Frage Wer kann Objektiv reparieren?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Prisma

Aktives NF Mitglied

ich suche jemanden, der ein Nikkor 24-70mm, f2,8 reparieren kann.
Vllt am besten Antwort per PN.

Schon mal vielen Dank, auch für Hinweise

Gruß und schönen Tag euch allen
Ingrid

Anzeigen
Hallo Ulf!
Das Objektiv ist bei einem Deutschen Versender gekauft.
Ich habe eine Nikon Garantiekarte auf der in russisch vermutlich 2 Jahre Garantie steht.
Als Distributor steht da: Nikon BV the Netherlands.
Eigenartig.
Wenn das Objektiv für den deutschen Markt bestimmt war (BV Netherlands ist nur der Importeur) und du bei einem deutschen "Versender" gekauft hast, darf auf der gelben Garantiekarte von NIKON doch nichts in russisch draufstehen.

Aber egal, wenn du vor über einem Jahr bei einem Deutschen in Deutschland gekauft hast, gilt die 12 Monate-Garantie von Nikon eh nicht mehr, sehr wohl aber die 24-monatige Gewährleistung nach deutschem Recht.

Du solltest dich also zuerst an den Versender wenden und ihn fragen, ob du das Objektiv an ihn schicken sollst oder mit Kaufbeleg zu Nikon Düsseldorf.

Ein so "schwieriger" Defekt wie der von dir beschriebene wird voraussichtlich eh nur in DD repariert, du kannst dir also den Umweg über den Versender oder einen anderen Nikon Service Point ersparen - wenn der Versender als dein erster Ansprechpartner dem zustimmt.

Ganz wichtig ist aber, dass du dir vorher ganz genau überlegst, ob du vielleicht doch ein Mal zu heftig mit dem Objektiv umgegangen oder irgendwo angestossen bist!
Wenn das nämlich die Ursache für den Defekt ist, kostet die Reparatur recht deutlich Geld!

Kommentar
Bitte, gern geschehen.

und noch mal tausend Dank MWG77. Das Objektiv ist jetzt wieder repariert zurück, sieht immer noch aus wie neu, funktioniert einwandfrei und macht wieder suuuper Fotos. Bin ganz happy!!! :)

Herzliche Grüße euch allen und einen schönen Tag
Ingrid

.... ach so, es interessiert euch sicher, was das Ganze gekostet hat:
64,74 EURO (inkl. allem)

Kommentar
Hallo Ingrid!
.... ach so, es interessiert euch sicher, was das Ganze gekostet hat:
64,74 EURO (inkl. allem)
Sorry für meinen Unglauben,
aber das kann doch keine vollständige Reparatur geworden sein!
Für unter 100 Euro Gesamtkosten können keine originalen Ersatzteile getauscht worden sein.
Was war denn verbogen / verklemmt?

Kommentar
Habe ich was versäumt?
Ich rekapituliere:

Objektiv kaputt gemacht
Nikon Servicepoint Kostenvoranschlag für Reparatur: 1.100,- €
Ungeachtet des eigentlichen, hier nicht näher erläuterten Defekts, hat schlussendlich, vermutlich bedingt durch einen Geheimtipp :eek: über PN, die Wiederherstellung in Summe inkl. MWst und Versandkosten 64,74 € ausgemacht. :nixweiss:

Der im verborgenen gegebene Tipp war über 1.000,- € Wert!

und noch mal tausend Dank MWG77.
... doch eher tausend Euro Dank ... ???

Doch etwas irritiert
LG
Herwig

Kommentar
Habe ich was versäumt?
Ich rekapituliere:

Objektiv kaputt gemacht
Nikon Servicepoint Kostenvoranschlag für Reparatur: 1.100,- €
Ungeachtet des eigentlichen, hier nicht näher erläuterten Defekts, hat schlussendlich, vermutlich bedingt durch einen Geheimtipp :eek: über PN, die Wiederherstellung in Summe inkl. MWst und Versandkosten 64,74 € ausgemacht. :nixweiss:

Der im verborgenen gegebene Tipp war über 1.000,- € Wert!

... doch eher tausend Euro Dank ... ???

Doch etwas irritiert
LG
Herwig

Nun hätte das werte Publikum, das vor Spannung am bersten ist, doch gerne gewusst, was denn wirklich defekt war und wie durch den "Geheimtip" 1000 Euro gespart werden konnten :sunflower:

Kommentar
Solche Tips könnte ich hin und wieder auch für mein Auto gebrauchen!

Kommentar
Huch, sorry, mal ein paar Tage nicht da - und schon herrscht hier eine spürbare Spannung :fahne:

Also noch mal im Klartext: KV vom Nikon-Point komplett für D700 und Objektiv mit MWst = 1.222,87 €. Davon für D700: 100 € Lohn + 5 € Teile (ohne Märchensteuer)
Rest Objektiv.

Ich hätte fast das Teil verschrotten lassen, denn für 1600 Euro bekomme ich ein Neues! :eek:

Nun hat die ganze Sache 64,74 € gekostet inkl. allem und kam exakt an meinem Geburtstag im Überraschungspaket! :)

Die Lens funktioniert einwandfrei, ist leichtgängig, macht nach wie vor super Fotos und meine Rückfrage hat ergeben, dass die hauptsächliche Arbeit daran war, die durch den Sturz verklemmte Gegenlichtblende abzubekommen.

Wer's nicht glaubt, dem kann ich gerne per PN Fakten liefern.

@ Beuteltier, wenn ich das richtig verstanden habe, sind gar keine Ersatzteile verbaut worden. Menno, wenn ich das Objektiv nicht hätte zurückschicken lassen vom Nikon-Point, hätten die jetzt ein neues zum verscherbeln, oder was?! (gar nicht weiter drüber nachdenk...)

Bin dann mal für ein paar Tage in Berlin. Für's Gesparte gönne ich mir ein schönes AI-Seminar *freu*

euch allen schönes WE und
LG
ingrid

Kommentar
Hallo Ingrid!
Die Lens funktioniert einwandfrei, ist leichtgängig, macht nach wie vor super Fotos und meine Rückfrage hat ergeben, dass die hauptsächliche Arbeit daran war, die durch den Sturz verklemmte Gegenlichtblende abzubekommen.
Dann ist das Objektiv mit aufgesetzter Gegenlichtblende zu Boden gegangen.
Die Gegenlichtblende ist am vorderen Objektivtubus, der als einziges Teil des Objektivs auch aus Kunststoff ist, eingerastet.
Dieser Tubus und die Gegenlichtblende haben den größten Teil der Fallenergie aufgenommen.

Das ist der Vorteil von Kunststoff: Während Aluminium und Messing äusserst formstabil sind, ist Kunststoff selbst in der mit Kohle- oder Glas-Faser verstärkten Ausführung nicht ganz so starr -
bei "Gewalteinwirkung" bis vor der Bruchgrenze springt der Kunststoff aber wieder in seine ursprüngliche Form zurück, während die Metallteile bleibend verbogen sein können.

In deinem Fall befürchte ich aber, dass dieser Kunststofftubus des Objektivs da, wo er mit Schrauben am inneren Metalltubus befestigt ist, Haarrisse bekommen hat, was sich im Laufe der Zeit durch zunehmendes locker werden und auch wieder klemmen bemerkbar machen wird.
Dann sollte man diesen Tubus ersetzen.

Kommentar
Diesen Gedanken hatte ich auch schon, Michael. Das kenne wir ja auch aus der Automobilbranche oder dem Modellbau, wo Kunststoffe genau dort eingesetzt werden, wo es früher nur Metall(e) gab.
Meist bleiben die Schäden jedoch geringer als früher. Deren Reparatur kostet aber trotzdem deutlich mehr - zumal Alles lackiert ist...
Hoffen wir das Beste für die Linse. Falsche KVA sind in allen Branchen etwas nervig, denn es wird oft, speziell wenn Versicherungen zahlen müssen, extrem weitläufig und "wohlwollend" repariert.

Martin

Kommentar
Trotzdem ist es SEHR befremdlich, vom Nikon Service einen so hohen KV zu bekommen, wenn der Schaden überhaupt nicht da war.
Mir fiel ein 24-70mm mal vom Autodach, das war komplett fertig. Gläser gebrochen, Tubus von innen ausgebeult, da war der KV ca. 1000,--, also Totalschaden bis auf die Gehäuseteile.
Das 24-70mm ist alles andere als ein stabiles Objektiv, ich hatte mehrere. Enorm empfindlich auf Erschütterung. Das Ding muss man als rohes Ei behandeln, kein Vergleich zu den alten Metallobjektiven. Die Brennweite ist zwar größer, aber...

Kommentar

Mir fiel ein 24-70mm mal vom Autodach, das war komplett fertig. Gläser gebrochen, Tubus von innen ausgebeult, da war der KV ca. 1000,--, also Totalschaden bis auf die Gehäuseteile.
Das kommt deswegen da die Komplette Linseneinheit fertig justiert als Ersatzteil als Japan kommt. Sobald der Tubus also beschädigt ist ist wird er getauscht, ob das nun ein kleiner Riss an einem 1€ Plastikteil oder eine Zersprungene Linse ist, deshalb kostet das immer so viel.
Im Vergleich dazu ist mir mein 70-200 II mal auf Beton geknallt, IS Kaputt, alle Linsengruppen Dejustiert, teile des äußeren Gehäuse getauscht: 400€.
Und ja das 24-70 geht teilweise sogar bei ganz normaler Benutzung kaputt, und natürlich ist es dann ein Fallschaden unter massiver Gewalteinwirkung ohne Garantie, es ist nicht nur die miserabelste Linse die ich jemals besessen habe sondern damit auch die teuerste.

Kommentar
Hallo!
Das kommt deswegen da die Komplette Linseneinheit fertig justiert als Ersatzteil als Japan kommt.
... es ist nicht nur die miserabelste Linse die ich jemals besessen habe sondern damit auch die teuerste.
Das Problem habe ich selbst vor kurzem gehabt, dass ich nur eine Linsengruppe dieses Objektivs ersetzen wollte.
Vor einem knappen dreiviertel Jahr sagte man mir noch, dass diese Linsengruppe zwar einzeln erhältlich sei für etwa 160 Euro, aber die Nikon-Niederlassung in Düsseldorf nicht verlassen dürfe, da diese Linsengruppe nur in DD getauscht würde weil sie nur dort auch richtig justiert werden könne.
Wie ich vor Kurzem mein 24-70 nach DD schickte, damit dort diese Linsengruppe getauscht werde, bekam ich es unrepariert zurück mit der Aussage, dass (nur bei diesem Objektiv!) inzwischen bei jedem Defekt der gesamte Linsenblock getauscht würde.

Daher kommt wohl dein "teuerste Linse",
dass es aber "die miserabelste Linse" sein soll, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Kommentar
dass es aber "die miserabelste Linse" sein soll, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Nun ja, es ist dauernd kaputt, ich habe es nun 2 Jahre und von diesen 2 Jahren hat es gerade mal 5 Monate gut Funktioniert, die restliche Zeit war es Dejustiert oder sonst etwas. 3 mal Reparieren lassen, das letzte mal hab ich so ein Donnerwetter gemacht dass man etwas nachgelassen hat aber von dem Standpunkt dass es ein Fallschaden ist wird keinen mm abgerückt.
Derzeit geht auch der AF kaum noch, und optisch ist es auch dem Niveau des 18-105 angelangt.
Ich weis nicht ob ich es noch mal einschicke, jedes mal so viel Zahlen für eine Besserung die dann keine 2 Monate anhaltet...

Kommentar
Und ja das 24-70 geht teilweise sogar bei ganz normaler Benutzung kaputt, und natürlich ist es dann ein Fallschaden unter massiver Gewalteinwirkung ohne Garantie....
Für mich ist das Thema 24-70mm erledigt. Habe tief im Schrank nachgesehen und das alte 20-35mm hervorgekramt. Funktioniert so wie es soll, egal wann, egal wie...und das 35-70 wird wohl weiter seinen Dienst tun...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten