Wer kenn sich aus: Tamron AF18-250 F/3,5-6,3 Di II LD Asph. Macro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

RiffRaff

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo

Kennt sich jemand mit den tech. Details näher aus. Übertrifft das Tamron AF18-250 F/3,5-6,3 Di II LD Asph. Macro qualitativ das Nikon 80-300mm. Such halt einfach ein noch zu händelbares Zoom mit einigermassen Lichtstärke. Vielleicht kann mir jemand erklären was Aspährisch Macro heisst. Danke
 
Anzeigen
Ich weiss nicht auf welches Nikon Du Dich beziehst, imho gibt es kein 80-300. Allerdings kann man als Faustregel sagen dass eine Linse bessere Bildergebnisse liefern kann, wenn der Zoombereich kleiner ist. Das Tamron hat bei Photozone* aber ganz okay abgeschnitten.

Die Lichtstärke ist aber nicht so der Renner, wenn Du großen Wert darauf legst such' mal nach gebrauchten Nikon 80-200.

Asphärisch bedeutet, dass speziell geschliffene Linsen in der Optik sind, die bestimmte Abbildungsfehler verringern. Macro weist auf einen großen Abbildungsmaßstab hin, das ist aber bei dem 18-250 eher ein Marketingwitz. Der max. Abbildungsmaßstab bei der Linse ist 1:3.5, normale Makros schaffen 1:1.

Viele Grüße
benjamin
 
Kommentar
... scusi meinte natürlich das 70-300mm, die Frage ist natürlich abgesehen vom Beispiel hab ich mit einem Blendenbereicht beginnend bei 3.5 mehr als einem Objektiv mit 4 ...
 
Kommentar
Hallo,

bevor man munter weiterempfiehlt erst einmal die wirklich wichtigen Fragen:

- hast Du schon ein Normalobjektiv, wenn ja welches?
- willst Du es behalten?
- welche Kamera benutzt Du?
- hast Du für den Telebereich einen speziellen Aufgabenbereich im Auge?
- denkst Du über das 70-300G oder 70-300VR nach?

Wichtig wäre das auch, um zu wissen ab welcher Brennweite Du Tele brauchst. Das Tamron beginnt zwar bei Blende 3.5 aber ich schätze bei den 70 wo das Nikon anfängt hast Du noch Blende 4-5.

Viele Grüße
benjamin
 
Kommentar
arbeite mit d200 und hauptsächlich dem 50mm 1.8d. Ich schätze daran die Lichtstärke und die Schärfe. Arbeite vorallem im Portrait-Bereich mit Menschen, nun benötige ich aber ein Zoom für den Sportbereich vorallem auch mit Menschen ... vom 18-70 Kit-Objektiv bin ich nicht wahnsinnig überzeugt
 
Kommentar
Ich hatte das Tamron zwei Wochen zum Testen. Es hat mich im Endeffekt positiv überrascht, wobei es bei Offenblende ziemlich stark vignettiert. Als leichtes "Spaziergang- und Urlaubszoom" ist es durchaus zu gebrauchen.
Aber die Schärfe eines 50/1.8 erreicht es natürlich nicht. Am langen Ende bleibt Dir nicht mehr viel Lichtstärke. Natürlich kannst Du auch Bewegungsbilder machen - aber die Lichtverhältnisse sollten schon entsprechend sein.
Je nach Sport bist Du mit einem 80-200/2.8 besser bedient. Von der AF-Geschwindigkeit ist z.B. das 18-70 schneller.

Ich stelle gerne später mal ein paar Bilder ein - Du kannst Dir dann vielleicht besser ein Bild von dem machen, was mit diesem Zoom möglich ist.
 
Kommentar
Ich stimme Shila zu, ein 80-200/2.8, optional mit AF-S, scheint eine gute Wahl für Deine Ansprüche. Die anderen beiden Linsen werden Dir insofern beim Sport keine Freude machen, da Freistellen schwieriger ist und Du wesentlich mehr Licht brauchst. Wenn Du jedoch eins von den beiden willst nimm das Nikon, ist eine gute Ergänzung zum 18-70.

Grüße
benjamin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten