedeutet das für meine DSLR sonst noch?
- Wer hat das Objektiv? Und wie ist die Zufriedenheit?
Die Suche im Netz hat nicht viel gebracht (außer dem unvermeindlicehn Test von K.R.) :kopfkratz:.
... hat logischerweise nur Spotmessung
...
Theoretisch ja, aber praktisch macht das keinen Spaß weil:
- gute Handbelichtungsmesser sind richtig teuer
- man hat logischerweise nur Spotmessung
- von daher aufwendiges ausmessen des Motivs nötig
Gruß
Christoph
Wie auch immer ... das 105/2.5 ist mMn was für Experten, die wissen, worauf sie sich einlassen
Wer es kauft, um für wenig Geld ein lichtstarkes Tele zu bekommen, und mit den manuellen Objektive gar keine Erfahrung hat, für den wird das wahrscheinlich mehr Frust als Lust bringen. Ich hatte es in der Vergangheit einigen Leuten empfohlen und mehrere von denen hatten mit der Fokussierung viel Mühe ... da ist es dann ein schwacher Trost, daß dieses Objektiv bei richtiger Fokussierung sehr scharf wäre. Wer mit manuellen Objektiven bisher nix zu tun hatte, der sollte sich das vorher erstmal ausleihen (z.B. Usertreffen) und an der eigenen Kamera ausprobieren, ob er sich darauf einlassen will.
Wie auch immer ... das 105/2.5 ist mMn was für Experten, die wissen, worauf sie sich einlassen
Wer es kauft, um für wenig Geld ein lichtstarkes Tele zu bekommen, und mit den manuellen Objektive gar keine Erfahrung hat, für den wird das wahrscheinlich mehr Frust als Lust bringen. Ich hatte es in der Vergangheit einigen Leuten empfohlen und mehrere von denen hatten mit der Fokussierung viel Mühe ... da ist es dann ein schwacher Trost, daß dieses Objektiv bei richtiger Fokussierung sehr scharf wäre. Wer mit manuellen Objektiven bisher nix zu tun hatte, der sollte sich das vorher erstmal ausleihen (z.B. Usertreffen) und an der eigenen Kamera ausprobieren, ob er sich darauf einlassen will.
soll ich das so verstehen, das den dslr´s der schnittbildindikator fehlt und so das manuel scharfstellen ein problem darstellt?
schnittbildindikator wäre ja auch nachzurüsten.
gruss
rolf
Ja, so ist das wohl zu verstehen. Ich kenne das noch aus KB- Zeiten. Der Umgang mit dem Teil ist nicht das Problem. Nur die Umrüstung macht das Schnäpchen schon wieder teurer.
Und wie ist es denn jetzt mit der Belichtungsmeßung? Das geht also über das Display ?
Naja "Messung über's Display". Sieht so aus: Du schätzt einfach mal (ohne jede Hilfe durch die Kamera), was korrekt sein könnte. Du machst ein Bild. Guckst, ob das Histogramm stimmt. Wenn nicht, änderst du die Belichtung und machst noch ein Bild. Und so weiter, bis es stimmt.
Wenn die erste Schätzung nicht weit daneben ist, ist meist das zweite Bild schon ganz ansprechend. Grüsse, Sebastian
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?