Wer kann mir zum AF-S 2,8/105 G IF-ED VR Micro E 62 was sagen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Campino01

NF Mitglied

Hat jemand Erfahrungen mit dem AF-S 2,8/105 G IF-ED VR Micro E 62 sammel können?
Ich möchte es für Protrait und Makro einsetzen. Oder gibt es es ein Objektiv von NIKON, was beide Bereiche besser abdeckt?

Viele Grüße Olaf

Anzeigen
Hallo Olaf und erstmal willkommen hier.

ich habe das VR und setzte es auch fleissig ein :)

Für Portraits in Innenräumen ist die Brennweite meist zu lang.

Aussenportraits und Makro einwandfrei, ebenso wie Landschaft und Sport, wenn die Brennweite passt.

Kommentar
Hallo Olaf!
Willkommen im Forum. Zu Deiner Frage gab es schon diverse Statements in der Vergangenheit.
Schon mal die Forensuche bemüht?
Ist für beide angesprochenen Bereiche eine super Optik.
Für kleine Pickelchen oder Fältchen im Gesicht der Freundin schon fast zu scharf in der Portraitanwendung :hehe:
Aber da kann man ja per EBV noch "verschönern", wenn es sein müßte.
Wirklich eine super vielseitige Linse ohne wirkliche Abstriche :up:
Guckst Du auch hier: klick

Kommentar
Hi,

:up: besten Dank für Eure Mühe, das ging ja flott. Bin mir jetzt sicher, das ich meine Ersparnisse für ein gutes Objektiv ausgebe. Auch einen Danke für den Tip mit der Forensuche, werde jetzt ein bischen rumstöbern.

Gruß Olaf

Kommentar
Hallo,
ich rate Dir - probier die Optik vor dem Kauf aus.
Sie ist super - keine Frage
aber -
1. sie ist für meine Hände ziemlich dick - man hat das Gefühl daß die Kamera aus der Hand gleitet.
2. Im Nahbereich lässt die Lichtstärke nach ( so ab ca 1,5 Meter) man hat dann plötzlich nur noch 3,5 oder so.

Also einfach mal ausprobieren ob Dir das Objektiv liegt.

Gruß
Josef

Kommentar
Campino01 schrieb:
HALLO !

Hat jemand Erfahrungen mit dem AF-S 2,8/105 G IF-ED VR Micro E 62 sammel können?
Ich möchte es für Protrait und Makro einsetzen. Oder gibt es es ein Objektiv von NIKON, was beide Bereiche besser abdeckt?

Viele Grüße Olaf

Hallo Olaf,

ich setze das Objektiv hauptsächlich für Portraits ein, eher selten für Makros. Ich bin mit der Abbildungsleistung, der Farbwiedergabe und dem Bokeh (v.a. bei Portraits) sehr zufrieden. Ebenso mit dem VR und dem AF-S.

Im Nahbereich mag das alte 105er Makro einen Tick besser sein, jedenfalls habe ich das Gefühl, dass die Beugungsunschärfe beim alten später einsetzt als beim neuen 105er VR.

Für Portraits sind die 85er evtl. etwas besser geeignet, da sie aufgrund der höheren Lichtstärke etwas mehr Spielraum geben.

In der Summe für beide Bereiche wirst du aber wahrscheinlich derzeit nichts Besseres finden.

Gruß,
Daniel

Kommentar
Campino01 schrieb:

Hallo Olaf,
eigentlich wurde schon alles gesagt, aber um explizit noch diese Frage zu beantworten: Nein. Es ist das beste Objektiv von Nikon, wenn man beide Einsatzzwecke sieht. Wie bereits bemerkt wurde ist es für Innenaufnahmen recht lang, da wäre das Micro 60/2.8 evtl. besser, es hat aber keinen AF-S und keinen VR.
Ich verwende es auch gerne als Tele im Tierpark, wenn meine Freundin das 70-300 auf ihrer Cam drauf hat.

CU
Stefan

Kommentar
JosefMerk schrieb:
aber (...) Im Nahbereich lässt die Lichtstärke nach ( so ab ca 1,5 Meter) man hat dann plötzlich nur noch 3,5 oder so.
Das liegt in der Natur der Dinge und ist bei keinem anderen Makro anders!!!
Bei der Nikon-Linse wird das auch angezeigt. Bei einigen Fremdherstellern nicht.
Hier wäre zum Beispiel ein Link zu diesem Thema: klick

Kommentar
Hi,

bluelion schrieb:
Wie bereits bemerkt wurde ist es für Innenaufnahmen recht lang,
"recht lang" ist immer so etwas fuzzy :dizzy:. Um es konkret zu machen: das Objektiv hat einen diagonalen Aufnahmewinkel von 15°20` an einer DX-Kamera. Daraus ergibt sich eine Bilddiagonale von (0,269 * Motivabstand). Bei einem Abstand von 5 Meter hast Du eine Bilddiagonale von 134 cm. Da geht schon was :).

Ciao
HaPe

Kommentar
Ein wirklich guter freihandtauglicher Allrounder mit feinem Bokeh. Von Landschaft über Porträt bis Makro alles in einer Tüte. Wie bereits von Daniel geschrieben, im Makrobereich mit geringen Abstrichen, aber immer noch sehr gut. Leider ohne Stativschelle, aber dank VR nicht ganz so wichtig, zumal hier ein 70-180 Mikro immer noch mein ungeschlagener Favorit ist.

Kommentar
Buntspecht schrieb:
Das liegt in der Natur der Dinge und ist bei keinem anderen Makro anders!!!
Bei der Nikon-Linse wird das auch angezeigt. Bei einigen Fremdherstellern nicht.
Hier wäre zum Beispiel ein Link zu diesem Thema: klick

So ist es. Auszugsverlängerung gilt bis auf zwei Ausnahmen aus dem Hause Nikon für alle Makros.

Kommentar
Hans-Peter R. schrieb:
Hi,

"recht lang" ist immer so etwas fuzzy :dizzy:. Um es konkret zu machen: das Objektiv hat einen diagonalen Aufnahmewinkel von 15°20` an einer DX-Kamera. Daraus ergibt sich eine Bilddiagonale von (0,269 * Motivabstand). Bei einem Abstand von 5 Meter hast Du eine Bilddiagonale von 134 cm. Da geht schon was :).

Ciao
HaPe

:hehe:
Hast recht! Und a bisserl was geht immer, habs auch schon auf einem Geburtstag verwendet. Dazu muss man natürlich auch noch den Innenraum näher spezifizieren und das Objekt, das man ablichten möchte, sonst wirds wieder fuzzy. :fahne:
5 Meter Abstand sind bei einem Ballsaal locker drin, bei Tante Erna im Wohnzimmer vielleicht schon nicht mehr. Aber danke für das Vorrechnen.

cu
Stefan

Kommentar
JosefMerk schrieb:
Hallo,
ich rate Dir - probier die Optik vor dem Kauf aus.
aber -
1. sie ist für meine Hände ziemlich dick - man hat das Gefühl daß die Kamera aus der Hand gleitet.
2. Im Nahbereich lässt die Lichtstärke nach ( so ab ca 1,5 Meter) man hat dann plötzlich nur noch 3,5 oder so.

Also einfach mal ausprobieren ob Dir das Objektiv liegt.

Gruß
Josef
ich muss Josef zustimmen, ich hab auch dasselbe gemacht und für sigma 105 2,8 entschieden, ich bin sehr sehr glücklich damit. Nikon 105 VR ist groß teuer und wie Josef geschrieben hat, ändert immer die blende in nähe bereich. Das Problem habe ich mit mein sigma nicht, es macht auch 1:1 bei blende 2,8 super Bilder.
Die hälfte davon was ich für ein Nikon 105 2,8 ausgeben könnte werde ich jetzt in ein sigma 10-20 investieren, Nikon objektive sind super , kein Zweifall , aber arsch teuer, ich kenne Leute die zeit Jahren mit sigma objektive zu frieden sind, das bedeutet aber nicht das ich die Leute nicht respektiere aber Mann muss auch berücksichtigen das sigma genau so gut und viel viel preiswerter ist.
Ich hab beide (Nikon 105 und Sigma 105) an mein Nikon D80 getestet und für Sigma entschieden , und das werde ich niemals bereuen.

LG
Benjamin

Kommentar
benjamin27 schrieb:
Das Problem habe ich mit mein sigma nicht, es macht auch 1:1 bei blende 2,8 super Bilder.

Auch das 105er Sigma hat eine Auszugsverlängerung von etwa 1.5 EV, aber mangels fehlender Distanzabtastung kann es die effektive Blende erst gar nicht übertragen, was letztendlich Probleme mit der korrekten Blitzsteuerung im Nahbereich macht, weshalb meins nach einem ausführlichen Gespräch mit dem zuständigen Service postwendend an den Händler zurückging. :down:

Kommentar
benjamin27 schrieb:
Nikon 105 VR ist groß teuer und (...) ändert immer die blende in nähe bereich. Das Problem habe ich mit mein sigma nicht, es macht auch 1:1 bei blende 2,8 super Bilder.
Wie ich oben schon geschrieben habe, ist dem höchstwahrscheinlich nicht so. Die kleinere Blende wird beim Sigma lediglich nicht angezeigt - de facto ist das aber auch bei der Linse nicht anders als beim Nikon-Objektiv.
Die Entscheidung aufgrund der Kosten und Größe sowie des deutlich günstigeren Preises zu treffen, halte ich für durchaus nachvollziehbar und ich glaube auch, dass Du damit ebensogute Bilder machen kannst, wie Andere mit dem Nikon oder eben mit einem Tamron.
Für mich war letztendlich auch die Haptik entscheidend sowie die Innenfokussierung. Weswegen ich mich dann letztendlich für das VR 105 entschieden habe. Zu einem deutlich höheren Preis - das ist sicherlich richtig.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten