wer kann mir was zu dem teil sagen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Kann man den einsetzen als ersatz für andere kugelköpfe???
Wollte mir einen zulegen und bin auf ihn gestossen.

Sieht ziemlich diesem hier ähnlich:
http://www.manfrotto.com/Jahia/site/manfrotto/cache/off/pid/2317?livid=80|81&idx=83

Allerdings kann ich nicht sagen, ob der in ebay angebotene tatsächlich ein Manfrotto-Produkt ist oder ein Nachbau (National Geographic wird die Dinger ja sicher nicht selber bauen...)

Die hydraulischen von Manfrotto sind auf jeden Fall gut und teuer (m.W. so ab 350 Euro je nach Typ).

Kommentar
Einige Manfrotto Produkte werden auch unter dem Namen "National Geographic" angeboten.

Kommentar
Hallo Ewald,
dies Angebot habe ich auch gesehen, bis auf einige Kleinigkeiten am Kopf entspricht er (optisch) meinem Manfrotto MG468RC2. Unterschiede liegen in der Manschette um den Kugelkopfhals und insbesondere bei der Klemmung und der Platte. Hier lag zumindest bei meiner Ausführung die Schwachstelle, da die RC2-Klemmung mit der entsprechenden Wechselplatte nicht optimal bei größeren Belastungen, die nicht im Gleichgewichtspunkt unterstützt werden, ist. Die Schnellwechselklemmung hier scheint zumindest Ähnlichkeiten mit einer ARCA-Klemmung zu haben, könnte aber auch eine der höherwertigen Manfrotto Klemmungen sein. Bitte bei Manfrotto abgleichen. Meine habe ich durch eine RRS-Klemmplatte ersetzt. Geht einfach und ohne Probleme durch Lösen einer Schraube.
Ansonsten ist der Kopf OK, auch wenn die Friktion mMn schwierig einzustellen ist. Bei sehr hohen Querbelastungen ist ein leichtes Nachgeben typisch. Ist aber bei vielen Köpfen so. Kann aber meinerseits auf eine falsche Einstellung der Friktion zurückzuführen sein.
Kostenpunkt liegt je nach Klemmung so um die 300€

mfg Johannes

Kommentar
Die Schnellwechselklemmung hier scheint zumindest Ähnlichkeiten mit einer ARCA-Klemmung zu haben, könnte aber auch eine der höherwertigen Manfrotto Klemmungen sein.

Das ist eine einfache Manfrotto RC5 Klemmung.
Hat mit Arca nix zu tun.

Bei sehr hohen Querbelastungen ist ein leichtes Nachgeben typisch. Ist aber bei vielen Köpfen so.

Das ist der Unterschied zu den wirklich guten Kugelköpfen ;-)

Kommentar
National Geographic wird die Dinger ja sicher nicht selber bauen...

Wenn man den Katalog der National Geographic Produkte aufmerksam durchblättert, gewinnt man einen etwas differenzierteren Eindruck:

© 2006 National Geographic Society
NATIONAL GEOGRAPHIC und Yellow Border sind Warenzeichen der National Geographic Society.
Alle Rechte vorbehalten.

Bitte besuchen Sie unsere Webseite: www.nationalgeographic.com
Erleben Sie den National Geographic Channel. Fragen Sie Ihren Kabel- oder Satelliten-Anbieter nach Verfügbarkeit.

Lino Manfrotto + Co., Spa Bassano del Grappa, Italien
Tel.: 0039 0424 555855 Fax: 0039 0424 808999 www.supporthexperience.com

© Gruppo Manfrotto 2006

Ich interpretiere das so, dass hinter diesem Label als Betreiber nicht die National Geographic Society, sondern Manfrotto selbst (bzw. die Eigentümergesellschaft vitecgroup) steht und dafür Lizenzgebühren an NG ablöhnt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten