Wer hilft mir, Klarheit in meine Objektivwahl zu bringen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nobody66

Sehr aktives NF Mitglied
Jetzt hab ich bestimmt schon 5 mal angefangen, hier einen Thread zu starten und jedesmal wieder versucht, das Problem alleine zu lösen.
Da ich aber zu keinem Ergebnis komme, frag ich nun doch lieber mal. Vielleicht könnt Ihr mir ja mit Lösungsansätzen helfen...

Ausgangslage: Ich finde die technisch Qualität meiner Fotos nicht mehr gut genug.

Wer selber schauen möchte, kann hier einiges sehen. https://www.flickr.com/photos/82997192@N05/

Beginnend mit der D40 und dem Standard-Objektiv hab ich mich vo einigen Jahren zur D7000 mit dem Nikon 18-105er vorgearbeitet. Dazu kam ein Nikon 35/ 1,8, ein Nikon 55-200 und zuletzt das Sigma 10-20 4/5,6.

Wenn ich mich mal so beobachte, stelle ich fest, dass ich Tele ganz selten benutze. (Von der technischen Qualität des 55-200 bin ich außerdem schwer enttäuscht und hab es schon ewig nicht mehr auf der Kamera gehabt.)
Eher fasziniert mich der Weitwinkelbereich, die Extreme hab ich aber durch mein Sigma abgedeckt.

Das 35iger ist Klasse. Ich kann tagelang rumrennen und hab nur das drauf. Das Spiel mit der Schärfeebenen macht mega Spaß. Wäre schön, wenn ich das so ähnlich immer haben könnte....
Aber dann hab ich wieder das 18-105 und bin mit dem Brennweitenbereich super happy, aber nicht mehr final mit der Bildqualität. Ich würde sagen "Ist ganz okay", oder "Völlig in Ordnung für Fotos aus dem Urlaub", aber nicht PERFEKT! Oder spinn ich? Falsche Nachbearbeitung? Falscher Typ hinter dem Sucher?
Wenn ich sehe, wie scharf und kontrastreich andere Fotos aussehen, frage ich mich immer, woran es liegt....

Also:
Ich tippe mal auf gut Lichtstärke. Also muss ich etwas an Brennweitenbereich zurückgehen. So viel Weitwinkel wie geht, so viel Tele weg wie nötig...
Finanziell darf es gerne günstig sein - ich bin niemand, für den es teuer sein muss, damit es gut ist. Aber ich würde auch so ca bis 1000,-€ ausgeben.
Was bringt mich weiter?
Nikon 17-55?
Sigma 17-50?
Irgend ne andere Objektivmarke?

Umstieg auf Vollformat? Wobei mir das Gehäuse der 7000er gut in der Hand liegt und ich sie auch im Dunkeln bedinen kann...

Gebt mir gerne eure persönlichen Erfahrungen mit auf den Weg. Gehen muss ich ihn alleine, dessen bin ich mir bewusst.

Anzeigen
das alte tamron ohne vr/vc ist optisch ok, habe ich an der d80 verwendet. das neue hat demgegenüber deutlich nachgelassen und kann optisch mit dem aktuellen sigma nicht mithalten, von haptik und verarbeitungsqualität mal ganz zu schweigen.

Die Entfernung des Links zum Nachbarforum, in dessen Gebrauchtmarkt das von mir empfohlene Objektiv gekauft werden kann, halte ich für nicht in Ordnung. Mir ist als jahrelangem User dieses Forum sehr wohl bekannt, dass es auch hier einen Marktplatz gibt. Und natürlich habe ich dort vorher nachgesehen, ob das von mir empfohlene Objektiv dort erworben werden kann. Das ist nicht der Fall. Was soll das also?

Dann müsste mit der derselben Begründung jeder Link zu Ebay usw. auch entfernt werden. Langsam wirds "hint heher wia vorn!" wie der Bayer sagt.

Kommentar
Die Bilder sind doch echt in Ordnung, aber wenn Du damit nicht zufrieden bist....bitte :)

Schmeiß den Dreck weg und behalte das 18-105 als (Fast-) Weitwinkel.
Kauf Dir -wie ich- das Sigma Art 24-105 f/4.
Klasse Abbildungsleistung....und wenn Du wieder unzufrieden bist, dann schraubst Du es auf Deine neue Nikon Vollformat

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten