Frage Wer kann Objektiv reparieren?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Prisma

Aktives NF Mitglied

ich suche jemanden, der ein Nikkor 24-70mm, f2,8 reparieren kann.
Vllt am besten Antwort per PN.

Schon mal vielen Dank, auch für Hinweise

Gruß und schönen Tag euch allen
Ingrid

Anzeigen
Kommt auch immer darauf an was nich funktioniert?!
Aber nikon-servicepoint in deiner nähe übernimmt das sicher

Kommentar
Der Nikon Service.

Muss man das echt in einem Forum fragen?

Kommentar
AW: Whttp://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/newreply.pher kann Objektiv reparieren?

Wenn noch Garantie drauf ist, solltest Du das Objektiv einem Nikon Servicepoint, wie schon geschrieben, anvertrauen.

Wenn nicht, kannst Du einmal unser Mitglied Michael - Beuteltier - ansprechen, der auch in unserem Forum "Service-Ecke" zu finden ist.

Hallo,

ich suche jemanden, der ein Nikkor 24-70mm, f2,8 reparieren kann.
Vllt am besten Antwort per PN.

Schon mal vielen Dank, auch für Hinweise

Gruß und schönen Tag euch allen
Ingrid

Kommentar
Vom Nikon Service Point in meiner Nähe hab' ich einen KV in Höhe von 1.100 Euro vorliegen!

Ist noch fast volle Garantie drauf, aber was nützt das, wenn Selbstverschulden vorliegt?!

Bin weder blöd noch blond - und wo anders als hier sollte ich so was fragen?!

Danke für den super Tipp @MWG - alles wird gut!

Gruß an alle und danke für eure Mühe.
Ingrid

Kommentar
Was genau ist denn defekt? In wieweit eigenverschulden? Was sagt die versicherung dazu?

Kommentar

Bitte, gern geschehen.

Kommentar
Hallo Ingrid!
Vom Nikon Service Point in meiner Nähe hab' ich einen KV in Höhe von 1.100 Euro vorliegen!

Ist noch fast volle Garantie drauf, aber was nützt das, wenn Selbstverschulden vorliegt?!
Ist es dir irgendwo heruntergefallen, oder bist du damit irgendwo gegengestoßen / angeschlagen?

Dann greifen natürlich weder Nikon-Herstellergarantie noch Händler-Gewährleistung.

Ich befürchte mal, dass du keine Fotogeräte-Vollversicherung dafür hast, die solche Schäden abdeckt.
Daher hast du nun genau DREI Möglichkeiten:

Du lässt die Reparatur nach dem KV des Nikon Service Point ausführen.
Dann hast du für einen Preis in der Höhe eines Gebrauchtobjektivs dein Objektiv repariert wieder.

Du lässt die Reparatur nicht ausführen, bezahlst den KV, und stellst das kaputte Objektiv mit genauer Fehlerbeschreibung und dem KV in eBay zum Verkauf.
Dann kannst du dir mit dem Verkaufserlös als Anschubfinanzierung wieder eines kaufen.

Du bezahlst den KV, lässt die Reparatur aber nicht vom Nikon Service Point ausführen, sondern von einem geschickten Bastler (wie mir z.B.) das Objektiv nur so weit instandsetzen, dass man damit wieder einigermaßen fotografieren kann.
Dann zahlst du deutlich weniger, hast aber natürlich keinen Zustand wie vor dem Schadensfall mehr.

Kommentar
Einfach mal die eigenen grauen Zellen anstrengen.

Stimmt, www.motor-talk.de wäre sicher ein geeignete(re)s Forum.
Die kennen sich sogar mit V8 und W12 Motoren aus. Da wird so ein SWMchen ja kaum eine Herausforderung darstellen.
Elektronisch Versierte wird's dort auch geben und das verbogene Gehäuse wird ein Karosseriebauer wieder hinbekommen.
Da muss man aber schon etwas länger überlegen, bis man/frau draufkommt.
Mir wäre nämlich auch zuerst das NFF in den Sinn gekommen...

Kommentar
Michael, bekommst Du auch Ersatzteile für Nikon Objektiveß Gruss Frank

Kommentar
Hallo Frank!
Michael, bekommst Du auch Ersatzteile für Nikon Objektive?
Der Nikon Serice Point D&R München verkauft alles, was er nach den Richtlinien von Nikon selbst bekommen kann,
also z.B. die hintere asphärische Hybrid-Linse des AF-S 24-70/2.8G ED nicht, weil diese nur von Nikon Düsseldorf selbst getauscht wird (die muss nach dem Einbau speziell justiert werden),
nach Aussage von Herrn Rudolf aber "Jedem", nicht nur mir

Kommentar
Hallo,

ich bin neu hier und habe eine ähnliche Problemfrage.

Mein AF-S NIKKOR 16-85 1.35-5.6 ED VR hat folgenden Defekt:

Es fokussiert nicht mehr über den ganzen Zoombereich.
Bei Unendlich nur noch von 18-85mm und
in Nahbereich (38cm) nur von 24-85 mm.
Die Kamera findet dann keine Schärfe und verweigert das Auslösen.
Der Effekt ist unabhängig vom Autofokus, man kann manuell fokussieren,
dann löst die Kamera aus, das Bild ist aber ( wie im Sucher ) unscharf.
Auffällig ist auch das beim Zoomen die Schärfenebene wandert.
d.h. ein anvisierter Punkt wird unscharf sobald man den Zoomring dreht.
Das Objektiv ist etwas älter als ein Jahr.

Fragen jetzt:

Was kann das sein?
Kann man das evtl. selber reparieren?
Was darf eine Reparatur ( bei Nikon ) maximal kosten?

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/images/smilies/smile.gif
Viele Grüße
Ulf

Kommentar
Hallo Ulf!
Mein AF-S NIKKOR 16-85 1.35-5.6 ED VR ist etwas älter als ein Jahr.
Wenn du es in Deutschland neu gekauft hast, und selbst nichts daran kaputt gemacht hast durch Werfen, Stoßen, fallen lassen, solltest du es zu einem Nikon Service Point bringen und den Kaufbeleg vorweisen.

Wenn du es gebraucht gekauft hast und keine Kopie der Rechnung hast, wird es schwierig, aber man kann ja mal fragen!

Wenn du selbt dran schuld sein könntest (denk' mal genau nach ...) wird es vermutlich recht teuer...

Kommentar
Zitat von Prisma

Die hohen Kosten für den KV erstaunen immer wieder.
In der Schweiz kann man das Nikon 24-70 2.8 bereits für 1529.-Fr. im Internet, bei der Migros kaufen. Das sind ca 1180 Euro mit 2 Jahren GW (Stand 14.5.2011)

Gruss Roger

Kommentar

Das erscheint mir auch sehr nahe am wirtschaftlichen Totalschaden. Ich hatte hier in Norwegen auch einen Stoßschaden bei einem 24-70 2.8 mit defekter Schnecke zu beklagen. KV von Nikon knappe 800 Euro (inkl 25% MwSt). Hier wurde die gesamte innere Linseneinheit getauscht, einschliesslich dem beschädigten Frontteil mit Filtergewinde. Das Teil gibt es so wohl vorjustiert direkt aus Japan mit neuer Seriennummer. Optisch und kosmetisch wie neu, nur die Gummiringe für Fokus und Brennweite sind die alten. Der beim alten Objektiv vorhandene Lichteinfall durchs Fokusfenster (typisch für die erste Serie) bei 50 mm war auch behoben.

Leider hatte die Optik einen extremen Frontfokus und ich durfte die D700 zum Neujustieren gleich mit abgeben. War im Preis mit drin...
Nach der Justage alles bestens, auch an der D3 ohne AF-Feinjustage auf den Punkt.

Kommentar
Hallo Ulf!

Wenn du es in Deutschland neu gekauft hast, und selbst nichts daran kaputt gemacht hast durch Werfen, Stoßen, fallen lassen, solltest du es zu einem Nikon Service Point bringen und den Kaufbeleg vorweisen.

... mit dem Bringen ist da nichts, bei mir ist kein Service Point in der Nähe.

Das Objektiv ist bei einem Deutschen Versender gekauft.
Ich habe eine Nikon Garantiekarte auf der in russisch vermutlich 2 Jahre Garantie steht.
Als Distributor steht da: Nikon BV the Netherlands.

Muß ich es es zuerst zum Händler schicken oder kann man es gleich an Nikon senden?
Gibt es bekannte Qualitätsunterschiede bei den Service Points?

Danke

Kommentar
-Anzeige-