Wer kann mal eine Aktion in einem ENGLISCHEN CS2 stricken?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
P

Practika

Guest
Hallo zusammen!

Derzeit verzweifle ich! Ich schraube für eine Freundin an einer Aktion die folgendes können soll. Ziel ist es, die gesamten JPG-Bilder eines Ordners deutlich kleiner zu rechnen. Irgendwie komme ich damit nicht klar (kein Experte :fahne:).

Photoshop soll also:
  • Bild des Ordners öffnen
  • Dublikat anlegen
  • Bild skalieren (sagen wir mal auf 20 %)
  • Bildauflösung auf 72dpi senken
  • Dublikat im gleichen Ordner mit dem Dublikat-Namen speichern
  • Dublikat schließen
  • unverändertes Original schließen
  • neues Original aus Quellordner öffnen
Immer durch, bis alle Bilder erledigt.

Irgendwie kriege ich das nicht hin. :frown1:

Kann wer helfen?
 
Anzeigen
Hallo Dennis,

hab's mal eben ausprobiert.
Unter Windows/Actions eine neue Aktion angelegt, "Image Size"- und "Save"-Aktion aufgezeichnet und dann unter unter File/Automate/Batch... die Aktion ausgewählt und als Destination "Folder" gewählt. Damit hat's funktioniert.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß,

Ingo
 
Kommentar
Mikroingo schrieb:
Unter Windows/Actions eine neue Aktion angelegt, "Image Size"- und "Save"-Aktion aufgezeichnet und dann unter unter File/Automate/Batch... die Aktion ausgewählt und als Destination "Folder" gewählt. Damit hat's funktioniert.

Aber überschreibt er dann nicht die Quell-Datei? Das darf er nicht. Achso: nachschärfen habe ich vergessen! Das muss er natürlich auch.
 
Kommentar
sense schrieb:
ich nutze dafür das programm PicSizer.

Danke für den Hinweis, aber ich möchte nicht für jedes Ziel ein eigenes Programm verwenden. Sowas sollte mit PS schließlich durchaus machbar sein.
 
Kommentar
Practika schrieb:
Danke für den Hinweis, aber ich möchte nicht für jedes Ziel ein eigenes Programm verwenden. Sowas sollte mit PS schließlich durchaus machbar sein.
Hallo,

Du zeichnest Dir einfach eine Aktion auf und zwar ohne den Duplikat und Save Krams. Dann rufst Du (im Englischen PS) File->Automate->Batch auf. Dort kannst Du festlegen welche Aktion Du ablaufen lassen möchtest, wo die Dateien zu finden sind und wo sie unter welchem Namen abzulegen sind. And off we go ...

Grüße
-- Rüdiger
 
Kommentar
Practika schrieb:
Aber überschreibt er dann nicht die Quell-Datei? Das darf er nicht. Achso: nachschärfen habe ich vergessen! Das muss er natürlich auch.

... man kann im Batch Dialog sowohl den Dateinamen modifizieren, als auch einen anderen Zeilordner angeben. Das Original bleibt erhalten. Ein kleiner Test vorher kann aber trotzdem nicht schaden ;-)

Gruß,

Ingo
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten