Wer kann was zu diesem NIKON AF-S DX 17-55/2.8G IF-ED sagen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

akammerer

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Möchte die D300 kaufen und war mit dem 18-200 auf der D200 nicht so richtig zufrieden.
Jetzt denke ich dass ich mir vielleicht nur ein Lichtstarkes 18-55 zulegen sollte weil ich überwiegend landschaft und Personen fotographiere
der Preis ist mit 1150 Euro allerdings happig

Lohnt es sich soviel für dieses Objektiv auszugeben

Grüße Andreas
 
Anzeigen
Super
danke !!

den Thread habe ich leider trotz suchen nicht gefunden

Andreas
 
Kommentar
Das 17-55/2,8 ist sicher ein super Objektiv, seit ich es habe, ist es mein "Standard-Objektiv" geworden, ich nutze es vorwiegend für Reportage.

Für den gewünschten Einsatzzweck, Personen und vor allem für Landschaft halte ich es für weniger geeignet. Für letzteres brauchst du Lichtstärke 2,8 eher nicht, dafür aber mehr Randschärfe, für Personen (wenn Porträts gemeint sind?) gibt es für wesentlich weniger Geld erstklassige Festbrennweiten (50/1,4 oder 1,8 und 85/1,8)
 
Kommentar
Ich hab mir das Objektiv im letzten Jahr gekauft und bin absolut begeistert :up:. Ist meine Standartlinse geworden.

Die Bilder hab ich mit dem 17-55 gemacht.

1049647dbe98e8bf2f.jpg


1049647dbe98e93c2e.jpg


1049647dbe98e9b92f.jpg


1049647dbe98e7f421.jpg
 
Kommentar
Für den gewünschten Einsatzzweck, Personen und vor allem für Landschaft halte ich es für weniger geeignet. Für letzteres brauchst du Lichtstärke 2,8 eher nicht, dafür aber mehr Randschärfe

Das 17-55 hat im Vergleich zu meinen anderen Festbrennweiten und Zooms eine außergewöhnlich gleichmässige Schärfe bis zum Bildrand. Es ist deshalb gut geeignet für die Landschaftsfotografie.
 
Kommentar
Hallo Andreas,
so habe ich auch gedacht ... dann habe ich es doch gekauft .... und ....
ich bereue nichts!
Die Linse ist wirklich gut. Wenn dann noch was schief geht, liegt es jedenfalls nicht mehr am Objektiv .... dann liegt es immer nur noch am Fotografen ....
Schade auch :)

Gruss Andy
 
Kommentar
Das 17-55 hat im Vergleich zu meinen anderen Festbrennweiten und Zooms eine außergewöhnlich gleichmässige Schärfe bis zum Bildrand. Es ist deshalb gut geeignet für die Landschaftsfotografie.

Hallo Volker,

wenn man Photzone glauben darf, dann fällt die Randschärfe beim 17-55 schon um einiges ab, was sich auch mit meinen Erfahrungen deckt. Auch erreicht es seine höchste Leistung schon bei f/4-f/5,6 und fällt dann wieder leicht ab. Wäre ein nicht ganz so lichtstarkes Objektiv, das bei f/8-f/11 die besten Leistungen bringt, für den gewünschten Zweck nicht eher zu empfehlen, zumal auch unter dem Kosten-Nutzen Gesichtspunkt, der dem TE ja wichtig zu sein schein? Ich wäre der Letzte, jemandem das 17-55 ausreden zu wollen, bin aber auch kein ausgesprochener Landschaftsfotograf.
 
Kommentar
Hallo Johannes,

ich habe für die Landschaftsfotografie Dutzende von Objektiven ausprobiert. Dutzende von Festbrennweiten und Zooms, alte Ai/AiS genau so wie AF und AF-S Objektive. Mein Ergebnis war, daß keines der von mir getesteten Objektive für diese Anwendung an die Leistung des 17-55 heranreicht. Stark abgeblendet bei f/8 gibt es einige, die auch eine gute Leistung bringen. So mag ich z.B. auch das 18/3.5 AiS und das 25-50/4 Ai gerne. Aber von den Mittelklasse-AF-Zooms und den AF Festbrennweiten hat mich keines der Objektive überzeugt, nicht mal abgeblendet. Daher meine Empfehlung für das 17-55, wenn's gut werden soll.
 
Kommentar
Möchte die D300 kaufen und war mit dem 18-200 auf der D200 nicht so richtig zufrieden.

Hallo, wenn Du das Sigma 18-200 meinst gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Das passt nun mal schon garnicht. Diese Linse kann man an anspruchsvollen Bodys vergessen.

Eine sehr gute Alternative ist das Tamron 17-50/2,8 - vom Preis-Leistungsverhältnis nicht zu schlagen. Ein gutes Exemlar vorausgesetzt.
Meines ist wahrlich richtig sehr gut scharf! Viele sind es nicht, dann heisst es weiter suchen bis es klappt. Tokina 12-24 wäre auch eine Überlegung wert.
Alles andere mache ich mit Festbrennweiten egal ob MF - oder AF.

Schönen Sonntag noch,

Gruß breakwater01
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten