Frage Wer hilft mal

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Ewald,
Kann ich diese kombi(Nikon AF-S NIKKOR 18–35 mm 1:3,5–4,5 G ED ) für die D300 u.D7200 nutzen,oder zwickt da was??
ich brauch noch was für untenrum.
Du kannst dieses FX-Objektiv problemlos auch an einem DX-Gehäuse nutzen, Du hättest aber mit dem passenden DX-Objektiv (z.B. mit dem Nikon AF-S DX Nikkor 10-24mm 1:3,5-4,5G ED) mehr untenrum.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Wenn Du bei DX bist und bleibst, würde ich kein FX 18-35, sondern das exzellente Sigma DX 18-35/1,8 nehmen. Das eher nicht so lichtstarke FX 18-35 dürfte an DX keinen sichtbaren Vorteil gegenüber den viel günstigeren DX-Standardzooms mit 18-? bei gleicher Anfangslichtstärke bieten.
 
Kommentar
Titel ist nicht sehr aussagekräftig.....

Sei's drum. Das 18-35er Nikkor ist ein FX-Glas und entspricht in der Bildwirkung an DX ein 27-52.5mm.

Da wären für untenrum - neben der Badehose - sicherlich das bereits angesprochene Sigma 18-35/1.8 eine bessere Option. Wenn's noch weitwinkliger sein soll, wäre das 10-24er DX-Nikkor wohl neben dem Sigma 10-20 die beste Option.
 
Kommentar
(...)Das 18-35er Nikkor ist ein FX-Glas und entspricht in der Bildwirkung an DX ein 27-52.5mm.

Da wären für untenrum - neben der Badehose - sicherlich das bereits angesprochene Sigma 18-35/1.8 eine bessere Option. (...)

Welche Unterschiede in der Bildwirkung hat denn das Sigma im Gegensatz zum Nikkor?
 
Kommentar
Welche Unterschiede in der Bildwirkung hat denn das Sigma im Gegensatz zum Nikkor?

Das ist ein Scherz, oder?

18-35mm Brennweite sind 18 bis 35mm Brennweite - egal an welcher Kamera. Hier ändert sich nichts, ABER (in Grossbuchstaben)

- das Sigma lässt sich nicht an einer FX Kamera verwenden. Der Bildkreis ist zu klein und man kann ausschliesslich an einer DX Kamera damit formatfüllende Aufnahmen machen. An einer solchen DX Kamera ist die konstant helle Anfangsöffnung von 1.8 natürlich eine Wucht - die aber auch bezahlt sein will.

- das Nikkor zeichnet den ganzen FX Bildkreis aus und erlaubt an FX Brennweiten von Ultra- zu Normalbrennweite. Die Anfangsöffnung ist nur mässig, was aber bei 18mm an FX nicht unbedingt ein Problem sein muss. An DX ist es vollkommen überteuert, sein Brennweitenbereich wird von jedem beliebigen DX-Kit-Zoom (18-55, 18-105 etc) weit übertroffen.

Die beiden Objektive haben schon ganz und gar verschiedene Einsatzbereiche und stehen in keinerlei Konkurenz.
 
Kommentar
Klar war es ein Scherz! Everlast hat es nur sehr missverständlich formuliert, so als hätte das FX Glas eine andere Bildwirkung als das DX Glas gleicher Brennweite...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten