Wer kennt Capture NX und Bibble Pro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

puddlejumper

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Nikon-Forumianer,

um vielleicht erst einmal zu verdeutlichen, warum ich zu dieser Frage komme und was ich bezwecken möchte:

Als ich mir vor ziemlich genau einem Jahr eine Digitale SLR zugelegt hatte, kam dann relativ schnell die Erkenntnis, das man ja auch ein entsprechendes Bildbearbeitungsprogramm bräuchte. Gimp und Photoshop 6 fand ich für diese Art der Bildbearbeitung für mich nicht gelungen. So hatte ich mir halt Capture NX angesehen und es entsprach eigentlich super meinen Vorstellungen. Dafür habe ich sogar ein Windows gekauft und den Rechner entsprechend eingerichtet, um seit dem meine Bildbearbeitung unter Windows zu erledigen. Das Windows und NX wird immer zeitnah upgedatet (Windows ja halt eh und NX auch bzw. wenn er mir gesagt hat, das es da eine neue Version gibt.)

Nur habe ich immer wieder ärgerliche Probleme mit dieser Kombination, sei es die Geschichte, das NX auf einmal seine eigenen Photos nicht mehr öffnen kann (update NX) oder die nach einem Windows Update installierte oder vielleicht dann standardmäßig aktivierte Microsoft-Windows-Datenausführungs-Verhinderungsschicht. War zwar alles ärgerlich und man mußte wieder suchen, warum das jetzt nicht mehr funktioniert, aber trotzdem gefiel mit NX so gut, das ich wohl diese Dinge in kauf nehmen mußte.

Letztes Wochenende nun kam ich mit einigen Photos von einem Sportevent zurück und wollte dann Sonntags 3 Ordner mit jeweils 100-200 Photos von RAW nach JPeg konvertieren. Die ersten beiden Ordner sind konvertiert worden und beim 3. tat sich gar nichts mehr. Systemauslastung 100% und 15 Minuten für das erste Bild (und noch nicht fertig). Es gelang mir mit viel Geduld, NX zu schließen, wonach der Rechner wieder normal lief. Also wieder NX auf und an den 3. Ordner (immer per Stapelverarbeitung). Gleiche Problem. Lies sich erst beheben nach einem kompletten Neustart. (Wobei ich für die Zukunft keine Lust habe, nach jeder Stapelverarbeitung meinen Rechner neu zu booten. - Möchte gerade meinen Workflow von RAW+JPeg auf RAW-only umstellen.)

Jetzt ist mir allerdings Bibble Pro aufgefallen und ich habe mir mal die Testversion heruntergeladen. Scheint auf den ersten Blick eine sehr gute Arbeit zu machen und hat anscheinend auch eine Stapelverarbeitung etc.

Ein schöner Nebenefekt ist halt auch, das es unter Linux läuft, was meiner restlichen Arbeit sehr entgegenkommen würde und auch ziemlich schnell bei dem Laden der Bilder (bei NX scheint nur das laden des ersten Bildes nach neustart wirklich einigermaßen schnell zu funktionieren)

Bisher habe ich meistens folgende Änderungen an meinen Fotos in NX gemacht:
- Schärfen (Kamera +2)
- Ausschnitt
- ggfs. D-Lightning (mit der "qualitativ besser" Einstellung)
- im Batch IPTC Informationen
- im Batch skaliert und als JPeg abgespeichert.

Heute gibt's wohl wieder ein paar Fotos, so das ich Bibble damit dann mal ausprobieren werde. Aber ich würde mich freuen, etwas von Euren Erfahrungen zu hören (gerade was den Vergleich dieser beiden Programme angeht) Oder evtl. auch, was man als Entsprechung zum D-Lightning in Bibble hätte.
(Oder hat evtl. schon einmal jemand NX unter Wine - oder da auf .NET basierend unter Mono - ausprobiert?)

Vielen Dank schon einmal im Voraus,
puddlejumper.
 
Anzeigen
Hallo HubertB,

vielen Dank für Deine Antwort!

Leider verzweifel ich im Moment ein wenig an dem Ausrichtungs-Tool.

Die gestrigen Bilder werde ich wohl noch einmal mit NX bearbeiten und mir von Bibble die Doku herunterladen und dann erst einmal ein wenig üben.

Gruß,
puddlejumper.
 
Kommentar
Wenn man das Bild mit der Maus am Haken hat ist das schwierig. Ich taste mich immer mit numerischer Eingabe heran.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten