Mitmachthema Wer kann schon was zu MAC OS SIERRA sagen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

saubermann

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Mein IMac late 2013 mit Yosemite danach El Capitan und installiertem Capture NX 2 und Lightroom 5 mit den NIK Filtern läuft einwandfrei. Yosemite und El Capitan habe ich immer drüber gebügelt.....läuft!
Habt ihr schon Erfahrungen sammeln können? Ich denke ich werde noch ein weilchen abwarten wie sich sierra so schlägt im Bezug auf EBV Software.
 
Anzeigen
Läuft ohne Probleme. Man sollte allerdings die iCloud-Einstellungen überprüfen. Hier wird doch (für mich) recht viel synchronisiert. z.B. Speicheroptimierung, Safari-Verlauf, ...
 
Kommentar
Moin!
Sierra auf 3 Rechnern (1xMBP, 2xMini) installiert.
Auf einem der Minis gab's Hakeleien mit "Color Navigator 6" f. meinen Eizo CG246, Laden einer neueren Version von d. Eizo Seite schuf Abhilfe.
Ärger gab's auch mit "Libre Office", da musste ich die Vorlagen (Templates) neu "importieren", seit dem funktioniert das Programm wieder.
Programme von Nikon bzw. Adobe gibt's hier nicht, kann mich also dazu nicht äussern.
"iCloud" und "Siri" sind komplett deaktiviert,
Cheers, thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hier laufen Lightroom und Photoshop CC auf einem Early 2015er MacBook Pro mit 13 Zoll ohne Probleme. Die iCloud-Sync von Desktop und Dokumenten sowie Siri habe ich jedoch deaktiviert (was aber meines Erachtens auch keine Auswirkungen auf die EBV haben dürfte).
 
Kommentar
Ich habe diverse Probleme erst im Nachhinein festgestellt:

ACDSee Mac Pro - zeigt keine RAWs der Nikon 1 V3 und J5 mehr an. D700 RAWs gehen.
Nikon Transfer - Zeigt nicht alle Bilder auf der Speicherkarte
DVDFab 9 und DVDFab Media Player - Update erforderlich, starten nicht mehr, nach Update DVDFab 9 ok, Mediaplayer startet immer noch nicht.
DXO 11 , FP5, VP2 - Update erforderlich, diverse Fehler, nach Update ok
iSkysoft Mediaconverter Deluxe - Update erforderlich, startet nicht mehr, nach Update ok

Was ich festgestellt habe, macOS Sierra hat meinem alten MacBook Pro 17" von 2010 wieder gehörig Beine gemacht, dass System läuft schnell und stabil.
 
Kommentar
Läuft auch bei mir mit Capture One Pro 9.3 und auch meiner sonstigen Software ohne Problem.

Ich habe es auf einem MacBook Pro Retina der 1. Generation und einem iMac 27" laufen
 
Kommentar
Danke für die ersten Kompatibilitätsberichte.

Für mich war "Capture NX2" am wichtigsten.

Wollte ich die Software bereits "ad acta" legen, muss ich leider feststellen, dass man (wenn man die volle Kapazität der NEF Dateien nutzen will) immer noch nicht um Capture NX2 rumkommt. Capture NX-D geht auch, aber der Funktionsumfang gegenüber CNX2 ist - wir hatten hier lange darüber diskutiert - nicht so prickelnd...

Sorry, ist ein bisschen off topic. Aber wenn man Artikel wie diese liest http://www.fotografen-welt.de/nikon-raw-nef-tiff/, ahnt man, wovon ich rede...
 
Kommentar
Bei mir läuft auch alles, wie gewohnt, einwandfrei. Für die ein oder andere Software musste ein Update geladen werden. Aber alles lief wie am Schnürchen.
 
Kommentar
Bei mir läuft Sierra seit 5 Tagen ohne Fehler, u.a. Capture NX-D & ViewNX-i.
 
Kommentar
Für mich war "Capture NX2" am wichtigsten.

Capture NX2 läuft bei mir ohne Probleme. :)
[MENTION=23399]SuperA[/MENTION]:

Auch Transfer? Ich wollte gestern die Bilder von der Speicherkarte meiner D700 übertragen, da hat mir Transfer nur 7 der 29 Bilder zur Übertragung angezeigt.
 
Kommentar
Capture NX2 läuft bei mir ohne Probleme. :)

[MENTION=23399]SuperA[/MENTION]:

Auch Transfer? Ich wollte gestern die Bilder von der Speicherkarte meiner D700 übertragen, da hat mir Transfer nur 7 der 29 Bilder zur Übertragung angezeigt.

Tut mir leid, Transfer nutze ich nicht. Ich stecke immer die Karte in den Reader und übertrage so.
 
Kommentar
MacBook Pro Retina (2015): viewnx-i hängt ab einer bestimmten Anzahl bearbeiteter NEF's (D750) - erst werden Änderungen nur im Vorschaubild angezeigt, bis dann überhaupt nichts mehr angezeigt wird - Nikon kann es sich wohl immer noch leisten, ½ Jahr hinter der aktuellen OS-Version hinterherzuhinken :(
 
Kommentar
Ich habe inzwischen Antwort von ACD Systems wegen ACDsee Mac Pro 3. Dieses ist nicht mit macOS Sierra kompatibel und es wird auch keinen Patch mehr geben. ACD arbeitet an einer neuen Version 4, welche wohl in Kürze in den Betatest gehen soll. Natürlich wird man für das Release dann wieder Geld wollen, und das nicht zu knapp. Schade, ich habe ACDsee immer als schnellen Bildbrowser geschätzt. Aber wenn Version 4 nicht mindestens den Funktionsumfang der Ultimateversion für Windows haben wird, werde ich mich von ACDsee verabschieden.
 
Kommentar
Sierra - warum soll man sich das antun?
Selbst Apple eigene Programme hinken hinterher und ob sie inzwischen reibungslos laufen? Die Frage ist doch wenn ich ein System wie El Capitan habe und alles läuft, welche Bevormundung oder Userspielerei rechtfertigt eine Anpassung? Ich verdiene meinen Lebensunterhalt mit diesen Kisten und warum soll man sich zum Spielball solcher Firmenpolitik machen. Die sog. Verbesserungen sind doch nur billige Schminke und nichts, was die Rechnerwelt wirklich weiter bringt. Und wen interessiert es schon ob das Programm x oder y bei z läuft unter Sierra? Auf meiner Installation befinden sich 138 Programme - und alle laufen super. El Cap... kam auch erst auf den Rechner als Sierra rauskam und am liebsten wäre ich noch bei dem vorigem Betriebsystem geblieben!!
Z. B. habe ich wertvolle Lebenszeit mit dem Abstellen der Bevormundung von "Digitale Bilder" verbracht. Nichts gegen solche vermeidlichen Erleichterungen aber verdammt ich will es nicht und wenn ich eine Speicherkarte einschiebe soll des Teil das machen was ich will...
Und es wird nicht besser!! Jedenfalls ist das für mich ein NoGO von Kundenbindungspolitik.
Schließlich habe ich das nicht zum spielen und noch zahlreiche Programme, die meinen Alltag bestimmen und ihren Dienst tun und es läßt sich auch nicht abklären ob diese unter Sierra einwandfrei laufen oder ggf. wieder Inverstitionen nachziehen weil sie ein Update erfordern.
Ach ja, mit meiner "veralteten" Version kann ich übrigens alles realisieren was ich möchte und das ist doch das wesendliche.
Ich kan diesen Hype immer das aktuellste haben zu müssen und am liebsten gleich am Erscheinungstag nicht nachvollziehen und bin wenig verwundert über die ganzen Leute, die dann ihre selbstgemachten Probleme posten. Man kann jede Menge Tee trinken und sich gemütlich zurücklehnen und eine guten Bildband genießen... ;)

- Schöne Feiertage...
 
Kommentar
:nixweiss:

Ob man Sierra installiert oder nicht sollte man doch jedem selbst überlassen, oder? Fakt ist, das meine sechs Jahre alte Kiste (MacBook Pro 17" mit einem der ersten i5 und 8 GB RAM) unter Sierra wieder zur Hochform aufgelaufen ist. Kein Vergleich mehr mit dem trägen Capitan!

Bevormundung? Sehe ich nicht. Alles was irgendwie nervt lässt sich (ganz im Gegensatz zu Windows 10 im aktuellem Build) ganz einfach deaktivieren. Und bis auf ACDsee, welches bekanntermaßen bei jedem Systemupdate auf dem Mac rumzickt, läuft bei mir alles hervorragend unter Sierra.

Ich habe den Wechsel auf Sierra, den ich relativ früh durchgeführt habe, spätestens seit dem Release 10.12.1 nicht einen Tag bereut.

Bitte also nicht die eigenen (und teilweise angelesenen) Vorurteile verallgemeinern. :)

Übrigens brauch auch ich meine Macs täglich viele Stunden für meine Arbeit im IT-Bereich. Ich nutze sie also nicht nur für meine Hobbys. Für einen Verzicht eines Wechsels auf Sierra auf kompatiblen Geräten sehe ich überhaupt keine Veranlassung.
 
Kommentar
Darf ich hier noch mal eine späte Frage stellen?

Ich würde heute auch upgraden, deswegen :)

Habt Ihr einfach ganz normal die Upgrade-Funktion im Appstore betätigt, oder von einem selbst angefertigten Installationsmedium?

Und selbst falls das erstere: sollte man sich so ein Installationsmedium anfertigen?
 
Kommentar
Ich habe direkt vom Appelstore upgrdatet.

Habe aber auch per Timemashine eine Sicherheitskopie.
Du kannst ja auch das System von Apple komplett herunterladen und auf eine externe Platte bereitstellen um mehrere Rechnern installieren zu können.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten